Mittwoch, 3. April 2019

überschlagen und schriftlich dividieren (mit Link)

um zu vertiefen sind Übungen immer wieder wichtig

mit diesem Zettelchen möchte ich jetzt auch schauen, 
wie sicher die Kinder sind
und wie viele Aufgaben sie in einer vorgegebenen Zeit rechnen

ich habe gerade einmal 6 Aufgaben gerechnet 
und brauche 2 Minuten pro Aufgabe,
wenn ich auch überschlage und die Probe rechne

wenn die Kinder nur 3 Aufgaben rechnen, dann ist das auch in Ordnung

so sieht das Zettelchen aus, 
das sie ins Heft kleben können...

gedacht ist, sie ca 20 Minuten rechnen zu lassen,
aber ob das wirklich passend ist, das schaue ich
und verändere die Vorgabe unter Umständen auch 

möglicherweise erstelle ich auch noch Aufgabenpäckchen 
mit weniger Aufgaben, mal sehen, wie es sinnvoll scheint...

hier die Ansicht


und einsortiert ist die Datei im Archiv unter

Mathe 4
7. schriftliche Rechenverfahren
5. Dividieren
Arbeitsblätter
"überschlage und dividiere schriftlich im Heft" 

und hier der Link 

4 Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    wir beginnen am Montag mit der schriftlichen Multiplikation (in der Hoffnung, dass das Vorgehen noch vor den Osterferien sitzt ;-))
    Ich sichte gerade mein Material zum Thema und habe schon fließig dein Rechenkisten-Material gedruckt und laminiert. Um nicht mit allen Kindern im Gleichschritt zu arbeiten, werde ich versuchen, mir einen Plan mit verschiedenen Arbeitsschritten anzulegen. Z.B. 1. Rechnen auf den Lernstuebchen ABs mit eingezeichneten Linien, 2. Rechnen auf ABs ohne vorher eingezeichnete Linien, 3. Aufgaben ins Heft, 4. Aufgaben, bei denen die erste Zahl des Dividends kleiner ist als der Divisor etc.
    So würde ich gerne erreichen am Ende noch genügend Zeit zu haben, um mit den Starken Schülern durch zweistellige Zahlen zu teilen, was in den Schulbüchern der Gymnasien in unserer Umgebung vorausgesetzt wird.
    Mal schauen, ob mein Samstag dafür ausreicht mich zu sortieren und meine Gedanken in geordnete Bahnen zu lenken.
    Wie bist du in deinem Unterricht damit umgegangen, wenn manche Kinder schon bereit für die nächste Schwierigkeitsstufe waren, andere aber noch Übung brauchten überhaupt erstmal einfache Aufgaben zu rechnen?
    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erst einmal besten Dank für den Einblick in deine Überlegungen.
      Ich habe es zu diesem Thema so gemacht, dass die Kinder, die fix waren mit Sach- und teilweise auch anderen Kobelaufgaben in Partnerarbeite weitergearbeitet haben und wir dann nächste Schritte immer wieder zusammen angegangen sind. Deinen Aufbau kann ich aber auch gut nachvollziehen und genauso habe ich es auch schon gemacht.
      Ich könnte mir vorstellen, dass es auch richtig gut wäre, wenn die Kinder den Aufbau auch tranzparent hätten. So wird einfach sehr schön deutlich, dass alles aufeinander aufbaut und wo das Ziel zu stecken ist. In diesem Beispiel sogar die Ziele, die ja unterschiedlich sein können.
      LG Gille

      Löschen
    2. Liebe Gille,
      ja, an der Sache mit der Tranzparenz feile ich auch gerade. Ich dachte daran den Aufbau an einer Tafelseite in Form verschiedener Stufen darzustellen. Jedes Kind bekommt dann ein Schildchen mit seinem Namen und kann sich selbstständig von Stufe zu Stufe weitersetzen. So habe auch ich einen Überblick. Für die Starken würde ich dann gerne eine Übersicht mit der Erklärung zur nächsten Stufe anbieten. Gemeinsame Erarbeitungsphasen würde ich dann immer nochmal für alle einplanen. Soweit der Plan.... Jetzt wünsche ich mir, es wäre nicht schon so bald wieder Montag ;-)
      LG Kathrin

      Löschen
    3. Vielleicht kann ich dir da ein bisschen Mut machen. Für die Zieltransparenz hast du eigentlich oben alles stehen. So kann man es auch für die Kinder formulieren und dann entweder eine Beispielaufgabe oder ein verkleinertes Arbeitsblatt dazukleben, das die Kinder wissen, welchen Inhalt sie mit welchem Material auch bearbeiten können. LG Gille

      Löschen