1. Klasse Deutsch Schuljahresbeginn

Vorbereitungen: 1. Schultag – Bilderbuch: Wenn ein Löwe in die Schule geht…

Die Buchständer (eigentlich Tellerständer) nutze ich, um die Bücher auszustellen, die wir gerade aktiv im Unterricht einsetzen. (Letztes Jahr, Mathe: Bücher zur Einführung von Gewichten, Längen und Liter. Deutsch: Die Torte ist weg, der Gedankensammler. Kunst: Kunst aufräumen, drüber und drunter. Sozial: Irgendwie anders.)
Ein Buchständer wird mit den von Kindern vorgestellten Büchern gefüllt. So können sie sich gegenseitig Bücher ausleihen. In jedem Buch ist der Name notiert und die Eltern werden vorab am Elternabend informiert.

Dieses schöne Buch werde ich den Kindern am ersten Schultag vorlesen:

Hier seht ihr das Buch genauer. Ich finde die originellen Ideen sehr ansprechend umgesetzt und freue mich drauf, wie die Schüler reagieren.

Natürlich interessiert mich dann, was sich die Kinder so vorstellen und was sie lernen möchten daher das Arbeitsblatt (ich hoffe, ich erkenne es wenn sie es gezeichnet haben aber es wird auch verbal vorgestellt, somit fahre ich es).
Wir besprechen das Arbeitsblatt zusammen und sie lernen die ersten Symbole kennen, die sie durch das Schuljahr begleiten werden.
⭐ ist für Kinder, die schon lesen wollen / können / üben.
✏ stellt den Arbeitsauftrag dar. das gilt es zu tun.
? bietet Ideen, Hilfestellung.

HIER*das Buch.
HIER das Arbeitsblatt.

Ich wünsche allen, die noch keine Ferien haben viel Durchhaltevermögen und Gelassenheit!
Allen Ferieanern, schöne FERIEN!!
Liebe Grüße

Zena

(3) Kommentare

  1. Anonym sagt:

    Liebe Zena,

    Ich lese deinen Blog zufällig gerade das erste Mal und bin schon begeistert! Bin gerade mit dem Studium fertig und das ist genau, was ich brauche – konkrete Tipps mit netten Materialien für den ersten Schultag! 🙂 Danke!
    Ich hätte noch eine Frage. Welche Übungen machst du mit den bunten Stäbchen?

    Schöne Ferien bald! 😉

    Ganz liebe Grüße aus Tirol.

    Barbara

  2. Liebe Laura,
    das ist ganz lieb von dir und schön zu lesen!!
    Wünsche dir zwei schöne restliche Wochen und freue mich dann auch auf den Neustart!
    Viele Grüße
    Zena

  3. Anonym sagt:

    Liebe Zena,
    nachdem ich ich nun schon länger deinen Blog lese und immer wieder begeistert von deinen Materialien und Ideen bin, möchte ich mich heute mal bedanken. "Vielen Dank!" 😉
    Ich bin nun seit einem halben Jahr mit dem Ref fertig und übernehme zum neuen Schuljahr meine erste 1.Klasse. Dass du nun auch wieder mit einer 1.Klasse startet freut mich sehr,…Denn deine Ideen werden mir das ein um andere die Entscheidung erleichtern, wie ich nun was am besten machen könnte (genau, das ist ja am Laufbahnanfang das schwierigste 😀 )
    Also, schonmal vorweg DANKE !
    Liebe Grüße und bald schon erholsame und schöne Ferien.
    (Ich muss auch noch 2 Wochen *schakka*)
    Laura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert