LegaKids ist für den Deutschen Lesepreis 2019 nominiert!

700 Projekte und Personen haben sich in fünf Kategorien für den Deutschen Lesepreis 2019 beworben. Nominiert wurden 48 Bewerbungen. Wir freuen uns sehr, dass LegaKids in der Kategorie „Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien“ mit einer Nominierung geehrt wird.
Seit 15 Jahren engagiert sich LegaKids mit der besonderen Lese-, Lern- und Spielwelt rund um das Lese-Rechtschreib-Monster Lurs für das Lesen – und dabei ganz besonders für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten.

Leseförderung mit ditigalen Medien

Jetzt hoffen wir, dass LegaKids auch zu den Preisträgern gehört, die am 6. November in Berlin verkündet werden.  Der Preis für herausragende Leseförderung mit digitalen Medien zeichnet Einzelpersonen, Bildungseinrichtungen und weitere Institutionen aus, die die Stärken digitaler Medien und ihren Einfluss auf das Leseverhalten und die Aneignung von Information nutzen, um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (neue) Zugänge zum Lesen zu eröffnen.

Lesekompetenz und gesellschaftliche Entwicklungen

Lesekompetenz ist die entscheidende Grundlage für den Bildungserfolg und den weiteren Lebensweg von Kindern und Jugendlichen. Allerdings zeigen PISA- und IGLU-Studien sowie OECD-Berichte für die Lesekompetenz von Kindern in Deutschland seit Jahren große Defizite auf: 18,9% der Grundschulkinder und 16,2 % der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler verfügen nur über eine (sehr) schwache Lesekompetenz. Darüber hinaus können laut LEO-Studie 2018 rund 6,2 Millionen Erwachsene hierzulande nicht richtig lesen. Eine funktionierende Gesellschaft braucht jedoch der Lesekompetenz all ihrer Mitglieder. Daher ist Leseförderung so notwendig – überregional ebenso wie vor Ort. Flächendeckend lässt sich dies nur mit einem breiten gesellschaftlichen und individuellen Engagement umsetzen.

Deutscher Lesepreis: „Jedes Kind in Deutschland hat ein Recht auf Leseförderung!“

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen: „Jedes Kind in Deutschland hat ein Recht auf Leseförderung! Um junge Familien, Kita- und Schulkinder für das Lesen zu begeistern, braucht es jedoch Projekte, die zu ihrem Alltag passen und individuelle Bedürfnisse berücksichtigen. Die Shortlist des Deutschen Lesepreises zeigt auch in diesem Jahr, dass es im ganzen Bundesgebiet herausragende Initiativen gibt. Ob digital oder analog, in der Stadt oder auf dem Land, für kleine oder große Kinder: Diese Leseförderprojekte sind erfinderisch, erprobt und erfolgreich. Meinen herzlichen Glückwunsch und großen Dank an alle Nominierten!“

Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Deutsche Lesepreis ist eine gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung und wird seit 2013 für vorbildhaftes Engagement in der Leseförderung verliehen.

Hier geht es zu den aktuellen Berichten zum Deutschen Lesepreis – die Shortlist der Nominierten 2019 wir dort bald zu sehen sein 🙂

Und hier die Anregung, aus aktuellem Anlass mal wieder auf den Kinderseiten von LegaKids zu stöbern. Es gibt immer etwas Neues 🙂

Tags: , , , , ,

Eine Antwort zu “LegaKids ist für den Deutschen Lesepreis 2019 nominiert!”

  1. Helga Kleinen 10. Dezember 2020 um 12:13 #

    Cool! Herzlichen Glückwunsch lieber Michael und liebe Britta! Das habt ihr wahrlich verdient. Tolle Anerkennung.Beste Grüße nach München, Helga (Seitenstark e.V.)

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)