Archive

Dem Glück auf der Spur (Einblick in die Glücks-AG mit Materialideen)

Seit diesem Schuljahr betreue ich eine AG mit dem Titel „Rund ums Glück“. Ich freue mich darüber sehr, da ich das Thema an sich sehr interessant, vielschichtig und für die Kinder und mich als Lehrkraft als sehr bereichernd empfinde.

Wir haben bereits mit den wöchentlichen AG-Stunden begonnen. Zu Beginn haben wir besprochen, was Glück eigentlich ist und wo es uns überall begegnen kann. Dazu habe ich ein tolles (und euch sicher bekanntes) Bilderbuch dabei gehabt. Außerdem nutzten wir als Gesprächsanlass die Bilder der Fotokartei, die ihr euch unten dann auch herunterladen könnt. Darüberhinaus sollten die Kinder aufschreiben, was sie in der AG an „beglückenden“ Aktivitäten machen wollen. Herausgekommen sind tolle Ideen, die ich dann auch nach und nach hier vorstellen werde.

Für die nächste AG-Stunde gibt es dann für die Kinder einen Zettel mit herbstlichen Glücksbeschleunigern, also herbstlichen Ideen, die glücklich machen können. Aufgabe ist es, die Aktivitäten zu testen und herauszufinden, welche tatsächlich glücklich machen. Das kann sicher individuell verschieden sein. Nach einer gewissen Zeit werden wir das Ganze dann nochmal aufgreifen. Mein Vorhaben ist auch, dass die Kinder dann die winterlichen Glücksbechleuniger für die Gruppe selbst zusammenstellen.

Falls ihr die Fotokartei brauchen könnt, findet ihr unten den passenden Link.

Das Thema/Material lässt sich sicher auch in Ethik und/oder Religion verwenden.

Hier der Link:

Fotokartei „Glück und Glücksmomente“: Hier zum Material

43 Kommentare
  • Jutta Michel
    Gepostet um 10:09h, 29 September Antworten

    Tolles Material!!!! Ich werde es in Ethik verwenden, ein Fach, welches ich noch nie unterrichtet habe. Deshalb bin ich sehr dankbar für deine Idee!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:26h, 29 September Antworten

      Hallo Jutta!
      Ich freue mich, dass du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Gunda Köstler
    Gepostet um 10:15h, 29 September Antworten

    Hallo Daniela,
    meinst du das Bilderbuch „Herr Glück und Frau Unglück“?
    Oder welches kennst du zum Thema passend?
    Schönen Sonntag!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:27h, 29 September Antworten

      Hallo Gunda!
      Ja genau, das meine ich 🙂
      LG zurück,
      Daniela

    • Kerstin Wachter
      Gepostet um 17:28h, 22 Februar Antworten

      Welches Bilderbuch ist zum Thema „Glück“ gemeint? Danke K.Wachter

      • Daniela Rembold
        Gepostet um 17:36h, 22 Februar Antworten

        Hallo!
        Du findest den Titel bereits hier in den Kommentaren 🙂
        Das Buch heißt „Herr Glück und Frau Unglück“.
        Glg, Daniela

  • Ulrike Krell
    Gepostet um 11:03h, 29 September Antworten

    Hallo Daniela,
    toll, dass du die Möglichkeit hast eine AG mit diesem Thema zu machen (Neid 😉
    Ich nehme dieses Thema im Sachunterricht durch und finde beide Materialien echt prima. Wird gleich nächste Woche ausprobiert. Danke.
    Viele Grüße
    Uli

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:33h, 29 September Antworten

      Hallo Uli!
      Danke für deine nette Rückmeldung!
      Schön, wenn du das Material fernab von AG und Co brauchen kannst!
      LG, Daniela

  • Cristina Maria San
    Gepostet um 12:35h, 29 September Antworten

    Muito obrigada.
    È um material fantástico. Grata pela sua partilha.
    Beijos

  • Bini Raab
    Gepostet um 13:28h, 29 September Antworten

    Super schöne Idee!
    Es würde mich sehr freuen, wenn du noch mehr Material zu dem Thema teilen könntest, da ich auch gerade eine Glücks-AG leite. Liebe Grüße.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:57h, 29 September Antworten

      Hallo Bini, danke für deine nette Rückmeldung. Wenn ich etwas habe, was ich online stellen kann bzw zeigen kann, mache ich das gerne.
      Glg, Daniela

  • Steffi
    Gepostet um 18:11h, 29 September Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen lieben Dank! Ich sol nächstes Schuljahr im Ganztag enen Nachmittagskurs anbieten, Durch deine ganzen Ideen und Anregungen werde ich nun auch einen Glück-Kurs anbieten. Vielen lieben Dank für das Teilen deiner Materialien. LG Steffi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:52h, 29 September Antworten

      Hallo Steffi, wie schön, dass ich dich ein bisschen inspirieren konnte. Das freut mich wirklich sehr! Ganz viel Freude mit deinem Kurs.
      Glg, Daniela

  • Andrea
    Gepostet um 19:39h, 29 September Antworten

    Hallo,
    vielen Dank für die Fotokartei. Ich habe seit dem Schuljahr auch eine Glücks AG. Würdest du auch das Arbeitsblatt mit den Glücksbeschleunigern hochladen? Tolle Ideen, danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:51h, 29 September Antworten

      Hallo Andrea, danke für deinen netten Kommentar! Toll, dass du die Kartei brauchen kannst. Das AB wird es nicht zum allgemeinen Download geben.
      Glg, Daniela

  • Frauke Stark
    Gepostet um 09:12h, 30 September Antworten

    Guten Morgen, hättest du noch das AB mit den Glücksbeschleunigern für mich? Ich würde mich sehr freuen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:25h, 30 September Antworten

      Hallo Frauke,
      das AB werde ich nicht zur Verfügung stellen.
      Lg, Daniela

  • Sandy
    Gepostet um 20:35h, 30 September Antworten

    Voll toll, vielen Dank! Ich nutze dein Material für Ethik! DANKE!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:59h, 01 Oktober Antworten

      Hallo Sandy,
      gerne! Ich freu mich, dass du das in Ethik einsetzen kannst.
      Glg und eine gute Woche, Daniela

  • Rebecca
    Gepostet um 07:20h, 02 Oktober Antworten

    Ich finde die Idee einer Glücks-AG total schön und im Sinne der Achtsamkeit auch gerade sehr zeitgemäß. Ich möchte dir gerne das Buch „Loni lacht“ empfehlen, bei dem es auch darum geht Glücksmomente wahrzunehmen und zu sammeln. Das mögen meine Schüler sehr gerne.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:44h, 02 Oktober Antworten

      Hallo Rebecca!
      Danke für dein nettes Feedback!
      Danke für deinen Buchtipp.
      Das werde ich mir gerne mal anschauen, vor allem, weil es deinen Schüler*nnen so gut gefällt.
      Glg, Daniela

  • Margarita
    Gepostet um 14:22h, 03 Oktober Antworten

    Eine tolle Idee. Vielen Dank.
    Ich überlege dies im Rahmen eines Projekts an unserer Schule vl vorzustellen.
    Gibt es deine herbstlichen Glücksbeschleuniger auch als Material zum schauen?
    Liebe Grüße
    Margarita

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:40h, 03 Oktober Antworten

      Hallo!
      Danke für deinen Kommentar. Das AB wird es nicht online geben. Tut mir leid!
      Glg, Daniela

  • Marion Rölleke
    Gepostet um 13:11h, 05 Oktober Antworten

    Vielen Dank für das schöne Material und die Ideen der Kolleginnen dazu!
    In meiner Glücks-AG mögen die Kinder am liebsten das Lied „Guten Tag, liebes Glück“ von Max Raabe. Die Musik macht gute Laune und danach darf jeder, der/die mag sagen, warum für ihn/sie heute ein guter Tag zum Glücklichsein ist.
    Für das nötige Hintergrundwissen sorgen bei mir zwischendurch kleine Ausschnitte aus „Knietzsche und das Glück“, gibt es bei planet-schule.
    Viele Grüße
    Marion

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:31h, 05 Oktober Antworten

      Hallo Marion, schön, dass du trotz AG-Erfahrung noch ein bisschen Inspiration hier gefunden hast. Knietzsche ist toll. Die Filme kenne ich und mag sie sehr. Glg, Daniela

  • Daniela Sedlmair
    Gepostet um 14:05h, 08 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    wow, so eine wunderschöne Idee!!!! Ganz vielen Dank für die unglaublich schöne Fotokartei!!! Ich bin gerade in Elternzeit, aber folge deinem Blog immer noch so gerne!!!
    Ich bin ein bisschen neugierig:) Was verbirgt sich denn in dem Glücksglas?

    Von Herzen so so liebe Grüße und alles Liebe und Gute! Daniela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:55h, 08 Oktober Antworten

      Hallo Daniela!
      Schön, dass du trotz Elternzeit gerne hier vorbeischaust.
      Das freut mich sehr!
      Danke auch für deine netten Worte, die mich sehr berührt haben.
      Im Glücksglas sammeln wir die Namen der Kinder in Form von Zetteln.
      Diese nutzen wir für die „Warme Dusche“.
      Glg zurück, Daniela

  • Juliane Diedrich
    Gepostet um 10:26h, 18 Oktober Antworten

    Hallo Daniela,
    ich finde die Idee einer AG zu diesem Thema großartig!!!
    Spontan fiel mir dazu das Bilderbuch „Wo das Glück wächst“ von Cornelia Funke ein. Es ist sehr liebe voll geschrieben und ich setze es immer wieder gerne im Untericht ein. Möglicherweise hast du dafür in deiner AG ja auch Verwendung. Viel Freude weiterhin bei dieser AG und natürlich stets „Viel Glück!!“.
    Herzlichen Dank für deine tollen Ideen und die wundervoll und vielfältig gestalteten Materialien.

    Liebe Grüße
    Juliane

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:07h, 18 Oktober Antworten

      Hallo Juliane, danke für deinen netten Kommentar und deinen tollen Buchtipp. Werde ich mir auf jeden Fall merken.
      Glg, Daniela

  • Sabine Petersen
    Gepostet um 08:29h, 04 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen, vielen Dank für all deine großartigen Ideen und Materialien!!!
    Ich liebe deinen Blog und frage mich immer wieder, WANN du das alles erstellst in der Hektik des Alltags…
    Habe auch gerade das Thema „Glück“ im Unterricht und bin auf eine CD gestoßen von Cornelia Funke, die da lautet: „Das kleine Hörbuch vom großen Glück“.
    Vielleicht auch etwas für deine Glücks-AG?

    Herzliche Grüße,
    Sabine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:14h, 04 Dezember Antworten

      Danke für deinen Tipp liebe Sabine. Das kannte ich noch gar nicht.
      Glg und dir eine schöne Adventszeit, Daniela

  • Sabine Petersen
    Gepostet um 20:50h, 04 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    ich noch einmal!
    Sehr gerne würde ich dir eine kleine Freude machen und diese „Glücks-CD“ von Cornelia Funke schicken!
    Ich habe diese heute im Geschäft gefunden und gleich mitgenommen. So kann ich wenigstens einmal ein wenig anders
    „DANKE“ sagen. Ich liebe deine Materialien und als Mama von kleinen Kindern profitiere ich sehr von deinem Blog!

    Allerdings bräuchte ich eine Adresse, an die ich sie schicken kann.
    Dir auch eine schöne Adventszeit und liebe Grüße,
    Sabine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:30h, 05 Dezember Antworten

      Liebe Sabine!
      Das ist ja wahnsinnig lieb von dir!!! Dankeschön!
      Alle notwendigen Daten sind im Impressum hinterlegt.
      Glg, Daniela

  • Kathrin
    Gepostet um 10:39h, 09 September Antworten

    Gibt es auch die Möglichkeit das Schild „Glücksglas“ herunterzuladen?

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:40h, 09 September Antworten

      Hallo Kathrin!
      Nein, dazu gibt es leider keinen Download, denn die Idee des Glücksglases stammt nicht direkt von mir.
      Daher möchte ich auch kein Material dazu hochladen.
      Ich hoffe, du verstehst das.
      Glg, Daniela

  • Johanna Schütze
    Gepostet um 11:46h, 15 September Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für deine Ideen. Ich habe dieses Jahr auch ein Glücks-Atelier und wir werden darin 6 Wochen lang über Glück sprechen, lernen,…
    Deine herbstlichen Glücksbeschleuniger würden mich interessieren. Ich weiß, dass du diese nicht hochlädst, aber vielleicht könntest du Beispiele geben. SPontan würde mir einfallen „Bei Sonnenschein ins Herbstlaub springen“ oder sowas.
    Würde mich über deine Ideen freuen.

    Ich habe dieses Jahr von meiner Mutter ein Glücksglas geschenk bekommen. In diesem sammle ich schöne Momente, Dinge die mich glücklich machen oder Erinnerungen. So ein Glas werde ich mit meiner Gruppe auch erstellen, vielleicht inspiriert das ja noch andere 🙂

    Liebe Grüße
    Johanna

  • Christine
    Gepostet um 16:38h, 10 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    ich lande immer wieder auf deiner Seite, wenn ich etwas für meinen Unterricht suche. Und bin immer wieder total begeistert, was für schöne Materialien du kostenlos zur Verfügung stellst. 1000 Dank dafür!
    Ich wünsche dir noch eine besinnliche Adventszeit
    Christine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:59h, 10 Dezember Antworten

      Liebe Christine!
      Das ist ja schön, was du da schreibst!
      Hab ganz lieben Dank dafür!
      Dir wünsche ich auch eine schöne Adventszeit!
      Glg, Daniela

  • kathrin g.
    Gepostet um 14:18h, 14 September Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für dein Material.
    Jetzt konnte ich mir noch viel mehr Ideen holen zum „Glücksunterricht“. Das wird meinen SchülerInnen bestimmt sehr gefallen. Dankeschön.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:40h, 15 September Antworten

      Das freut mich sehr 🙂
      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Glg, Daniela

  • Carina Taferner
    Gepostet um 16:06h, 31 Dezember Antworten

    Was ist in dem Glücksglas?

  • Ursula
    Gepostet um 12:46h, 01 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Material. So passend zum neuen Jahr!
    Dir und deinen Lieben ein gesegnetes und gesundes neues Jahr voller schöner Momente wünscht
    Ursula

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:25h, 01 Januar Antworten

      Liebe Ursula!
      Hab Dank für dein nettes Feedback 🙂
      Dir wünsche ich auch alles Gute und Liebe für 2024!
      Liebe Grüße
      Daniela

Verfasse einen Kommentar