Gestaltung von Arbeitsmaterial für LRS-Schüler*innen

Gestaltung von Arbeitsmaterial für LRS-SchülerZiel jeder Lehrkraft ist es, den Lehrstoff optimal zu vermitteln. Arbeitsblätter können einen wertvollen Beitrag leisten, den durchgenommenen Stoff einzuüben und zu vertiefen. Aber was tun, wenn Kinder z.B. mit LRS von dieser Arbeit überfordert erscheinen?

Hier hilft es, sich einige Kriterien zur Gestaltung von Arbeitsmaterial für LRS-Schüler*innen bewusst zu machen.

Die einfachste Möglichkeit scheint es zu sein, vorhandenes Material auf großes Papier zu kopieren. Das ist zwar besser als nichts, führt aber dazu, dass die Arbeitsblätter unhandlich werden und manche Kinder sich mit dieser deutlich sichtbaren „Extra-Behandlung“ unwohl fühlen.

Da Sie als Lehrerin oder Lehrer sicherlich ohnehin einige Materialien digital auf Ihrem Rechner liegen haben, lassen sich hier mit wenigen Schritten schnell gute Effekte erzielen. Wir haben wichtige Kriterien für eine optimale Gestaltung von Arbeitsmaterial für LRS-Schüler*innen für Sie zum Download zusammengestellt:

PDF: Gestaltung von Arbeitsmaterial für LRS-Schüler*innen

Übrigens: Ausführlichere Anregungen finden Sie direkt in Kurs 4.1 „Auditive und visuelle Wahrnehmung“ von alphaPROF. (Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst die vorherigen Sitzungen von alphaPROF absolviert haben müssen, um Zugang zu dieser Sitzung zu erhalten.)

Bildquelle: Illustration „Auto“ © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier

Tags: , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)