Was ist Legasthenie und was hilft? – Videoreihe

Viele Kinder haben Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS). Videoreihe der LegaKids Stiftung klärt die wichtigsten Fragen zu Ursachen, Diagnose und Lerntherapie.

Pressemitteilung

Immer mehr Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben gravierende Probleme beim Lesen und Schreiben lernen. Das ist alarmierend, denn aus Kindern mit LRS werden oft sogenannte „funktionale Analphabeten“. Etwa 6,2 Millionen Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren sind davon betroffen. Aufgrund der Defizite beim Lesen und Schreiben können sie in vielen Bereichen nicht adäquat am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. „Kindern dieses Schicksal zuzumuten ist skandalös“, ärgert sich Dr. Britta Büchner, Leiterin der LegaKids Stiftung. Jedes fünfte Kind habe schwere bis sehr schwere Probleme beim Lesen und Schreiben.

Gemeinsam gegen LRS

Seit mehr als 15 Jahren bietet die LegaKids Stiftung Kindern, Eltern und Lehrkräften auf LegaKids.net umfassende Informationen, Tipps und Lernspiele, rund um das Thema LRS und Legasthenie. Nun hat die Münchner Stiftung eine Video-Reihe zum Thema herausgebracht. In kurzen Clips beantwortet die Psychologin und Lerntherapeutin Dr. Britta Büchner einfach und verständlich die wichtigsten Fragen zu Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten.

Kurze Clips klären auf

Unter dem Motto „Kurz, klar, kompetent!“ klärt LegaKids die drängendsten Fragen in jeweils eineinhalbminütigen Clips:

• Was ist Legasthenie? Was sind LRS?
• Ursachen von LRS und Legasthenie?
• Wie erkennt man LRS/Legasthenie?
• Was hilft bei LRS/Legasthenie?
• Was macht eine gute Lerntherapie bei LRS aus?
• Wie wird LRS/Legasthenie festgestellt?
• Nachteilsausgleich und Notenschutz bei LRS

Videoreihe Mit Vorurteilen und Fehlinformationen aufräumen

Mit den LRS-Filmen möchte LegaKids vor allem mit Vorurteilen und Fehlinformationen aufräumen. „Eine große Hürde für Betroffene sind sich ständig wiederholende Fehlaussagen über Entstehung, Erscheinung und Ursachen von Legasthenie“, sagt etwa Dr. David Gerlach, wissenschaftlicher Leiter der LegaKids Stiftung. Insbesondere die Aussage, dass die wirklichen Ursachen der „Störung“ nicht bekannt seien und deshalb eine wirksame Therapie nicht möglich sei, ist verheerend. Denn es gibt längst das wissenschaftliche Fundament und die pädagogischen Maßnahmen, um Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten vorzubeugen und gleichzeitig wirksam zu begegnen.

Stiftung sieht deutlichen Handlungsbedarf

Dass so viele Kinder Probleme beim Schriftspracherwerb haben, zeigt den seit langem fortbestehenden Handlungsbedarf. „Seit Jahrzehnten verspricht die Bildungspolitik, Kinder mit Lernschwierigkeiten nicht im Stich zu lassen. Genauso lange aber bleiben schwerwiegende Mängel bestehen“, resümiert Michael Kortländer, Initiator der LegaKids Stiftung. Deshalb setzt man dort auf bürgerschaftliches Engagement. Zusätzlich zu LegaKids.net hat die Stiftung mit alphaPROF.de ein kostenfreies Online-Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte erarbeitet. So helfen alphaPROF und LegaKids, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten wirksam entgegenzutreten.

Die Filme sind auf dem Youtube-Kanal der LegaKids Stiftung zu finden.

Tags: , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)