Ziffernrutschen

Ich bin zurück aus dem kleinen Sommerurlaub und werde die nächsten beiden Wochen ein paar Spaß-Projekte umsetzen, die schon lange auf meiner Liste stehen. Eines davon sind die Ziffernrutschen. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich sie im nächsten Jahr überhaupt einsetzen kann, war es etwas, das mir immer wieder mal im Kopf herum gespukt hat – die Ziffern motivierend üben und zwar so, dass der Bewegungsablauf tatsächlich spielerisch vorgegeben ist.

Oft sieht man ja die Straßen, auf denen die Kinder mit Autos “fahren” – da hat mir allerdings häufig der Start und Endpunkt gefehlt. Besonders, wenn eine zweite Schreibbewegung nötig ist, also der Stift das Papier kurz verlässt, ist das durch die Straßen nicht klar vorgegeben. Das habe ich jetzt versucht mit einer anderen Gestaltungsidee umzusetzen. Bei den Rutschen ist der Einstieg durch die Treppe vorgegeben, die Rutschrichtung gleich mit. Endpunkt ist der kleine Pool. Richtungswechsel sind durch die Banden und die Achtung-Schilder gekennzeichnet und das Abheben des Stiftes mit einem kleinen Trampolin und einem Landekreuz.

Wenn man jetzt die Schreibrichtung einmal eingeführt hat – mit dazu sprechen und vormachen an der Tafel – sollte die Richtung ganz klar sein. Bei einer Rutsche ist nur ein Weg möglich und sicher ist das Trampolin auch schnell verinnerlicht. Die Karten könnten so eine Station in der Erarbeitung der Ziffern sein, eine Beschäftigung für die Vorviertelstunde und ein dauerhaftes Material im Freiarbeitsregal.

Mal sehen, was mich erwartet, vielleicht kann ich die Ziffern auch in der mobilen Zeit einmal einsetzen. Wenn nicht – die nächste 1. Klasse kommt bestimmt.

Als Badegäste habe ich kleine Plastikfigürchen geholt von einer bekannten Marke – da gibt es ganz niedliche Kinder-Schwimmer, aber da gibt es sicher viele Möglichkeiten. A4 erscheint mir ausreichend. Das hat von der Größe her ganz gut gepasst.

Viel Spaß mit dem neuen Material!

Liebe Grüße

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

58 Antworten

  1. Steffi sagt:

    Vielen Dank für dieses tolle Material! Ich werde es dieses Jahr auch nicht einsetzen können, da ich eine 2. Klasse bekomme. Aber fürs nächste Schuljahr hab ich’s schon mal abgespeichert.

  2. S sagt:

    Liebe Nicole!
    Das Material ist echt der Hammer!
    Richtig tolle Ideen und Umsetzung mit dem Richtungswechsel! Vielen Dank!

  3. Sandra sagt:

    Vielen lieben Dank für deine tollen Ideen und dein Material! Ich bekomme nach 14 Jahren endlich eine erste Klasse und bin schon wahnsinnig aufgeregt :-).

  4. Chrissie sagt:

    Wow, viel toll und motivierend für die Schüler*Innen. Vielen Dank!

  5. Katja sagt:

    Vielen Dank für diese tollen Ziffernrutschen. Eine super Idee. Die Fahrbahnen haben mich auch nie so ganz überzeugt.
    Ich werde diese auf jeden Fall einsetzen und kann dir dann berichten.

  6. Sabine sagt:

    Super Idee !!! Ich werde es direkt einsetzten. Dankeschön

  7. Isabelle Adler sagt:

    WOW! Was für eine geniale Idee! Und so toll gelöst mit der zweiten Schreibbewegung! Vielen Dank für das tolle Material.

  8. Manu sagt:

    Ich finde die Ziffernrutschen super, vielen lieben Dank!

  9. VanWuest sagt:

    Du hast aber auch wirklich großartiges Material, und dass du das noch “for free” mit uns teilst ist unglaublich lieb.
    PS. Ich liebe deinen digitalen Unterrichtsplaner (erstes Jahr in Benutzung und ich schwärme allen Kollegen vor 🙂

    • Frau Locke sagt:

      Hi VanWuest,
      das klingt super! Ich hatte ihn bis jetzt nur ein paar Wochen in Nutzung, bin aber auch gut mit klar gekommen 😉
      Den Test über ein Schuljahr hinweg muss er erst noch bestehen.
      LG Nicole

  10. Simone sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material! Das kann ich dieses Jahr super einsetzen.

  11. Nathalie sagt:

    Hallo,
    Das ist ein wirklich ganz tolles Material!
    Ich fange dieses Jahr noch mal mit einer ersten Klasse an und die Kinder hatten immer Probleme mit den Straßen… super Idee…wird sofort am ersten September genutzt. Ein großes Dankeschön für die Bereitstellung! Nathalie

  12. Anne sagt:

    Total toll, vielen Dank!

  13. Anni sagt:

    Vielen Dank für dieses tolle Material! Ich habe letzte Woche bei meiner 1 die Ziffer 1 eingeführt und habe wirklich viele Kinder, die mit der Schreibrichtung Schwierigkeiten haben. Diese Rutschen sind super zur Visualisierung und auch einfach dafür, die Ziffern mit Spaß einzuführen. 1000 Dank!

  14. Elisa sagt:

    Tolle Idee, perfekt durchdacht und wunderschön umgesetzt! Vielen Dank!

  15. Monika Wissen sagt:

    Liebe Frau Locke!
    Die Rutschen-Idee ist sooooo toll!!! 😀 Da wird Schreibrichtung , Stift-Absetzen und Neu-Ansetzen intuitiv erfahren…
    Könntest du dir vorstellen, das auch für die Grundschrift-Buchstaben zu machen??? Ich erlebe immer mehr Kinder, die sich in der Kita, zu Hause oder auch im Anfangsunterricht beim Schreiben mit der Anlauttabelle sehr abenteuerliche Schreibrichtungen angewöhnt haben…
    Liebe Grüße und herzlichen Dank, Monika Zebralehrerin

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Monika,
      ich muss dich leider enttäuschen – das ist mir im Moment zu viel Arbeit dafür, dass ich ja noch nicht mal weiß, ob ich überhaupt eine 1. haben werde dieses Schuljahr. Wenn ich eine hätte, würde ich mich evtl. an die in Bayern übliche Druckschrift machen.
      LG Nicole

      • Theresa sagt:

        Hallo Nicole,
        die Ziffernrutschen sind so toll und falls es irgendwann mal Buchstabenrutschen geben würde, wäre das wunderbar! 🙂

        • Frau Locke sagt:

          Hallo Theresa,
          wird es nicht, der Aufwand steht in keiner Relation 😉 Die Erstellung von Cliparts ist sehr aufwändig.
          Liebe Grüße
          Nicole

  16. Kristin Baumann sagt:

    Vielen Dank für die tolle Idee und das tolle Material. Ich freue mich schon drauf mit meiner Klasse Zahlen zu rutschen 🙂

  17. Sabine sagt:

    Vielen Dank für die Ziffernrutschen, die sind super!

  18. Wiebie sagt:

    Ich danke ganz herzlich. Wie immer wunderbar und so kreativ!!!

  19. Katja sagt:

    Liebe Frau Locke!
    Die Rutschen sind toll! Ich freue mich schon darauf, sie einzusetzen. Vielen Dank!

  20. Ursi sagt:

    Tolle Idee!! Die Kinder fanden es super mit den Playmobil Männchen runter zu rutschen!

  21. Sarah sagt:

    Vielen lieben Dank für diese tolle Idee!!

  22. Lucie Ebert sagt:

    Hallo Frau Locke,
    Vielen lieben Dank für dieses tolle Material. Total kindgerecht aufgemacht mit dem Rutschenthema- die kids werden es lieben.
    Nur eine Frage: durch die Rutschenbanden wird nicht differenziert zwischen spitzer Ecke wie z.B. bei der 1 oder der 7 und runder Kurve wie z.B. 2 oder 3 …
    Hatte nämlich immer mal Probleme, dass die Schüler die 1 oben abrunden.
    Hast du das thematisiert?
    Liebe Grüße, Lucie

  23. Anja sagt:

    Vielen lieben Dank für die tollen Rutschziffern!!!
    Ich habe sie gleich für meine nächste 1. Klasse abgespeichert!

  24. Michi sagt:

    Herzlichen Dank für das Material und deine liebevolle Arbeit.
    LG Michi

  25. Milena sagt:

    Danke!!! So eine tolle Idee.

  26. Sandra sagt:

    Herzlichen Dank für die Ziffernrutschen. Ich bekomme eine erste Klasse und werde sie gleich auf Herz und NIeren testen.
    LG Sandra

  27. Sarah Cordes sagt:

    Danke für dein tolles Material!!!

  28. SB sagt:

    Sooo wundervoll! Die Kinder haben riesen Spaß damit! 🙂

  29. Danni sagt:

    Meine Kinder lieben die Rutschen und es klappt wirklich großartig mit der eigenständigen Übertragung aufs Papier…eine Fortsetzung für die Buchstaben wäre da ja ganz grandios😉

  30. Sandra sagt:

    Die Zahlenrutschen sind großartig!!! Ich bin begeistert von der tollen Idee und Umsetzung. Leider schreiben wir die 9 in Österreich anders (oben runde Kugel und dann schräger Strich nach unten … Aber dennoch DANKE, dass du deine tollen Materialien mit uns teilst!!! LG aus Niederösterreich 🙂

  31. Nadine sagt:

    Vielen Dank für die tolle Idee. Die Kinder finden es toll obwohl ich es durch die Coronabedingungen nur frontal an der Tafel zeigen kann.

  32. Birgit sagt:

    So super, danke. Gibt es die Rutschen auch für das ABC?

  33. Katrin sagt:

    Einfach nur toll! Die Kinder sind begeistert und ich bin es auch. Wir rutschen eine “normale” Zahl, danach rutschen wir mit tiefer Stimme eine gaaaannnz lange große Rutschezahl und am meisten Spaß bereitet uns die Minirutschezahl, auf der wir mit Piepsstimme rutschen ;-). Ich habe die gängigen Zahlensprüche einfach ein wenig umgewandelt, so dass sie auch prima zum Rutschen passen. Viele liebe Grüße von Katrin

    • Jana sagt:

      Hallo Katrin! Könntest du mir deine Zahlensprüche eventuell verraten? Ich suche gerade und finde Frau Lockes Zahlenrutschen super.
      Aber ich bin gerade zu unkreativ was die Sprüche angeht. Das wäre toll!
      LG Jana

  34. Nina sagt:

    Liebe Frau Locke,
    Vielen Dank für diese schöne Idee.
    Wir haben bislang für jede Zahl ein anderes Bild gehabt, und trotzdem hat es bei einigen nicht geklappt. Ich glaube, ich versuche es dieses Jahr mal mit den Rutschen.

  35. Christine sagt:

    Das ist ja super! Ich bin großer Fan und eifriger Nutzer deiner Seite. Ein dickes Dankeschön!

  36. anna sagt:

    Ganz herzlichen Dank, das macht den 1ern sicher großen Spaß.

  37. Susi sagt:

    Ich habe vor zwei Wochen ein Bild von einer Erstklässlerin bekommen. Sie hat sich die Ziffernrutschen 1,2,3 sehr detailliert eingeprägt und gezeichnet, obwohl wir immer nur am Tag der Einführung rutschen und die Rutschen nicht im Klassenraum hängen. Die Kinder sind begeistert. Ich denke, das ist das größte Lob! Wirklich eine tolle Idee. Auch bei leistungsschwächeren Kindern prägt sich die Rutschrichtung gut ein.
    Vielen Dank für das tolle Material!

    (Ich hatte überlegt, ein Foto des Bildes per E-Mail zu versenden. Allerdings möchte ich dich auch nicht zuspamen.)

  38. chana kalimi sagt:

    hallo,
    so klasse… es gibt so viele nachspurzahlen, aber diese sind die wucht.
    ich freue mich schon darauf sie meinen schülern zu präsentieren.
    mein förderschulschüler/innen benötigen so viele wiederholungen, da
    kommt das sehr willkommen und dann noch so einprägsam.
    VIELEN DANK

  39. Rahel sagt:

    Liebe Nicole, vielen Dank für das tolle Material! Eine tolle Idee und sehr schön und ansprechend umgesetzt. Letztes Jahr habe ich es bei meiner Mentorin im Einsatz gesehen und war davon begeistert! Nun freue ich mich, die Rutschen zur Zahleneinführung im nächsten Schuljahr selbst einzusetzen. Eine super Möglichkeit, die Schreibrichtung spielerisch zu lernen! 🙂

  40. Lisa sagt:

    Liebe Frau Locke!

    Danke für dieses tolle Material – ich liebe deine Sachen einfach!

    Könntest du dir vorstellen die 9 auch in der österreichischen Variante zu zeichnen?

    Ich habs schon selbst versucht, aber es ist einfach nicht mit deinen coolen Rutschen vergleichbar 🙁

    Liebe Grüße
    Lisa

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Lisa,
      Nein, tut mir leid. Ich ändere grundsätzlich nichts auf Wunsch ab, ich würde hinten und vorne nicht mehr hinterher kommen. Frau Locke ist mein Hobby, nicht mein Hauptberuf.
      Liebe Grüße
      Nicole

  41. Marion sagt:

    Liebe Nicole,
    das ist eine super Idee, wie immer von dir auch wunderschön gestaltet. Danke Dir!
    LG Mary

  42. Lena sagt:

    Ich finde die Rutschen super, nur eine kleine Anmerkung von mir als Linkshänderin: ich mache den Strich bei der 7 (den Mittleren) andersherum, genauso wie die meisten Linkshänder, da es mich sonst eine schwierigere Schreibbewegung ist (Stoßen, statt Ziehen). Da ich selbst Linkshänder bin, achte ich auch bei der Buchstabeneinführung darauf. Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit eine 7 für Linkshänder einzubauen 🙂
    Vielen Dank!

  43. Ina sagt:

    Liebe Nicole,

    es gibt hier zwar schon sooooo viele Kommentare, trotzdem möchte ich mich endlich auch einmal für Dein tolles Material bedanken! Die Zahlen sind so selbsterklärend und einleuchtend, genau das hilft meinen Erstklässlern sicherlich in den ersten Wochen.
    Vielleicht werde ich sie klein kopieren und daraus ein Übersichtsblatt gestalten, so dass die Kinder alle Ziffern auf einem Blatt haben, das ich auf eine Doppelseite ins Heft einkleben werde.

    Wie schön, dass Du auch nach all den Jahren immer noch genauso begeistert eigene Materialien erstellst!

    Ein herzliches Dankeschön dafür!
    Viele Grüße, Ina

    • Frau Locke sagt:

      Liebe Ina,
      ich freue mich trotzdem immer über Rückmeldung 🙂 Wie schön, dass die Ziffernrutschen so gut ankommen!
      Viel Spaß mit den Erstis!
      LG Nicole

  44. Sibille Kehrle sagt:

    Liebe Nicole,

    ich habe von einer Freundin von deiner Seite erfahren. Ich bin so begeistert. Du hast so tolle Materialien und tolle Ideen.
    Vielen lieben Dank.
    Das ist eine große Erleichterung für mich, weil ich nach Jahren wieder eine 1. Klasse in Mathematik unterrichten darf.

    Liebe Grüße

    Sibille

  45. Antje Schumacher sagt:

    Schade, dass ich deine tollen Ziffernrztschen jetzt erst entdeckt habe! (Wir sind schon bei der 7) – Tolles motivierendes Material mit kleinen Playmobil-Männchen!

  46. Anya Hensiek sagt:

    Hallo Nicole,

    vielen Dank für das liebevoll gestaltete Material! Die Zahlenrutschen sind der Hammer.

    Freue mich auch auf andere Materialien!

    LG Anya

  47. N. Antholz sagt:

    Ein RIESIGES DANKESCHÖN!!! Die Kinder lieben die Ziffernrutschen!

  48. Maria Kaufmann sagt:

    Vielen Dank für deine tollen Materialien! Besonders die Ziffernrutschen lieben die Kinder! Deswegen meine Frage: Gibt es dieses Format auch für die Buchstaben? Das wäre wirklich toll! Danke und liebe Grüße aus Österreich!

    • Frau Locke sagt:

      Liebe Maria,
      nein, wird es auch nicht geben, das wäre soviel Zeit- und Arbeitsaufwand, das steht dann in keiner Relation mehr zum Nutzen. Es gibt bereits Vorlagen mit Pfeilen zu den Buchstaben.
      Viele Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert