Digitales Notizbuch

Passend zum Frau Locke Lehrerplaner gibt es heute drei digitale Notizbücher für euch. Wenn ihr den Planer schon nutzt, könnt ihr sicher schon gleich durchstarten. Wer sich noch nicht so gut auskennt, kann hier noch einmal genau nachlesen.

Viele der Funktionen sind gleich wie im Lehrerplaner: die Links, die Bedienung und die Sticker-Seite – über den Smiley links oben zu erreichen, auf der Stickerseite ist mein Kopf dann wieder der Link zur Sticker-Seite des Blogs, wo ihr euch dann was schönes aussuchen und einfügen könnt. Video dazu auf Instagram

Wenn man schon den Planer digital hernimmt, finde ich es praktisch, wenn auch alle Mitschriften und Planungen digital erledigt werden können. Hand-Outs von Konferenzen würde ich dann konsequenterweise auch mit dem Tablet fotografieren und als Bild einfügen. Wundert euch nicht, ich habe noch nicht alle Kategorien mit unendlich Seiten gefüllt. Wenn ihr euch schon mit eurem Programm auskennt, wisst ihr ja , dass man Seiten duplizieren und verschieben kann. Wenn ihr das noch nie gemacht habt, empfehle ich euch, euch auf Youtube (unbezahlte Werbung) ein paar passende Planervideos zu eurer Software anzuschauen und das Programm erstmal ein bisschen zu erkunden, bevor ihr in den Schulalltag startet.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, könnt ihr ja mal überlegen, ob ihr im nächsten Schuljahr auf digitales Planen umsteigen wollt. Ich finde es super, dass man so vieles noch bearbeiten kann, auch Sticker einfügen oder Fotos und dann trotzdem ganz normal ein PDF am PC abspeichern und ausdrucken kann. Ich kann aber auch jeden verstehen, der sagt, er liebt das Papier und muss das händisch ausfüllen. Mit meinen privaten Kalendern halte ich es genauso und auch ich schließe nicht aus, irgendwann, wenn mit ein Festeinsatz ereilt, nicht doch wieder auf Papier umzusteigen.

Liebe Grüße

Frau Locke

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Ich stelle diese Notizbücher zur Verfügung für die, die sich schon mit dem digitalen Planen eingehend beschäftigt haben und das ganze bedienen können. Ich werde nicht eine komplette detaillierte Anleitung hier auf den Blog stellen, wie man jetzt die Datei aufs Tablet kriegt und im Einzelnen bedient. Diesen technischen Support kann und will ich nicht leisten. Informiert euch auf Youtube, sucht euch Seiten im Internet, die genau das behandeln und bildet euch da bitte selbst fort. Fragen inhaltlicher Art und alles rund um die praktische Nutzung sind natürlich jederzeit erlaubt und willkommen.

Das könnte dich auch interessieren …

21 Antworten

  1. Nina sagt:

    Meeeega!! Ich danke dir ganz herzlich für die Zeit, die du in diese Dinge investierst! Ich nutze den digitalen Lehrerplaner seit Beginn meines refs vor einem Jahr und freue mich jetzt äußerst über diese tollen Notizbücher, die den Kalender so wunderbar ergänzen! Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße! Nina

  2. Ull sagt:

    Liebe Daniela,

    ich habe mich in diesem Jahr für deinen digitalen Lehrerkalender entschieden. Er ist super einfach zu bedienen und sieht auch digital klasse aus. Dass du nun auch ein passendes Notizbuch, sogar kostenlos, zur Verfügung stellst, finde ich einfach grandios! Vielen lieben Dank für deine tolle Unterstützung und deine kreativen Ideen!

    LG

  3. Kerstin Biljes sagt:

    Liebe Frau Locke, mit Begeisterung und problemlos arbeite ich mit deinem digitalen Planer. Jetzt möchte ich mir gern ein Notizbuch herunterladen, aber finde hier keine Möglichkeit. Wie kann ich mir ein Notizbuch herunterladen um es in GoodNotes zu nutzen. Viele Grüße, K. Biljes

  4. Patricia sagt:

    Vielen lieben Dank! Ich habe auch schon deinen digitalen Lehrerkalender und freue mich, beides im kommenden Schuljahr einzusetzen. Ich finde es super erleichternd, nicht immer tausende von Papieren zu sammeln, sondern alles digital parat zu haben und als Pdf speichern zu können. Danke dir!

  5. Nathalie sagt:

    Vielen lieben Dank für die Notizbücher. Da ich schon schon begeisterte Nutzerin des digitalen Lehrerkalenders bin, habe ich mir sofort ein Notizbuch in meiner Lieblingsfarbe bestellt.und finde Deine Materialien einfach nur toll. Danke, dass Du alles mit uns teilst!

  6. Silke sagt:

    Genau das, was ich noch gesucht habe. Großartig danke!!

  7. Tanja sagt:

    Liebe Frau Trapp,
    ich habe mir ihren digitalen Kalender gekauft. In der Probeversion hat es funktioniert. Ich öffne ihn mit good notes, kann aber weder mit Stift noch mit dem Finger die einzelnen Reiter öffnen. Ich habe schon den Verlag angeschrieben, aber es meldet sich keiner. Vielleicht könnten sie mir bitte weiterhelfen. Ich wäre ihnen sehr dankbar, da ich schon alles ausprobiert habe und ich ihren Kalender sehr gut finde.
    Vielen Dank!

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Tanja,
      Soweit ich weiß, zieht der Verlag im Moment in neue Räume. Da kann es manchmal schon ein bisschen drunter und drüber gehen, das kennst du sicher selbst von Umzügen.
      Wenn bei dir die Test Datei funktioniert hat, sollte auf jeden Fall auch der Planer funktionieren. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Datei nicht vollständig geladen wurde. Ich würde sie noch einmal löschen aus dem Programm und noch einmal neu importieren.
      Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Planer, Nicole

  8. Tanja sagt:

    Liebe Frau Trapp,
    vielen Dank für ihre schnelle Antwort und ihren Tipp.
    Genauso war es!! Jetzt kann ich starten.
    Nochmals Danke und eine gute Zeit!

  9. Nicole sagt:

    Vielen Dank für die Notizbücher und den tollen digitalen Lehrerkalender. Ich bin begeistert!
    Liebe Grüße,
    Nicole

  10. Sarah sagt:

    Vielen Dank für diese Notizbücher. habe sie erst gerade entdeckt und finde es richtig toll. Vielen vielen Dank 😍😍

  11. Sylvia sagt:

    Vielen Dank für dieses tolle Notizbuch! 🙂 Gleich in drei Farbvarianten 🙂 Wie toll!
    Echt total praktisch!

  12. Amanda sagt:

    Liebe Frau Locke,

    ich fange an das mit dem digitalen Planer richtig für mich zu entdecken, aber der Lehrerplaner setzt dem Ganzen noch eine spaßige Schippe drauf, weil er so wunderschön und praktisch zugleich ist.

    Ein riesengroßes Danke auch für die Notizbücher, die sehen toll aus, sind super praktisch und dass sie kostenlos zur Verfügung stehen, ist einfach total lieb! (Außerdem ist es für mich ziemlich “befriedigend”, dass meine Unterlagen somit farblich und organisationsmäßig zusammenpassen :))

    Danke danke danke!

    Liebe Grüße

    Amanda

  13. Anne sagt:

    Vielen Dank für deine tollen Materialien! Großartige Arbeit. ❤️

  14. Jule sagt:

    Wow, wie toll! Vielen Dank für deine Mühe! Ich mag das Notizbuch sehr und es ist wunderschön gestaltet.
    Liebe Grüße
    Jule

  15. Lisa Suhas sagt:

    Hallo liebe Frau Locke, ich weiß, dass du keinen Support machst, aber….
    Ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich benutze seit November deinen digitalen Schulplaner und bisher hat immer alles gut geklappt. Jetzt habe ich gerade mit dem Planer gearbeitet und auf einmal sind 4 Wochen im Schulplaner einfach wieder weiß, d.h. all meine mit Pencil geschriebenen Einträge sind einfach weg. Hast du eine Idee woran das liegen könnte. Sind sie vielleicht noch irgendwo, nur versteckt!?
    Entschuldige diese blöden Fragen.
    Liebe Grüße Lisa

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Lisa,
      ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Den Fall hatte ich tatsächlich noch nicht. Ich habe letztes Jahr im Hinblick auf Schriftwesen immer wieder mal die Wochenpläne ausgedruckt und hatte auch die Noten weiterhin auf Papier. Hoffentlich waren es keine super wichtigen Sachen, die dir da verloren gegangen sind 🙁
      LG Nicole

  16. Daniela sagt:

    Vielen Dank für die tollen Notizbücher. Arbeite seit einem Jahr komplett digital, habe mir für dieses SJ deinen Planer zugelegt und jetzt auch noch die passenden Notizbücher dazu 🥰 glücklich!

  17. Christina sagt:

    Hallo liebe Frau Locke,

    ich finde Ihren Lehrerkalender richtig gut und übersichtlich und überlege, ob ich mir den jetzt in digitaler Form zulegen soll. Ich habe schon an allen möglichen Stellen nachgelesen, finde aber nirgends die Info, ob ich den Planer dann auch von mehreren Geräten aus nutzen (und synchronisieren) kann, also zum Beispiel mit iPad und Handy?
    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
    Vielleicht kann mir diese Frage ja auch ein anderer Nutzer beantworten, der den digitalen Planer schon nutzt.

    Viele Grüße
    Christina

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Christina,
      der Planer ist nur eine Datei, die in einem Programm genutzt wird. Das Programm kann sich dann synchronisieren, wenn z.B. auf beiden Geräten die selbe Apple-ID genutzt wird. Bei mir klappt das mit GoodNotes problemlos. Es hängt aber wirklich von den Gegebenheiten ab und nicht vom Planer selbst.
      Viele Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert