Unterrichtsmaterial: Lernwege Deutsch

Lernwege Deutsch – Binnendifferenzierung im Deutschunterricht der 5. und 6. Klasse

Lernwege DeutschWas tun, wenn in den ersten Klassen der weiterführenden Schule die Voraussetzungen und Lernstände im Fach Deutsch recht unterschiedlich sind? Alle Kinder erst einmal auf denselben Stand bringen? Das unterfordert die Schüler*innen, die schon mehr Lernerfahrungen und Kompetenzen mitbringen. Darauf hoffen, dass die schwächeren Schüler*innen schon irgendwie den Anschluss finden? Das wird kaum von alleine passieren. Insbesondere Kinder mit LRS brauchen oft ein anderes Tempo und verschiedene Lernanregungen.

Der Mildenberger Verlag hat mit seiner Reihe „Lernwege Deutsch“ kompakte Materialien zum individualisierten Unterricht in der 5. und 6. Klasse vorgelegt.

Kompakte Materialien mit vielen Möglichkeiten

Die Kinder erhalten pro Schuljahr zwei Arbeitsbücher mit jeweils gut 100 Seiten: „Rechtschreiben / Grammatik / Zeichensetzung“ sowie „Texte untersuchen und schreiben“. Diese Arbeitsbücher können sowohl im Unterricht als auch zu Hause eingesetzt werden. Sie decken zusammen alle zentralen Kompetenzen und Inhalte der Lehrpläne ab.

Drei Niveaustufen plus zusätzlicher Vorstufe und ein Einstieg als Hinführung unterstützen die Binnendifferenzierung. Die Kinder können ihren persönlichen Lernstand  und ihre Lernentwicklung im Inhaltsverzeichnis dokumentieren. Ein Lösungsheft zum Herausnehmen ermöglicht die Selbstkontrolle. Am Schluss des Buches gibt es einen Bereich mit Merkwissen, der dem Nachschlagen dient.

Konzept „Entdeckendes Lernen“

Lernwege Deutsch folgt dabei dem Prinzip des entdeckenden Lernens: Über eine besondere Einführung mit Reflexionsaufgaben entdecken die Kinder zunächst ein neues Thema. Dabei haben sie die Möglichkeit, selbst auszuprobieren, was sie schon alles zum Thema wissen.

Wenn sie merken, dass sie noch fast nichts über den Inhalt wissen, können sie in einer „Vorstufe“ zentrales Vorwissen erarbeiten. Sie erhalten hier recht einfache Aufgaben. In der Grundstufe erwerben die Kinder dann einfache Kenntnisse, Regeln und Merksätze. Die Mittelstufe beinhaltet weniger Hilfestellungen und enthält längere Texte. Die Erweiterungsstufe führt schließlich zu anspruchsvollen Kenntnissen innerhalb der jeweiligen Thematik.

Jedes Kind geht also Schritt für Schritt im eigenen Lerntempo voran.

Ergänzende Lehrermaterialien

Die ergänzenden Lehrermaterialien enthalten Hinweise für die Nutzung der verschiedenen Stufen sowie Kopiervorlagen für weitere Arbeitsblätter und Arbeitskarten. Lehrkräfte finden hier auch einen Überblick zur Struktur und den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Einheiten. Auch Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung werden bereitgestellt.

Fazit: Lernwege Deutsch – auch für zu Hause und für die LRS-Förderung

Der große Vorteil von „Lernwege Deutsch“ gegenüber einem klassischen Lehrwerk ist in erster Linie die Möglichkeit der Binnendifferenzierung. In Coronazeiten zeigt sich ein weiterer Vorteil: die klare Struktur und damit die Möglichkeit des selbstständigen Arbeitens zu Hause. Einige der Themen eignen sich übrigens auch gut für die LRS-Förderung, in dem z.B. Vor- und Grundstufe gemeinsam bearbeitet werden und dann mit spielerischen Übungen vertieft werden. Wenn das Kind sich wirklich sicher fühlt, kann es dann die Herausforderung der Aufgaben der Mittelstufe annehmen …

Zur Überblicksseite beim Mildenberger Verlag

Zum ausführlichen Prospekt „Lernwege Deutsch“

 

 

 

 

 

 

 

Tags: , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)