KIBUM – die Oldenburger Kinderbuchmesse diesmal ganz anders

Seit dem 7. November 2020 findet die diesjährige Oldenburger Kinderbuchmesse, kurz KIBUM, statt. Wie so vieles in dieser Zeit ist diesmal alles anders – digital und anders 🙂 Die traditionsreiche Messe gibt es in diesem Jahr nur online.

Für eine Kinderbuchmesse ist das vielleicht nicht einmal nur ein Nachteil, denn Kinder, Eltern und Lehrkräfte müssen diesmal nicht nach Oldenburg reisen, um tolle Lesungen von Autor*innen mitzuerleben und in brandneuen Büchern für jede Altersgruppe zu stöbern.

Wie bei LegaKids kann man auf der Seite ganz am Anfang auswählen, ob man den Kinderbereich oder den Bereich für Erwachsene besuchen möchte 🙂

KIBUM für Kinder und Jugendliche

Kinder können verschiedene Auswahlkriterien wie Altersgruppe oder Art des Buches anklicken oder einfach querbeet in allen Büchern stöbern. Zu vielen Büchern gibt es Videos mit Lesungen, entweder von den Autor*innen selbst oder auch von Hörbuchsprecher*innen. Das ist richtig toll!

In alle Bücher kann man ein wenig „reinlesen“ (meist etwa 20 Seiten) und so herausfinden, ob ein Buch wirklich interessant für einen ist. Außerdem gibt es umfangreiche Lesetipps aus der Oldenburger Stadtbibliothek zum Download.

KIBUM für Erwachsene

Für die Erwachsenen Messebesucher*innen gibt es zusätzlich didaktische Materialien zu einigen Büchern ganz praktisch zum Download.

Außerdem werden literaturkritische oder essayistisch ausgerichtete Videobeiträge angeboten. Sie beschäftigen sich mit Einzellektüren, die in gleichzeitig in einen größeren Zusammenhang gestellt werden. Das Format der sogenannten „Vidcasts“ ist so unterhaltsam wie informativ.

Es lohnt sich also, vorbeizuschauen!

Hier geht es direkt zur KIBUM.

Bildquellen: Screenshots der Startseite „KIBUM“

Tags: , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)