Frau Lockes Material

1

Das verkehrssichere Fahrrad

Wir sind mitten im Fahrradtraining und arbeiten mit dem Lama-Heft (ja, wir sind zufrieden, unbezahlte und unbeauftragte Werbung). Die ganzen Fachbegriffe sind tatsächlich gar nicht so leicht zu behalten, v.a. für unsere DAZ-Kinder. Deswegen habe ich mal meinen alten Aushang aufgemöbelt und werde täglich die Begriffe wiederholen, bis sie sicher sitzen. Ihr könnt das Material natürlich auch...

2

Plakat zur schriftlichen Division

Ich habe die Faschingsferien genutzt und schon ein bisschen vorgearbeitet. Deswegen kommt heute schon das Plakat zur schriftlichen Division, auch wenn es noch weit hin ist, bis ich es selbst verwenden werde. Die Sprechweise habe ich allerdings stark verkürzt dargestellt. Alle Zwischenschritte in aller Ausführlichkeit sind dann eben doch zu viel Text für ein Plakat im Zimmer....

4

Plakate zur schriftlichen Addition und Subtraktion (Bay. Abziehverfahren)

Als ich gerade die schriftliche Multiplikation online stellen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Plakate vom letzten Jahr noch gar nicht auf dem Blog zu finden sind. Vermutlich wollte ich die anderen Verfahren noch einbauen. Ich stelle sie jetzt einfach mal trotzdem online und liefere die anderen Verfahren evtl. noch im Sommer nach. Einige können sie ja...

4

parallel und senkrecht

Heute habe ich einen schon etwas älteren Aushang für euch, der in der 4. Klasse bei mir zum Einsatz kommt. Wir konstruieren gerade viel mit dem Geodreieck und für die Begrifflichkeiten lohnt es sich, mit ein paar Bildern den Anstoß für eine Geometrie-Suchstunde zu geben. Die Kinder haben im Schulhaus ganz viele Beispiele gefunden und aus der...

2

So lese ich vor wie ein Profi – transparente Kriterien

Vorlesen im Klassenverband, irgendwie echt bei vielen zu Recht negativ behaftet. Auch für mich fühlt es sich nicht mehr zeitgemäß an, reihum laut vorlesen zu lassen. Deswegen gibt es das in meinen Klassen nur freiwillig. Es werden also nur die Kinder aufgerufen, die sich melden. Trotzdem ist lautes Lesen ja auch wichtig und irgendwie möchte ich ja...

1

Aushang zu den Präpositionen

Ihr habt es euch ja schon lange gewünscht und ich konnte es jetzt auch umsetzen: Die Wortarten-Aushänge sind um die “Präpositionen” ergänzt. Viel Spaß mit dem neuen Wortartenplakat! Frau Locke

3

Wortarten bestimmen an Halloween – 3. und 4. Klasse

Bevor wir mit allen Wortarten in der 4. Klasse so richtig durchstarten, brauchte ich noch ein etwas leichteres Material zum Wiederholen. Dazu habe ich ein Laufdiktat erstellt, das die Kinder zuerst in ihr Heft schreiben sollen und dann die Wortarten bestimmen. Da wir mit den Montessori-Symbolen arbeiten, werden sie dabei immer eine Zeile frei lassen, damit das...

8

Hallo Herbst! Kalender – Mathe üben für Klasse 1-4

In diesem Jahr wird es auf Instagram mal keinen großen Adventskalender unserer alt bewährten Gruppe geben. Stattdessen haben wir die Aktion in den Herbst vorverlegt. Nachdem das eh meine liebste Jahreszeit ist, finde ich das sehr schön und habe sehr gerne meinen Beitrag dazu erstellt. Bei der 2. Klasse gibt es eine Einmaleins-Variante mit nur Kernaufgaben bzw....

2

Buchtipp für Religion / Ethik: In mir drin ist`s bunt

Im letzten Herbst habe ich dieses schöne Buch von meiner lieben Freundin Sabrina geschenkt bekommen und hatte mich direkt geärgert, dass das Schuljahr ja schon begonnen hat, weil es sich auch ganz toll für die Anfangsrunde im Ethik- oder Religionsunterricht eignet. Mein kleines Ritual hatte ich hier ja im letzten Jahr bereits vorgestellt. Lest gerne dort erstmal...