Startklar

Startklar Klasse 3 – Wiederholungsheftchen Deutsch

Veröffentlicht von

Startklar Klasse 3 Deutsch 🙂 Auch wenn hier in BaWÜ gerade erste Ferien-Halbzeit ist, bin ich nun doch schon langsam wieder am Werkeln und bereite ein paar Dinge fürs neue Schuljahr vor. Diesmal habe ich recht konsequent fast 3 Wochen gar nichts gemacht. In einer Woche starte ich wieder in der Schule mit so Dingen wie Stundenplan, Aufsichtspläne,… Daher versuche ich immer schon etwas vorzuarbeiten, um in den letzten 2 Wochen Zeit für die schulorganisatorischen Dinge zu haben.

Ich bekomme im kommenden Schuljahr wieder eine 3. Klasse und habe mir dafür nun ein Wiederholungsheftchen für Deutsch gebastelt. Inhaltlich dreht sich alles um den Stoff aus Klasse 2:

– Nomen sortieren
– bestimmte und unbestimmte Artikel
– Nomen nach dem ABC ordnen
– zusammengesetzte Nomen
– Einzahl und Mehrzahl
– Groß- und Kleinschreibung
– Wortarten sortieren
– Verben – Personalformen
– Adjektive zuordnen
– Adjektive finden
– Satzarten
– verlängern und ableiten
– Text abschreiben in neuer Lineatur
– Sommer-Suchsel (aus der Suchsel-Kartei zu den Jahreszeiten)

Verwendet habe ich die Lineatur für Klasse 3, damit die Kinder sich direkt an diese gewöhnen. Sollte Interesse bestehen, kann ich es auch gerne noch mit Lineatur für die 2. Klasse erstellen. Falls es jemand am Ende der 2. Klasse einsetzen möchte, kann ich auch das Deckblatt dafür noch anpassen. Gerne einfach in den Kommentaren melden.

Für Mathe erstelle ich mir kein eigenes Heftchen, hier verwende ich gerne die Wiederholungshelden von Daniela (Blog Ideenreise). Schaut gerne mal bei ihr rein!

Das Startklar Klasse 3 Heftchen für Deutsch bekommt ihr <HIER>.
Das Heftchen als Variante mit der Vereinfachten Ausgangsschrift gibt es <HIER>.
Die Version in der Schulausgangsschrift könnt ihr <HIER> herunterladen.
In komplett Grundschrift bekommt ihr das Heftchen <HIER>.

Die Version für Ende Klasse 2 mit entsprechender Lineatur, geändertem Deckblatt und durchgehend in Druckschrift gibt es <HIER>.

Viel Freude damit!

Grüße Tanja

Teile diesen Beitrag

25 Kommentare

  1. Stephanie schrieb:

    Vielen vielen Dank. Ganz ganz toll und eine klasse Erleichterung. So kann ich die Ferien noch etwas länger genießen 😉
    Hast du eine Kaffeekasse?

  2. Ric schrieb:

    Lieben Dank für das tolle Material! Ich habe dein Heft schon in Klasse 2 und 3 benutzt und es war genau passend 🙂 ! Bei uns in Schleswig-Holstein sind die Ferien schon vorbei und nun sind meine schon in der 4. Klasse. Hast du da evtl auch ein Heft geplant? Das wäre natürlich großartig… ganz herzlichen Dank fürs teilen und schöne Ferien!!

    • FrauS schrieb:

      Hallo Ric,

      hätte ich eigentlich gerne gemacht für die Vierer, hab es aber leider nicht geschafft. Zu viel Verwaltungszeugs und Chaos durch die spontane Verkabelung an der Schule. Tut mir Leid!

      Ich hoffe du bist gut gestartet!

      Grüße Tanja

  3. Silke schrieb:

    Auch von mir einen herzlichen Dank für das Teilen deines Material.
    LG
    Silke

  4. Nicole schrieb:

    Vielen herzlichen Dank für die Version in Grundschrift!

  5. Lisa Kliemstein schrieb:

    Das Heft ist richtig toll! Vielen Dank fürs Teilen! Kommt mir sehr gelegen 🙂

  6. Alex schrieb:

    Du bist die Beste!!!
    Vielen herzlichen Dank für das 2. Klassheft.
    Viele Grüße

  7. FrauS schrieb:

    Eure Wünsche habe ich erfüllt und die Downloads um ein Grundschrift-Heft und die Version für Ende Klasse 2 ergänzt 🙂
    Viel Freude damit!

  8. Marissa schrieb:

    Vielen Dank für das tolle Material! Ich starte ebenfalls in Bawü mit einer 3.Klasse und kann das Material somit gut verwenden. 😉
    Trotz Vorbereitung eine schöne Restferienzeit und einen guten Start in 2 Wochen. 🙂

  9. Alex schrieb:

    Lieben Dank für dein Angebot, ich fände es super, wenn du das Heftchen als Zusammenfassung für die 2. Klasse anbieten würdest.
    Ich wünsche dir noch schöne Ferien.

  10. AW schrieb:

    Ja, das wäre toll!

  11. Nicole schrieb:

    Herzlichen Dank für deine Mühe. Das Material ist prima.
    Könntest du das Material auch mit Grundschrift erstellen?
    Herzliche Grüße

    • Eva Br. schrieb:

      Danke für das tolle Heft!!
      Wäre für mich auch noch Ende der 3.Kl. einsetzbar, haben wegen Corona nicht den ganzen 3.Klassstoff geschafft…

  12. Dodo schrieb:

    Das Material ist toll, ich würde es gerne verwenden. Leider sind die angebotenenSchriften für uns nicht nutzbar. Könnte es das Heft daher auch in SAS geben?

  13. Jana schrieb:

    Vielen Dank für die VA Version. Das Heft ist echt klasse. Alle Themen werden wiederholt.

  14. FrauS schrieb:

    Die Version in VA ist jetzt online 🙂
    Viel Spaß damit!

  15. Jacqueline Riebe schrieb:

    Wow, dass Material ist super und es passt wunderbar zum Schulstart. Gibt es evtl eine Version mit VA oder mit Grundschrift?

  16. Gudrun schrieb:

    Ein tolles Material, das man prima am Schulanfang einsetzen kann.
    Dankeschön!

  17. Lisa schrieb:

    Vielen Dank für das tolle Heft. Besonders freue ich mich über Material in LA. Weil ja in den meisten Bundesländern mittlerweile eine andere Schreibschrift genutzt wird, passt es sehr selten.
    Liebe Grüße und trotz Vorbereitung eine schöne Restferienzeit!

  18. Kat schrieb:

    Toll für den Start nach der Sommerpause! Danke dir für die Zusammenfassung! ❤️

  19. Christine Lang schrieb:

    Danke! So ein tolles Material.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert