Archive

„Geister der Weihnacht“ nach Charles Dickens (Adventsüberraschung 2)

Heute gibt es das zweite Kapitel von „Geister der Weihnacht“ für euch. Der Text lehnt sich wieder an die allseits bekannte Geschichte „A Christmas Carol“ von Charles Dickens an. Wir haben uns auch wieder im zweiten Kapitel bemüht, den Text kindgerecht umzugestalten.

Die heutige Adventsüberraschung enthält den Lesetext und ein passendes Arbeitsblatt dazu,. Dieses AB beschäftigt sich mit einem ethischen Thema, das im Kapitel angesprochen wird. Wir haben uns hier für das übergeordnete Thema „Glück“ entschieden, denn Ebenezer Scrooge erfährt durch den „Geist der vergangenen Weihnacht“, dass es in seinem Leben nicht immer nur um die kaltherzige Vermehrung seines Reichtums ging, sondern es auch viele glückliche Momente gab.

So könnt ihr das Material auch wieder im Ethik- oder Religionsunterricht nutzen und müsst euch nicht nur auf den Deutschunterricht beschränken.

Den Lesetext erhaltet ihr wieder kostenfrei über Herrn Lehrers eduki-Account. Das Arbeitsblatt gibt es wieder hier auf meinem Blog.

Wir würden uns freuen, wenn euch auch das zweite Kapitel zusagt! Nächsten Sonntag wartet dann das dritte Kapitel auf euch!

Hier zu den Materialien:

„Geister der Weihnacht“ Kapitel 2 (Lesetext über eduki): Hier zum Material

„Geister der Weihnacht“ Kapitel 2 (Arbeitsblatt über Ideenreise): Hier zum Material

31 Kommentare
  • Karen Schlicht
    Gepostet um 09:15h, 05 Dezember Antworten

    Oh was für eine wunderschöne Überraschung, herzlichen Dank dir❤️

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:22h, 05 Dezember Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Danke für dein nettes Feedback, das uns alle sehr freut!
      Glg, Daniela

  • Serasnik
    Gepostet um 09:42h, 05 Dezember Antworten

    Vielen Dank für eure Mühe. Das tolle Material setze ich gerne ein. Habt einen schönen 2.Advent

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:22h, 05 Dezember Antworten

      Das freut uns sehr!
      Dir auch einen schönen 2. Advent und morgen einen guten Start in die neue Woche,
      Daniela

  • Alexandra Schardt-Schrödl
    Gepostet um 09:52h, 05 Dezember Antworten

    Liebe Daniela, vielen lieben Dank für die tolle Idee und die Umsetzung mit Lukas. Meine Kinder waren total begeistert und auch die Vertretungslehrerin, die die Geschichte Teil 1 vorgelesen hat. Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:22h, 05 Dezember Antworten

      Das ist ja schön zu hören!
      Ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung!
      Glg und dir auch einen schönen 2. Advent,
      Daniela

  • doodle
    Gepostet um 10:35h, 05 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    liege schon das ganze Wochenende total erkältet im Bett. Nun habe ich aber doch das Laptop angeschmissen und freue mich sehr über den schönen zweiten Teil der “Geister der Weihnacht” und das tolle Arbeitsblatt. Die Anregung zum Nachdenken darüber, wie man anderen Gutes tun kann, finde ich prima. Ganz herzlichen Dank!
    Nun wünsche ich dir einen schönen 2. Advent.
    Alles Gute
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:24h, 05 Dezember Antworten

      Liebe doodle!
      Ach nein, das tut mir leid, dass es dich nun auch erwischt hat.
      Dann wünsche ich dir von Herzen ganz gute Besserung und kuriere dich anständig aus!
      Danke an dieser Stelle auch für deine liebe Rückmeldung!
      Wie schön, dass dir das Material so gut gefällt und du trotz Krankheit hier bei mir vorbeischaust!
      Alles Liebe und Gute für dich!
      Glg, Daniela

  • Jörg Hormann
    Gepostet um 10:55h, 05 Dezember Antworten

    Vielen vielen Dank! Der 1. Teil letzte Woche kam super an…
    Meine einzige Sorge ist jetzt nur, dass unsere Schulen doch schon ein paar Tage vorher in die Weihnachtsferien geschickt werden (so wie in Brandenburg ja schon beschlossen) und dann nach dem 4. Advent gar kein Unterricht mehr stattfindet…

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:26h, 05 Dezember Antworten

      Hallo!
      Das freut uns, dass der erste Teil gut ankam!
      Wir werden es nicht schaffen, das 3. und 4. Kapitel gleichzeitig zu veröffentlichen, denn es hängt ganz viel Arbeit an der Erstellung dieses Materialpakets.
      Tut mir leid, dass das dann leider so ist. Vielleicht kannst du das vierte Kapitel ja dann nach den Ferien machen.
      Dieses Kapitel wird sich beim AB eh mit einem Thema beschäftigen, das zum Start ins neue Jahr passt. Von daher wäre das evtl. eine Lösung.
      Glg, Daniela

  • Verena Natalie
    Gepostet um 11:02h, 05 Dezember Antworten

    Mir und meinen Ethikschüler*innen gefällt diese Reihe richtig gut. Das ist die perfekte Unterrichtseinheit vor den Weihnachtsferien! Die Geschichte ist spannend, nett gestaltet und bietet schöne Reflexionsanlasse. Vielen Dank dafür!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:27h, 05 Dezember Antworten

      Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung!
      Wie schön, dass das Material so gut ankommt bei deinen Kindern.
      Das ist immer das schönste Feedback überhaupt!
      Glg, Daniela

  • Micha D.
    Gepostet um 11:48h, 05 Dezember Antworten

    Herzlichen Dank für dieses tolle Material. Ich wünsche euch eine ruhige Adventszeit, in diesen turbulenten Tagen und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:49h, 05 Dezember Antworten

      Ganz lieben Dank für deine Wünsche!
      Dir wünsche ich auch eine schöne Adventszeit und einen möglichst stressfreien Endspurt bis zu den Ferien!
      Glg, Daniela

  • Kerstin
    Gepostet um 12:33h, 05 Dezember Antworten

    Vielen herzlichen Dank, liebe Daniela, dass ihr dieses wundervolle, so mühevoll erarbeitete Material mit allen teilt! Es ist echt der Wahnsinn, was ihr da auf die Beine stellt! Ich freue mich schon darauf, den zweiten Teil in meinem Ethikunterricht einzusetzen. Habt eine schöne Adventszeit! Liebe Grüße Kerstin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:40h, 05 Dezember Antworten

      Liebe Kerstin!
      Hab ganz lieben Dank für deine lieben Worte und dein Lob!
      Da freuen wir uns natürlich sehr drüber!
      Dir auch eine schöne Adventszeit!
      Glg, Daniela

  • Frau Rida
    Gepostet um 12:38h, 05 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    auch ich möchte mich ganz herzlich bei euch für das tolle Material bedanken. Mich hat die Geschichte als Kind auch schon fasziniert Umso mehr freut es mich, dies an die Kinder weitergeben zu können. Meine Klasse ist mehr als begeistert und freut sich seit letzter Woche schon auf die Fortsetzung!
    Vielen, vielen Dank dafür!!!
    Liebe Grüße und eine schöne, entspannte, gesunde Adventszeit!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:41h, 05 Dezember Antworten

      Wie schön zu hören, dass deine Kinder begeistert sind!
      Das ist wirklich immer das schönste Lob überhaupt, wenn die Kinder gerne mit den Materialien arbeiten.
      Die Fortsetzung ist schon in Arbeit 😉
      Dir wünsche ich ebenfalls eine schöne Adventszeit und nicht so viel Stress vor den Ferien!
      Glg, Daniela

  • Steffie
    Gepostet um 14:12h, 05 Dezember Antworten

    Das ist ja eine wunderbare Überraschung!! Ganz ganz herzlichen Dank!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:42h, 05 Dezember Antworten

      Sehr gerne und wir freuen uns, wenn das Material gefällt!

  • Jutta
    Gepostet um 14:24h, 05 Dezember Antworten

    Auch von mir ein ganz herzliches DANKESCHÖN für das tolle Material und einen ruhigen 2. Advent!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:42h, 05 Dezember Antworten

      Danke dir 🙂
      Dir auch einen wunderbaren 2. Advent!
      Glg, Daniela

  • Cornelia Geissler
    Gepostet um 21:43h, 09 Dezember Antworten

    Einfach nur wundervoll und zauberhaft! Kompliment für die Arbeitsblätter, meine Kinder sind begeistert und warten auf die nächsten Teile. Das Material verwende ich auch für die Kinder im Distanzunterricht. Vielleicht schaffen wir es alle Teile über LearningView bis zum 24. Dezember zu bearbeiten!? Das war jetzt ein „Wink mit einem ganzen Wald“ hihi!
    Vielen Dank und für Euch eine schöne Weihnachtszeit
    Conny

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:11h, 10 Dezember Antworten

      Hallo Conny!
      Ich danke dir für deine lieben und wertschätzenden Worte!
      Es wird sich sicherlich ausgehen mit allen Kapiteln, denn jeden Adventssonntag kommt ein weiteres Kapitel hinzu.
      Ich denke also, ihr werdet das wahrscheinlich prima schaffen können 😉
      Dir ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit!
      Glg, Daniela

  • Barbara
    Gepostet um 12:17h, 10 Dezember Antworten

    Meine Klasse liest sehr gerne, auch immer wieder deine tollen Lesehäppchen. Aber mit dieser Geschichte hast du voll ins Schwarze getroffen. Kommentar einer Schülerin: „Ich liebe diese Geschichte!“ Die ganze Klasse wartet jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Die Arbeitsblätter dazu haben uns wichtige Impulse für angeregte und tiefgründige Diskussionen beschert. Also ganz, ganz herzlichen Dank für diese gelungene Adventsüberraschung!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:57h, 10 Dezember Antworten

      Das freut mich so, was du da schreibst!
      So ein Lob der Kinder ist doch immer das schönste, was man kriegen kann!
      Hab ganz lieben Dank für das Feedback!
      Am Sonntag kommt dann Kapitel 3 😉
      Glg, Daniela

  • Sandra Kuhnke
    Gepostet um 13:10h, 10 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    ein sehr herzliches Dankeschön für dieses wunderschöne Material. Ich habe erst heute mit meiner dritten Klasse das erste Kapitel der Weihnachtsgeschichte gelesen. Die Kinder sind ganz begeistert von dem kleinen Büchlein und dem passenden Quiz und wollten unbedingt wissen, wie es weitergeht. So kann man Kinder für das Lesen begeistern (Achtung Wortspiel!):
    Ich danke dir sehr!
    Ganz viele liebe Grüße aus Hamburg sendet dir Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:58h, 10 Dezember Antworten

      Liebe Sandra!
      Ich sage DANKE für deine liebe Rückmeldung und freue mich riesig, dass das Material so gut bei deinen Kindern ankommt.
      Wenn die Kinder gerne mit meinen Sachen arbeiten ist das wirklich immer das schönste Lob überhaupt!
      Glg nach Hamburg
      Daniela

  • Sandra
    Gepostet um 13:12h, 10 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    ein sehr herzliches Dankeschön für dieses wunderschöne Material. Ich habe erst heute mit meiner dritten Klasse das erste Kapitel der Weihnachtsgeschichte gelesen. Die Kinder sind ganz begeistert von dem kleinen Büchlein und dem passenden Quiz und wollten unbedingt wissen, wie es weitergeht. So kann man Kinder für das Lesen begeistern (Achtung Wortspiel!).
    Ich danke dir sehr!
    Ganz viele liebe Grüße aus Hamburg sendet dir Sandra

  • Katja P.
    Gepostet um 11:13h, 12 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    das ist so eine wunderbare Geschichte und eine ebenso tolle Umsetzung und Aufbereitung für die Schule. Habt vielen Dank für eure tolle Arbeit, euer Engagement und die Mühe.

    Weihnachtliche Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:14h, 12 Dezember Antworten

      Liebe Katja!
      Ich sage DANKE für deine lieben Worte! Wir freuen uns wirklich sehr, dass das Material so gutankommt bei euch!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar