Schulimpulse

Geometrie mit Schneeflocken


Vom Sehen zum Verstehen: Das Schätzen ab Klassenstufe 1 entwickeln
Interview mit Marion Gutzmann
Das Zahlenbüchlein: Geschichten und Merksprüche zu den Ziffern 0 bis 9
Du bist, wo du sitzt – Eine Frage der Sitzordnung
Zeitreisen: Zeitformen im integrativen Deutschunterricht
Individuelles Schreiben – kreative Schreibprozesse anregen und fördern
Wortschatzarbeit – Schleichdiktate im integrativen Deutschunterricht
Fibonacci-Zahlenfolgen als Übungsformat

„Endlich schneit es. Du hast bestimmt schon Schneeflocken gefangen und ihre Form bestaunt. Am besten kann man Schneeflocken betrachten, wenn man sie auf einem dunklen Handschuh oder Papier fängt. Du hast bestimmt bemerkt, dass Schneeflocken ganz unterschiedlich aussehen können. Sie sind kleine Kunstwerke.

Meine erste Frage an dich: Steckt denn da auch Mathematik drin? Was meinst du?“


Diese Unterrichtsidee kann ist für die häusliche Lernzeit mit vorbereitender Videokonferenz mit den Schülerinnen und Schülern geeignet und kann in Klasse 3 und 4 eingesetzt werden.

Es wird empfohlen, für theoretische Hintergründe, Sachanalyse, Unterrichtsziele, Bezüge zu den Bildungsstandards usw. diesen Artikel zu lesen, auf welchem die Unterrichtsidee basiert:

Katja Poser-Kempe, Susanne Wöller, Olivia Barth: Snowflake Bentley – Der Geometrie in der Natur auf der Spur. In: Grundschulunterricht Mathematik 1/2020. Oldenbourg Verlag.

Außerdem wird empfohlen, sich über Wilson Bentley, den Schneeflockenfotograf, zu informieren.

siehe auch

Bildergeschichten erzählen und schreiben
Komplexe Leistung: Wintergedichte
Sachunterricht fachübergreifend gestalten: Das Schneeglöckchen
Wetter, Thermometer und Wetterprotokoll
Around the year - Komplexe Leistung im Englischunterricht
Wertevermittlung in der Weihnachtszeit
Weihnachten hier und anderswo: Weihnachtspost und Länderplakate

Zum Einstieg dient eines dieser Kinderbücher:

  • Martin, Jacqueline Briggs: Snowflake Bentley. Orlando: Houghton Mifflin Harcourt, 2020.
  • Schneider, Robert; Wolfsgruber, Linda: Der Schneeflockensammler. Wien: Jungbrunnen, 2020.

Einstieg / Inszenierung

Videokonferenz mit den Schülerinnen und Schülern

  • Vorlesen des Textes und Zeigen einiger Bilder aus dem Buch als Bilderbuchkino
  • Austausch zu den Gedanken und eigenen Erfahrungen
  • Erklären der Aufgaben auf dem Aufgabenblatt
Geometrie-mit-Schneeflocken

Aufgabenblatt herunterladen

Eigentätigkeit und Erkundung

Häusliche Lernzeit

  • Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Aufgaben des Aufgabenblattes
  • Erklärvideo Schneeflocken aus Papier:
Schneeflocken mit sechseckiger Grundform aus Papier mit Zirkel, Lineal, Bleistift und Schere herstellen – Erklärvideo von Annett Mathea-Kreuter (vgl. schriftlich Subtrahieren, Kopfrechnen mit Rechnenstreifen, Wolkenbilder im Kunstunterricht).

Austausch und Sicherung

Häusliche Lernzeit

  • Ausstellung für die Eltern (siehe Aufgabenblatt)

Videokonferenz oder Präsenz

  • Ausstellung und Austausch mit den Mitschülerinnen und Mitschülern
  • Herausarbeiten der Bezüge zur Mathematik / Geometrie (vgl. → Kaleidozyklus)
  • Feedback zu den Lösungen auf den Aufgabenblättern

Präsentation „Meine Lieblingsflocke“

Vielen Dank an Annett Mathea-Kreuter für diesen Schulimpuls und das zur Verfügung gestellte Material!

(→ Kopfrechnen mit Rechenstreifen, → Schriftliche Subtraktion, → Geometrie mit Schneeflocken, Wolkenbilder im Kunstunterricht)

Letzte Aktualisierung: 8. Dezember 2022