Zusammen stark: Schulische und außerschulische LRS Förderung!

#lerntherapieinschule

Seit Jahren machen sich die LegaKids Stiftung mit alphaPROF sowie zahlreiche andere Einrichtungen wie z.B. der KREISEL e.V., der Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL e.V.) oder die Duden Institute für Lerntherapie für eine enge Kooperation zwischen außerschulischer Lerntherapie und der Schule stark: Am besten für die Kinder wäre, es gäbe die lerntherapeutische Förderung auch direkt in der Schule! Einige Modelle und Versuche in diesem Bereich gibt es – leider viel zu wenige.

Aktuell haben die engagierten Lerntherapeutinnen und Netzwerkerinnen Susanne Seyfried und Jeannine Hohmann #lerntherapieinschule ins Leben gerufen. Unter diesem Hashtag sind alle Akteur*innen aus diesem Bereich eingeladen, ihre Erfahrungen, Ideen und Konzepte zu veröffentlichen, um Lerntherapie bekannter zu machen und gleichzeitig Best Practice Beispiele zu sammeln. Wir beteiligen uns gern 🙂

Zusammenarbeit schulischer und außerschulischer Förderkräfte

Die Zusammenarbeit von schulischen und außerschulischen Förderkräften ist bei Kindern mit Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten sinnvoll und oft notwendig.

Viele unterschiedliche Gründe können bei Kindern Schwierigkeiten im Lernen, Lesen, Schreiben oder Rechnen verursachen. Schulen bzw. Lehrkräfte sehen sich mit ebenso vielfältigen Problemen konfrontiert, wenn sie betroffene Kinder angemessen unterstützten wollen.

Lehrerinnen und Lehrer müssten, um all diesen Aufgaben gerecht zu werden, nicht nur Pädagog*innen sein, sondern auch LRS-Expert*innen, Psycholog*innen, Logopäd*innen, Mediziner*innen, Sonderpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Motivationskünstler*innen, Mediator*innen … Lehrkräfte leisten sehr viel und können mit Engagement, Erfahrung und kreativer Methodenvielfalt einiges erreichen. Doch nicht nur aufgrund der hohen Kinderzahl pro Klasse stößt eine optimale individuelle Förderung immer wieder an ihre Grenzen.

Verlieren Kinder den Anschluss an das Klassenniveau, verfestigen sich Lernschwierigkeiten. In der Folge entstehen meist auch emotionale oder psychosomatische Probleme, die wiederum die Lernschwierigkeiten verstärken. Damit dieser negative Kreislauf gar nicht erst entstehen kann, benötigen Lehrkräfte Wissen und Feingefühl: Welche Möglichkeiten habe ich? Wo stoße ich an meine Grenzen? Und wenn nötig auch: Welche außerschulischen Fachkräfte können mich in meiner Arbeit für das Kind unterstützen?

Lerntherapeutische Fachkräfte an die Schulen

Wie gut wäre es da, wenn es eine lerntherapeutische Fachkraft direkt an der Schule gäbe, die als Ansprechpartner*in zur Verfügung stände!

In diesem Sinne, lassen Sie uns, lasst uns, dieses wichtige Thema in eine breitere Öffentlichkeit tragen! Danke.

Tags: , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)