Allgemein Deutsch lesen

Nachhaltiger Lesepass

Da meine Schüler nun lesen können, möchte ich den Lesepass einführen. regelmäßiges Üben ist Hausaufgabe. Um dies zu „überprüfen“ sollen die Eltern unterschreiben.

Es gibt viele Lesepässe und Vorlagen. Warum ich dennoch einen eignen mache?
– Das häufige Kopieren der Lesepässe bleibt erspart (viel Papier wird gespart).
– Der Lesepass ist immer dabei.
– Die Eltern und ich sehen, wann gelesen wurde.
– Es ist kein „Lesen für die Belohnung“.

Der Lesepass wird in die Hausaufgabenmappe geklebt. So ist er immer dabei und der Fortschritt für alle sichtbar.

Wenn der Pass voll ist, wird er mir gezeigt und der Schüler darf einen besonderen Muggelstein in das Glas legen. Ist dies voll, lese ich allen Kindern (länger als sonst) etwas vor.  Hier möchte ich dann das begleitete Lesen (bekannt durch FILBY) üben. Die Schüler erhalten den Text, den ich vorlese. Wer möchte kann „mitlesen“.

Den Lesepass, absichtlich ohne jegliche Schnörkel und Chichi, könnt ihr hier runterladen. A5 reicht meiner Meinung nach aus.

Die Muggelseine gibt es hier (externer Link Amazon).

Die Seine sind so schön, dass ich mir noch mehr damit überlegen möchte 🙂

Viele Grüße
Zena

(12) Kommentare

  1. Hallo Maren,
    eine schöne Idee, die es auszuprobieren gilt und je nach Niveau der Klasse können mehr oder weniger Steine verwendet werden.
    Danke fürs Teilen der Idee und ich bin gespannt auf deinen Bericht, wie es klappt 🙂
    Viele Grüße
    Zena

  2. Maren sagt:

    Man könnte auch ein einfaches Konzentrationsspiel aus den Muggelsteinen machen. Es werden immer 2 gleiche Steine genommen, dann alle gemischt. Anschließend wird ein einziger Stein herausgenommen und versteckt in einen undurchsichtigen Beutel gelegt. Nun müssen die Mitspieler herausfinden, welcher fehlt. Wer einen Stein gefunden hat, von dem er/sie meint, er wäre einzeln, nimmt ihn heraus und vergleicht ihn mit dem im Beutel. Hat er/sie recht, hat er/sie gewonnen, wenn nicht, scheidet er/sie aus.

  3. Hallo Jonne,
    die meisten Kinder haben einen im Mäppchen oder zuhause. Falls das nicht der Fall ist, können dieEltern auch mit Bleistift unterschreiben, der dann wieder wegradiert wird.
    Viele Grüße
    Zena

  4. Jonne sagt:

    Liebe Zena

    Danke für dein tolles Material. Die Idee mit der Wiederverwendung finde ich super. Nur frage ich mich, mit was für Stiften die Eltern zu Hause unterschreiben sollen. Bzw. hast du jedem Kind einen non-permanent Stift mit nach Hause gegeben? Ich habe etwas Angst, dass dieser schnell verloren geht… Oder wie sollen die Eltern dafür unterschreiben?

    Liebe Grüsse,
    Jonne

  5. Jonne sagt:

    Liebe Zena

    Danke fürs Teilen des Lesepasses. Gerne will ich deine Idee übernehmen. Nun stellt sich mir jedoch noch eine Frage. Wenn die Kinder zuhause lesen und dort eine Unterschrift der Eltern erhalten sollen, müssten diese einen nonpermanent-Stift zuhause haben? Wie hast du das gemacht? Gibst du jedem Kind einen solchen Stift nach Hause? Habe das Gefühl, dass diese dann schnell verloren gehen…

    Liebe Grüsse,
    Jonne

  6. Genau 🙂

  7. Yildiz sagt:

    Ich finde die Idee auch super. Vielen Dank!
    Welche Stifte werden beim Unterschreiben benutzt? Nonpermanente Folienstifte?

  8. Svea Lopp sagt:

    Hallo, liebe Zena!

    Deine Lesepässe finde ich super. Besonders Kindern, die zu Hause wenig zum Lesen üben angehalten werden möchte ich beim nächsten LEG einen Pass mitgeben. So erhoffe ich mir, die Eltern/ familie ein bisschen mehr in die Pflicht nehmen zu können. Gerade die Kinder aus sozial schwierigeren Verhältnissen hätten oft Möglichkeiten zur Leistungssteigerung, wenn auch am Nachmittag kontinuierlich Hilfe da wäre.
    Deshalb meine Frage. Könntest du die Lesepässe vielleicht um die Formulierung ICH HABE JEMANDEM LAUT VORGELESEN erweitern? Vielleicht sogar eine 3. Spalte : WEM?

    Ich sehe nämlich vor meinem geistigen Auge meine Mäuse zum Teil alleine in Ihrem Zimmer sitzen und die Eltern unterschreiben dann nur – zu einfach für meinen Geschmack…

    Danke – aber auch ohne diese Zusätze sind deine Pässe super und trotzdem meine Wahl!!!

  9. Sarah sagt:

    Vielen Dank für die tolle Idee und das Material!!! Die Belohnung in Form der schönen Steine und dass sozusagen alle mithelfen, das Glas voll zu kriegen – und natürlich auch die Vorlesestunde – finde ich sehr schön! Bin gespannt, wie es ankommt =)
    Liebe Grüße
    Sarah

  10. Hallo, ja, sie sind laminiert, damit ich nicht immer laminieren muss. Es verschmiert bisher nichts und ich wische sie danach wieder ab 🙂

  11. Hallo, ja habe ich 🙂

  12. Fischlein2012 sagt:

    Hey, vielen Dank für deine tolle Ideen, die du mit uns teilst. Eine Frage, hast die die Pässe laminiert? Weil sonst bleibt das Kopieren ja das Selbe, oder?
    Hab nur Angst, dass die Unterschrift dann verwischt, oder?
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert