MatheLursi: Rechnen üben? Kein Problem!

Grundrechenarten üben mit Spaß

Das Üben und damit Automatisieren des Kopfrechnens macht manchen Kindern wenig Spaß. MatheLursi bringt Abwechslung ins Üben!

Beim kostenlosen Online-Spiel MatheLursi steuert man ein Lürslein durch verschiedene Level. Dabei muss man Abenteuer bestehen und Lurs-Schranken überwinden. Wenn man innerhalb der vorgegebenen Zeit das Ende eines Levels erreicht, erhält man Punkte und kann das nächste Level spielen.

Immer wieder tauchen Schranken mit einem Lurskopf auf. Hier entscheidet man möglichst schnell, was die richtige Lösung einer kleinen Rechenaufgabe ist. Die Aufgaben gehören immer zu einem bestimmten Lernschwerpunkt, den man am Anfang des Levels ausgewählt hat.

MatheLursi – Lernspiel rund ums Rechnen

Ziele und Effekte des Spielaufbaus von MatheLursi

Wenn ein Kind rechnen lernt, ist natürlich das Ziel, dass es einfache Aufgaben schnell lösen kann. Dazu gehört ein gewisser Automatisierungsgrad, also die Fähigkeit, ohne lange nachzudenken zu entscheiden, was richtig ist. Dabei unterstützt MatheLursi. Da man im Spiel nur weiterkommt, wenn man schnell und richtig über Aufgaben entscheidet, wird hier genau dieser Automatisierungsprozess gefördert.

MatheLursi – Lernspiel rund ums Kopfrechnen

Neben Regelanwendung und Automatisierung wird außerdem die Impulskontrolle unterstützt. Ach ja, Frustrationstoleranz ist auch gefragt, wenn das Lursi mal wieder abstürzt … 😉

Übungsschwerpunkte

Hier sind die acht verschiedenen Übungsschwerpunkte, die MatheLursi enthält:

Im Zahlenraum 0 bis 20: Addition, Subtraktion und Gemischt.

Im Zahlenraum 0 bis 100: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und Gemischt.

Viel Freude und natürlich gute Übungserfolge bei und mit MatheLursi!


Bildquellen: Screenshots MatheLursi © LegaKids Stiftungs-GmbH

Tags: , , , , , , , ,

Eine Antwort zu “MatheLursi: Rechnen üben? Kein Problem!”

  1. Derryck 12. September 2022 um 7:57 #

    Klasse! Ich finde Lernspiele richtig stark, weil ich das „spielende Erlernen“ für den goldenen Weg halte. Kinder lernen so viel übers Spielen und eine motivierende, anregende und belohnende (Spiel-)Umgebung macht einiges aus. Tolles Projekt!

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)