Ikonen-Spickzettel QK60 zum Modelling beim Bücher (Vor-)lesen

Zum Modelling beim (Vor-)lesen von Bilderbüchern habe ich Spickzettel mit den Ikonen der Quasselkiste 60 erstellt.

Das Layout habe ich an die Spickzettel zum Modelling mit Gesellschaftsspielen von Nina Fröhlich angepasst, die ich bereits für weitere Spiele ergänzt habe. Im grauen Feld findet sich Vokabular, das zum Vorlesen passt. Dieses wird ergänzt durch Vokabular, das speziell zu dem jeweiligen Buch passt.

Beim Buch “Mag ich! Gar nicht!” von Werner Holzwarth & Theresa Strozyk bietet sich der auf jeder Seite wiederholende Satz “Das geb ich Waldi unterm Tisch, der frisst fast alles, außer Fisch.” an. Das habe ich ergänzt mit Wörtern, die allgemein zum Buch passen wie z.B. lecker, eklig, schmecken, etc.

Das Buch “Geschichten von der Heule Eule” von Paul Friester & Philippe Goossens enthält zwei Geschichten in einem Band. Der Spickzettel passt zur ersten mit dem Titel “Heule Eule”. Es gibt dort keinen Satz, der ganz genau wörtlich auf jeder Seite wiederholt wird, aber immer wieder schüttelt die Eule den Kopf und heult weiter. Um den vorhandenen Wortschatz der Quasselkiste zu nutzen, kann man kommentieren mit “nein und weint weiter”. Außerdem gibt es auf dem Spickzettel zu jeder Seite noch ein bis zwei zum Inhalt passende Wörter als Ikonen, wie die Vorschläge, die die anderen Tiere zum Trösten machen.

(beide Bücher selbst ausgewählt und gekauft, daher unbezahlte Werbung)

Es gibt bereits eine Vielzahl von Sammlungen mit Büchern, die sich im Bereich Untetrstützer Kommunikation z. B. durch wiederholende Textteile gut eignen. Da ich aber in der Mittelstufe einer Förderschule Geistige Entwicklung mit Schüler und Schülerinnen im sechsten bis achten Schulbesuchsjahr arbeite, suche ich vor allem Bücher die einfach und mit wenig Text sind, aber trotzdem inhaltlich und von den Bildern nicht zu kindlich. Da kann ich das Buch “Mag ich! Gar nicht!” empfehlen, aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar weitere Tipps.

Die Ikonenfolgen stammen aus dem MINSPEAK® Anwendungsprogramm Quasselkiste 60 Metacom von Prentke Romich und wurden mit der Talker-Emulation erstellt. Die Illustrationen der Ikonen sind METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert