Wörterversenken – einmal ganz analog :-)

Wörter platzieren – und los geht’s!

Das lustige Spiel „Schiffe versenken“ kennt wahrscheinlich jeder. Bei unserem Lernspiel „Wörter versenken“ kommt es aber nicht nur auf gute Nerven und Treffsicherheit an, sondern auch auf Wortfindung und Rechtschreibung. In einer pdf-Datei haben wir eine tolle Spielvorlage mit eigenem Regelwerk vorbereitet.

Das Spiel eignet sich unter anderem auch gut für die Online-LRS-Therapie!

Wörter versenken analog

Regeln und Variationen beim „Wörter versenken“

Zunächst platzieren beide Spieler*innen Wörter mit vorgegebener Buchstabenanzahl senkrecht oder waagrecht auf ihrem Spielfeld. Nun gilt es, durch gezielte „Kanonenschüsse“ die gegnerischen „Wortschiffe“ zu finden. Geschossen wird immer abwechselnd. Nach einem Treffer darf man noch einmal schießen.

Eine Besonderheit gibt es auch: Wenn ein/e Spieler*in glaubt, ein Wort zu erkennen, bevor es versenkt ist, darf sie/er raten. Mit richtigem Raten gewinnt man einen Extra-Schuss! Gewonnen hat am Ende, wer als erster alle Wortschiffe des/der anderen vollständig versenkt hat.

Variation 1:

Man kann sich am Anfang darauf einigen, nur mit einer bestimmten Wortart zu spielen, z.B. Nomen. Allerdings bleibt das Schiff aus zwei Buchstaben dann eine Ausnahme, weil es fast keine Nomen mit nur zwei Buchstaben gibt 🙂

Variation 2:

Es kann fürs richtige Erraten eines Wortes auch so viele Extra-Schüsse geben, wie noch Buchstaben zum Versenken des Wortes gefehlt haben. Also wenn z.B. „SO“ getroffen wurde und „SONNE“ erraten, wären es drei Extra-Schüsse.

Variation 3:

Der Schwerpunkt kann auch auf bestimmten Rechtschreibbesonderheiten liegen. Die Herausforderung wäre dann,  z.B. möglichst viele Wörter mit Mitlautverdopplung oder etwa einem Dehnungs-h einzubauen.

Strategien für Kinder mit LRS

Für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten stellt natürlich schon das richtige Schreiben ihrer Wörter eine Herausforderung dar. Je nach Lernstand des Kindes können anfangs einige Hinweise auf Rechtschreibbesonderheiten und Regeln eine gute Hilfe sein. Natürlich können Listen mit aktuellen Lernwörtern zum Einsatz kommen.

Auch das Thema Selbstkontrolle beim Schreiben kann geübt werden. Dafür trägt das Kind die Wörter zunächst noch nicht ins Spielfeld, sondern nur rechts unter „Meine Wörter“ ein. Im Anschluss wird es angeregt, die einzelnen Wörter zu kontrollieren: Sind wirklich alle Laute, die man hört, aufgeschrieben? Gibt es Wörter mit Mitlautverdopplung oder Auslautverhärtung? Muss man bei einem Wort auf ein ß achten? Oder vielleicht auf ein ä?

Als Lerntherapeut*in oder Elternteil überlegen Sie sich vorab, wie sie mit möglichen Rechtschreibfehlern umgehen wollen. Das kommt auf die individuelle Ausgangslage an: Ist das Kind sehr zum Wettkampf motiviert, kann der/die Gegner*in einen Extra-Schuss für einen Fehler erhalten. Wenn das Kind zu Frustration neigt, ist es sinnvoller, den Fehler nur kurz anzumerken und dann erst einmal weiterzuspielen. Die richtige Schreibung kann im Anschluss besprochen werden.

Lustig und lehrreich

Mit diesen Variationen, Strategien und an das jeweilige Kind angepassten Regeln wird aus einem kleinen Spieleklassiker ein wertvolles, motivierendes Lernspiel zur Rechtschreibung.

Hier geht es direkt zum kostenlosen „Download Wörter versenken“ als pdf-Datei zum Ausdrucken.


Bildquelle: Ausschnitt Spielfeld „Wörter versenken“ © LegaKids Stiftungs-GmbH

Tags: , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)