FiL e.V.: Lerntherapeut*innen in Schulen!

Pressemitteilung des FIL – FACHVERBAND FÜR INTEGRATIVE LERNTHERAPIE 13.02.2023

Unsere Kinder brauchen jetzt eine Stärkung ihrer Lern- und Persönlichkeitsentwicklung:
Lerntherapeut*innen in die Schulen!

Die pandemische Lage in den letzten 2 Schuljahren hat Schule und Gesellschaft vor
besondere Herausforderungen gestellt. Nie war der Bedarf an professioneller Unterstützung
so hoch und so dringend erforderlich wie aktuell. Die Folgen der Pandemie
sind drastisch: Kinder und Jugendliche zeigen deutliche psychische Belastungen und
Lernrückstände. In ihrem Abschlussbericht „Gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder
und Jugendliche durch Corona“ fordert die interministerielle Arbeitsgruppe Kindergesundheit
den Einsatz von Expertinnen in Schulen. Hierzu können ausgebildete Lerntherapeutinnen einen zentralen und passgenauen

Beitrag leisten und am Lernort Schule die Arbeit der Pädagoginnen und Sonderpädagog
innen unterstützen und ergänzen: fachdidaktisch-entwicklungsorientiert und therapeutisch-
sensibel.

Neben dem Aufbau von Fachwissen für das Lesen, Schreiben und Rechnen haben Lerntherapeut*
innen die emotional-psychosoziale Seite des Lernens im Blick: beständige
Misserfolge haben erhebliche negative Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl, die
Anstrengungsbereitschaft und die Motivation. Ein zentrales Ziel der integrativen Lerntherapie
ist es daher, das Selbstwertgefühl und die Selbstwirksamkeit des Schülers
oder der Schülerin zu stärken.

Der Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL) setzt sich schon lange für eine Implementierung
lerntherapeutischer Expertise am Schulort der Kinder ein: für mehr Bildungsgerechtigkeit
und eine Unterstützung aller Kinder, Jugendlichen und Familien
mit besonderen Bedarfen.

Der Fachverband ruft mit Dringlichkeit zum Handeln auf. Es müssen die Voraussetzungen
und Stellenprofile geschaffen werden, um notwendige Fachkompetenz in die Schulen
zu bringen!

Kontakt: Maike Hülsmann, mhuelsmann@lernfil.de, Tel. +49 (0)30 55 24 63 09

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