Anwesenheitsliste

Für meine Deutsch Differenzierungsgruppe, in der mehrere Schüler und Schülerinnen mit einem “Talker” sind, habe ich mich seit dem letzen Schuljahr viel mit dem Thema Literacy beschäftigt. Dazu habe ich auch die beiden Podcast von Stefanie Sachse gehört sowie über unseren UK-Regioarbeitskreis die Möglichkeit gehabt an einer eintägigen Fortbildung bei Stefanie Sachse teilzunehmen. Nach ihrer Idee tragen sich die Schüler und Schülerinnen in meiner Deutsch-Diffgruppe nun immer in eine Anwesenheitsliste ein. Dabei geht es nicht darum, dass der Name richtig geschrieben wird, weshalb es auch keine Vorlage zum Abschreiben gibt, sondern es geht um die Funktion von Schrift. So schreibt eine ihren vollständigen Vor- und Nachnamen (aus Datenschutz wurde der Nachname auf dem Foto unkenntlich gemacht), einer den Vornamen, eine macht lediglich einen Strich, einer schreibt den Anfangsbuchstaben, ein anderer einen Teil der Buchstaben seines Namens. Aber es ist für alle erlennbar, wer sich eingetragen hat und heute da ist. Bei fehlenden Schülern bleibt das Feld leer. Um aber trotzdem die Entwicklung sehen zu können, tragen sich die Schüler und Schülerinnen nicht auf dem laminierten Blatt ein, sondern auf einen Papierstreifen, auf den ich jedes Mal einen neuen Streifen hefte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert