Archive

Fotokartei „Die Zeit vergeht“

Wie ihr ja schon wisst, bin ich großer Fan von Fotokarteien. Mittlerweile gibt es auf dem Blog auch schon eine Sammlung an Fotokarteien zu den verschiedensten Themen, wie zum Beispiel Weltreligionen, Jahreszeiten, Klimawandel, Erntedank, Bienen, Gefühle, Symbole, Brücken usw.

Unter dem Stichwort bzw. Label „Fotokartei“ findet ihr alle Fotokarteien, die es hier auf dem Blog schon gibt.

Fotokarteien könnt ihr zum Beispiel als Gesprächsanlass, als Deko für eine Themenwand, zum Sortieren nach bestimmten Kriterien oder auch als Grundlage zum weiteren Sammeln von Informationen nutzen.

Heute kommt eine Fotokartei zu einem Thema hinzu, die in Zusammenarbeit mit einer Blogleserin entstanden ist. Die liebe Selina hat ganz viel Ideen und Vorschläge für die neue Kartei geliefert. Ganz lieben Dank dafür!

Die neue Fotokartei beschäftigt sich auf über 70 Karten mit dem Thema „Die Zeit vergeht“. Es gibt daher Fotos zu verschiedenen Zeitmessern, den Jahreszeiten, Festen im Jahreskreis, von Personen in verschiedenen Lebensphasen, von Früher und Heute, vom Wachsen und Vergehen und auch Bilder zum Tageslauf.

Natürlich gibt es auch wieder ein Deckblatt in zwei Varianten für eine Aufbewahrungsbox.

Ich würde mich freuen, wenn euch die neue Fotokartei gefällt und ihr sie für den Ethik-, Religions- oder auch den Sachunterricht brauchen könnt. Die Bilder von den verschiedenen Zeitmessern kann man sicher auch im Matheunterricht verwenden.

Hier zum Material:

Fotokartei „Die Zeit vergeht“: Hier zum Material

24 Kommentare
  • doodle
    Gepostet um 07:59h, 21 Mai Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,
    herzlichen Dank für diese vielseitig einsetzbare, tolle Kartei zum Thema Zeit!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag und viel Kraft für die Schulzeit bis zu den Pfingstferien.
    Liebe Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:54h, 21 Mai Antworten

      Hallo doodle!
      Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung!
      Dir wünsche ich auch eine gute neue Woche und einen guten Start in die baldigen Pfingstferien!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • P.K.
    Gepostet um 08:28h, 21 Mai Antworten

    wieder eine wunderbare Kartei von dir. Ich danke dir dafür. Noch eine gute Woche bis zu den Pfingstferien. Ganz liebe Grüße Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:54h, 21 Mai Antworten

      Danke dir, liebe Petra!
      Ja, die Ferien sind schon in greifbarer Nähe 😉
      Dir eine gute Woche noch bis dahin!
      Glg, Daniela

  • Sonja
    Gepostet um 09:23h, 21 Mai Antworten

    Hallo liebe Daniela, wow, wieder eine so wunderbare Fotokartei! Sie kommt wie gerufen zur Endphase mit meinen Vierties. Vielen Dank dafür Ganz liebe Grüße Sonja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:55h, 21 Mai Antworten

      Liebe Sonja!
      Das freut mich so, dass die Kartei gut passt für dich und deine Viertler!
      Ich wünsche dir einen guten Wochenstart!
      Glg, Daniela

  • Silke
    Gepostet um 13:09h, 21 Mai Antworten

    Ich wollte morgen mit dem Thema Zeit anfangen, dass Material kommt genau richtig. Vielen Dank.
    LG Silke

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:56h, 21 Mai Antworten

      Das freut mich sehr, dass die Kartei dann für dich so gut passt!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Antje Saleck
    Gepostet um 16:17h, 21 Mai Antworten

    Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung der Bilder!
    LG Antje

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:56h, 21 Mai Antworten

      Ich freue mich, dass dir die Bilder gefallen, liebe Antje!
      Glg, Daniela

  • Stephanie
    Gepostet um 16:55h, 21 Mai Antworten

    Liebe Daniela! Herzlichen Dank für diese tolle Kartei. Gegen Ende des Schuljahres beschäftigen sich alle Schuljahre dank unseres Mathebuches immer mit dem Thema „Zeit“. Gerade hängen in meinem Vorhang mit Taschen in meiner Klasse die Fotos mit den Augen der verschiedenen Tiere (Thema: Unsere Sinne: „Die Augen“) . Die Kinder sind jedes Mal begeistert, denn sie dürfen sich bei jedem Thema, zu dem es solche Fotos gibt, ein Bild aussuchen und dazu erzählen. So wird es im Klassenraum auch schnell viel „persönlicher“! Ich danke Selina und dir für das wieder so schöne Material und wünsche dir noch einen schonen Restsonntag! Liebe Grüße von Stephanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:00h, 21 Mai Antworten

      Liebe Stephanie!
      Hab ganz lieben Dank für deinen ausführlichen und netten Kommentar!
      Wie schön zu lesen, was du bezüglich der Fotokartei zu den Tieraugen schreibst.
      Es ist für mich wirklich immer das schönste, wenn die Materialien gut bei den Kindern ankommen und sie Freude daran haben!
      Danke also, dass du mir das rückmeldest!
      Ich freue mich auch, dass du die Kartei zur Zeit noch brauchen kannst!
      Liebe Grüße und eine gute Woche für dich
      Daniela

  • Esther
    Gepostet um 18:14h, 21 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    die Kartei ist wirklich gelungen, vielen lieben Dank dafür an dich und Selina! Bisher habe ich die Karteien immer „nur“ gesammelt. Für das kommende Schuljahr habe ich mir aber fest vorgenommen, sie einzusetzen. Stephanies Idee mit dem Taschenvorhang (der bei mir auch noch irgendwo rumliegt) kommt da wie gerufen.
    Nocheinmal ein großes Dankeschön an dieser Stelle für all‘ deine Zeit und Arbeit, die du in dein Material steckst – und dass wir einfach so davon profitieren dürfen.
    Eine gute letzte Woche (noch 5x aufstehen 😉 ) wünscht dir
    Esther

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:38h, 22 Mai Antworten

      Liebe Esther!
      Ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar!
      Die Idee mit dem Taschenvorhang finde ich auch großartig!
      Den hätte ich auch in den Tiefen meiner Materialien 😉
      Dir wünsche ich auch eine gute Woche bis zu den Ferien!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Silvia
    Gepostet um 21:55h, 21 Mai Antworten

    Liebe Daniela, ganz lieben Dank für die tollen Bilder. Ich setze Deine Fotokarteien sehr gerne in ganz verschiedenen Fächern ein. Viel Energie wünsche ich Dir für den Rest des Schuljahres.

    Liebe Grüße

    Silvia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:39h, 22 Mai Antworten

      Liebe Silvia!
      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, dass dir die Fotokarteien so gut gefallen!
      Ich wünsche dir auch alles Liebe und Gute für den Endspurt!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Victoria
    Gepostet um 13:31h, 22 Mai Antworten

    Hallo !
    Genau das was ich für meinen Ethikunterricht gesucht habe ! Ich habe die Einheit jetzt ein wenig angepasst und die Bilder eignen sich perfekt!

    Sehr sehr lieben Dank 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:41h, 22 Mai Antworten

      Hallo zurück!
      Schön, dass die Kartei gerade zum rechten Zeitpunkt kommt und du sie für Ethik brauchen kannst!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Willy
    Gepostet um 21:22h, 24 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    dank dir läuft mein Drucker schon wieder auf Hochtouren! Deine Fotokarteien sind immer auf den Punkt – schlicht und dennoch oder vielleicht sogar deshalb unfassbar wertvoll. Die Unterrichtsgespräche, die daraus entstehen, sind wertvoller, als so manche im Abarbeiten von Arbeitsheften und Blättern verbrachte Zeit. Daher wieder einmal vielen Dank für das tolle Material.

    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:45h, 25 Mai Antworten

      Lieber Willy!
      Es rührt mich sehr, was du da schreibst, weil ich das auch so sehe.
      Bisher waren die Stunden mit den Fotokarteien immer eine Bereicherung und daher liebe ich die Karteien auch so sehr.
      Danke also für deine liebe Rückmeldung!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • doodle
    Gepostet um 08:04h, 28 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    wie die Zeit vergeht…! Schon wieder geht es dem Schuljahresende entgegen.
    Ich wünsche dir ein gesegnetes Pfingstfest und schöne, sowie erholsame Ferien!
    Liebe Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:07h, 28 Mai Antworten

      Liebe doodle!
      Ganz lieben Dank 🙂
      Ich wünsche dir ebenfalls schöne Feiertage und vor allem ERHOLSAME Ferien!
      Tanke Kraft für die nächste Etappe!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Manuel Bella-Eberhardt
    Gepostet um 12:49h, 15 Dezember Antworten

    Tolles Material,
    woher hast du denn die Boxen, in denen die Fotos aufbewahrt werden?
    VG
    Manuel

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:29h, 16 Dezember Antworten

      Hallo Manuel!
      Das sind Boxen für Kleinteile aus dem Baumarkt.
      Liebe Grüße
      Daniela

Verfasse einen Kommentar