Donnerstag, 6. Februar 2014

MindMapping online für Waldemar und seine Freunde - mit MindMup

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b0/Freunde-Heine.jpg/256px-Freunde-Heine.jpgMindMup - was ein wenig klingt wie eine Mischung aus Mindmap und Mullewapp wäre sicher etwas für "die Freunde": den dicken Waldemar, Johnny Mauser und Franz von Hahn! Vorausgesetzt natürlich sie hätten Interesse an einem Onlinetool, mit dem man gemeinsam ein MindMap erstellen kann.

(Bildquelle: By Hewa (Own work) [CC-BY-3.0 , via Wikimedia Commons])

Warum ich auf MindMup gestoßen bin? Neugierig bin ich bei dem Hinweis auf google-Drive geworden. Diese Cloud nutzen wir an unserer Schule im Rahmen von google apps for education. An anderer Stelle habe ich bereits davon berichtet.

MindMup kann jeder, der Spaß an MinMpas hat als Onlinetool nutzen - z. B. auch Waldemar und Johnny. Besitzt man wie Waldemar allerdings ein Googlekonto mit googledrive hat man "erweiterte Möglichkeiten". Waldemar kann MindMup als zusätzliche Applikation in seinen "Drive" einbinden. Dann erscheinen bei einem Klick auf den Erstellen-Button nicht nur die üblichen google-Dokumente, sondern auch MindMup. Ein Klick darauf öffnet zwar das Programm online, gespeichert wird das erstellte MindMap - oder sagt man dann MindMup (?) - in Waldemars google-Drive-Ordner. Für ihn ist das schon so ein Riesenfortschritt, da er nun nicht mehr konvertieren muss, jederzeit auf das MindMap zugreifen und es verändern kann und keinen weiteren login anlegen muss.

Aber es kommt noch besser: Was ist, wenn Waldemar gemeinsam mit seinen Freunden Johnny und Franz arbeiten möchte? Zunächst verbindet er die MindMap mit seinem google-Konto, sofern er es noch nicht getan hat. Jetzt kann er über die üblichen Freigabeeinstellungen die MindMap anderen zur Verfügung stellen. Je nach Einstellungsoption dürfen Johnny und Franz die Gedächtniskarte nur einsehen oder sogar bearbeiten. Ggf. fordert der Browser eine zusätzliche Appinstallation.

Update (Januar 2016): MindMup kommt nach einem Relaunch mit einem runderneuerten Look and Feel daher. Aus meiner Sicht noch einfacher, komfortabler (insbesondere die gemeinsame Nutzung) und insgesamt überzeugender.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/f/f3/MindMup_screenshot.png/640px-MindMup_screenshot.png Bildquelle: wikimedia.com / Gojko

1 Kommentar:

  1. Mit der neuenr Version 2.0 ist die GDrive Integration noch besser geworden! Für mich war immer wichtig auch über das Smartphone auf die Mindmaps zugreifen zu können. Da gibt es jetzt eine offizielle iOS App. Für Android eignet sich beispielsweise MindCloud https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flo.MindCloud

    AntwortenLöschen