Samstag, 25. Januar 2014

Präsentieren im Haifischbecken? - Nicht mit slideshark und iOS!

SlidesharkGemeinsam mit meinem StartUp-Kurs durfte ich auf Reisen gehen. Eine Präsentation meiner Schüler vor einer Klasse des Adolph-Kolping BK in Münster stand an. Die PC-Ausstattung des Raumes war mir unbekannt, ich wusste nur, dass ein Beamer vorhanden war. Und ehrlich gesagt, hatte ich keine Lust, für zwei PowerPoint-Dateien einen Laptop durch halb Münster zu schleppen. "Da gibt´s bestimmt ´ne Alternative," flüsterte mein technikbegeisterter Teil des Gehirns. Warum ich am Ende nur mein Handy und einen Adapter dabei hatte, lesen Sie im Post!

Die Suche nach einem Programm, dass PowerPoint-Dateien auf einem ipad darstellt, war recht schnell erfolgreich. Die kostenlose App slideshark wurde wiederholt angepriesen und weckte meine Neugier. Schnell hatte ich den Download vollzogen. Wie aber nun die PowerPoint-Folien auf das ipad bekommen?

Slideshark Home BildschirmSlideshark regelt es so: man meldet sich online auf der Seite des Anbieters an. Einmal angemeldet hat man 50 MB Speicherkapazität frei. Jetzt können die Dateien auf die Webseite hochgeladen werden. Slideshark konvertiert die Datei während des Uploads in "sein Format". Die App auf dem iphone bzw. ipad wird nun ebenfalls mit dem Kundenkonto verknüpft. Alle hochgeladenen Dateien werden angezeigt und stehen zum Download bereit. Einmal runtergeladen ist man gänzlich unabhängig vom Netz.

Ich war skeptisch, hatte ich doch mit Konvertierungen die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht. Also probierte ich es direkt mit einer großen Datei aus, die auch Animationen, Filmmaterial und Sound beinhaltete - und es lief hervorragend.

Aber slideshark bietet noch mehr, denn nicht nur die reine Wiedergabe ist möglich. Während auf dem Beamer die normale Folienansicht zu sehen ist, bietet mein ipad gleichzeitig weitere Informationen:
  • die aktuelle Folie in Miniaturansicht,
  • der Vorläufer und Nachfolger meiner Folie,
  • auf Wunsch alle Folien in einer Übersicht,
  • zwei verschiedene Timer für die gesamte Präsentation wie für die momentane Folie (Stcihwort Pecha Kucha),
  • die verbleibenden Animaionsschritte und natürlich 
  •  die Notizen zur Folie.

Slideshark Praesentationsbildschirm

Außerdem beinhaltet das Programm die Möglichkeit, in einem gemeinsam genutztem Netzwerk iphone und ipad zu koppeln. Dann kann ich das iphone als "Fernbedienung" für die Präsentation auf dem ipad nutzen. Selbstverständlich muss man auf den Laserpointer nicht verzichten und es ist auch ein "Stifttool" vorhanden.

Viele weitere Optionen wie das "Broadcasting", bei dem die Präsentation auf einem beliebig anderen Rechner angezeigt werden kann, habe ich noch nicht getestet.

Es gibt allerdings den Wermutstropfen, dass die App nur mit PowerPoint zurecht kommt. So musste ich die Open-Office-Datei eines Schülers zunächst in eine ppt umwanden und hatte wieder meine alten Konvertierungsschwierigkeiten.

Für die Fahrt nach Münster reichte also mein iphone mit den runtergeladenen ppt-Dateien, ein VGA-Adapter und das gute Gefühl, medientechnisch vorbereitet zu sein.

Bildquelle: flick.com / jrhode und eigene Darstellung

1 Kommentar:

  1. Moin,

    vielen Dank für den guten Hinweis auf Slideshark. Setze das sowohl an der Hochschule bei meinen Studierenden als auch bei Kundenpräsentationen ein. Klappt prima. Musste mir allerdings aufgrund der Größe meiner Präsentationen die "Pro-Version" kaufen. Das coole aber ist: Nie wieder Notebooks mit herum schleppen. Nie wieder Notebooks hochfahren und warten bis alles bereit ist. Vor dem Termin alles vorbereiten, iPad und iPhone klarmachen, Beamer ans iPad und dann geht´s schon los. Fernsteuerung mit dem iPhone. Perfekt und guten Eindruck gemacht ;-)

    Viele Grüße

    Frank

    AntwortenLöschen