Tipp: Grundschulgerechte Mal- und Geteilt-Zeichen

Wie kann ich ein grundschulgerechtes Malzeichen eingeben? Diese Frage wird mir im Support häufig gestellt. In den meisten Programmen ist dies kifflig: der normale Doppelpunkt entspricht zwar beinahe dem Divisionszeichen, ist jedoch zu weit unten. Die Multiplikationstaste wiederum führt zu einem Stern, was ziemlich nutzlos ist:

blog_mal_geteilt_zeichen_word

Im Worksheet Crafter gibt es diesbezüglich eine nette Kleinigkeit, die nicht alle Anwender wissen. Wenn Sie sich innerhalb eines Aufgabenfeldes befinden, beispielsweise in einem Karofeld/Rechenfeld, dann gelten die folgenden Besonderheiten:

  • Beim Drücken der Multiplikationstaste (Sterntaste) wird automatisch ein grundschulgerechtes Malzeichen eingefügt
  • Dasselbe gilt beim Drücken der Doppelpunkt-Taste. Hier wird dann stattdessen ein schönes Divisionszeichen eingefügt.

Im Karofeld sieht das dann beispielsweise folgendermaßen aus:

blog_mal_geteilt_zeichen

Der Trick mit der Multiplikations-Taste klappt übrigens auch bei Textfeldern. Also einfach merken: nicht lange suchen, sondern einfach die Multiplikations- und Doppelpunkt-Tasten verwenden. :)

Liebe Grüße,
Fabian

Stephany Koujou sagt
Und wieder was gelernt! Vielen Dank, Fabian!
Fabian Roeken sagt
Gerne geschehen!
@ndrea sagt
Und genau DAS brauch ich. *freu*
Dankeschön für die Nachhilfestunde!
Andrea sagt
Jetzt wäre noch interessant, wie man das Zeichen für 'gerundet' einfügt! danke für den Tipp!
Fabian Roeken sagt
Hallo Andrea,
im Formel-Editor im Worksheet Crafter kannst du das Rundungszeichen schon direkt auswählen. Bei Textfeldern musst du derzeit noch über die "Zeichentabelle"-Anwendung von Windows gehen (auf dem Mac gibt es glaub etwas ähnliches). Dort kannst du das Rundungszeichen auswählen und dann per Kopieren/Einfügen in den Worksheet Crafter übernehmen. Siehe hier: http://screencast.com/t/tl9KITokeEX
VIele Grüße,
Fabian
Barbara sagt
Hallo Fabian,

ich brauche das Malzeichen außerhalb der Karokästchen. Wie geht das?
LG Barbara
Fabian Roeken sagt
Hi Barbara,

ja, in den Textfelder klappt das genauso. Auch dort kannst du * und : verwenden. Falls du da auf Fragen stößst, dann schreib uns am besten eine Mail an support@worksheetcrafter.com

Liebe Grüße,
Fabian
Barbara sagt
Lieber Florian,

danke für deine schnelle Antwort:)

Liebe Grüße,

Barbara
Ines sagt
Hallo Fabian,
kann ich auch in Textfeldern ein schönes Divisionszeichen einfügen oder funktioniert das nur mit der Multiplikation? Ich erhalte beim Drücken des Doppelpunktes auch immer nur einen Doppelpunkt (und der sitzt eben ein Stück zu tief).

Vielen Dank und viele Grüße
Ines
Support Team sagt
Hallo Ines,
in Textfeldern können wir den Doppelpunkt aus technischen Gründen leider nicht durch ein schönes Divisionszeichen ersetzen. Wie hoch/niedrig der Doppelpunkt steht, hängt von der gewählten Schriftart ab. Manche Schriften platzieren den Doppelpunkt sehr niedrig. Als einzigen Tipp kann ich nur sagen, dass du es mal mit einer anderen Schriftart probierst.
Viele Grüße
Berenike
Vojtešek, Julia sagt
Liebes Team,

ich kann +,: und * Zeichen ohne Probleme einfügen. Der Worksheetcrafter nimmt nur leider mein - nicht. Weder auf meinem Mac Book noch auf dem Imac. Gibt es dafür eine Lösung?

Liebe Grüße
Julia
Fabian Roeken sagt
Hallo Julia,

wir haben dich direkt per Mail angeschrieben. Aber das weißt du ja schon. :) Für alle Mitlesenden: schickt uns bei solchen Fragen bitte eine Mail, da wir im Blog schlecht hin- und herschreiben können.

Liebe Grüße,
Fabian
Max sagt
Wie schaffe ich es, wenn ich nun doch einen Stern brauche? Stichwort Gendering
Liebe Grüße
Max
Karen sagt
Hallo Max,

wenn du die Sternchen-Taste einmal drückst, bekommst du den Malpunkt. Wenn du die Sternchen-Taste nochmal drückst, wird wieder ein Sternchen daraus.

Liebe Grüße,
Karen
Vorschau auf den Menüpunkt "Abonnement" im Kund*innen-Portal

Komfortable Kündigung im

Kund*innen-Portal

Du kannst in unserem Kund*innen-Portal ganz einfach kündigen, ohne noch Daten wie die Vertragsnummer heraussuchen zu müssen.

Vorschau auf das Formular mit den Feldern E-Mail, Name, Referenznummer, CAPTCHA etc.

Formular unseres Zahlungsdienstleisters

Cleverbridge

Im Formular unseres Zahlungsdienstleisters kannst du ohne Login direkt kündigen. Du musst dafür die mit dem Abonnement verknüpften Daten selber eingeben.