Beiträge von "Linde Gundula"
Von Linde Gundula - 25. Juni 2019
Gegen Ende der Klasse 1 haben die meisten Kinder das lautgetreue Schreiben schon ziemlich gut drauf. Einige Regeln kennen sie bereits, z.B. wie sie ei...
Von Linde Gundula - 10. Juni 2019
Die Buchstabenritter haben Zuwachs im A3-Format bekommen. Wen das Schreibenlernen vor besondere motorische Herausforderungen stellt, kann auf diesen R...
3
Von Linde Gundula - 27. Mai 2019
Vokale hören ist ganz schön schwer. Vokale in jede Silbe zu schreiben ist entsprechend auch nicht einfach… Zum Üben gibt es die kleinen Könige. ...
Von Linde Gundula - 15. Mai 2019
Nach jedem Lernentwicklungs-Gespräch stellt sich die Frage, wie es gelingt, dass die Kinder ihre Ziele nicht aus dem Auge verlieren. In diesem Jahr (K...
Von Linde Gundula - 31. August 2018
Spinne und Fliege ist ein Spiel aus Paraguay. Ich habe es für den Sp-Einstieg ein wenig abgewandelt. Eine Spielleitung und eine Spinne werden bestimmt...
Von Linde Gundula - 18. August 2018
Heute sind die großen Karten aus der Druckerei gekommen. Ich bin seelig! Ob sie das Geld wert sind, liegt im Auge des Betrachters….. Advertiseme...
2
Von Linde Gundula - 09. August 2018
Zunächst einmal wird gebastelt. Jedes Kind faltet sich sein eigenes Hh_Himmel-und-Hölle-Exemplar. Eine Himmel und Hölle Ecke ist frei geblieben, da dü...
Von Linde Gundula - 03. August 2018
Rotraut Susanne Berners: Winterwimmelbuch. Im Kreis wird das Wimmelbild vorgelegt (wir haben mehrere Exemplare des Buches). Zunächst wird der Buchstab...
1
Von Linde Gundula - 21. Juni 2019
Für meine Deutschklassen habe ich eine umfangreiche Fotosammlung. Immer mal wieder schau ich mit Kamera in unserer Bücherinsel oder im Bücherregal mei...
2
Von Linde Gundula - 06. Juni 2019
Im zweiten Heft Wörter schreiben zu Bildern sind schon sechs Bilder pro Seite. Die Kinder markieren selbst die Könige (bei mir schreiben sie sie meist...
Von Linde Gundula - 24. Mai 2019
Haben die Kinder das Prinzip kapiert, müssen sie üben, üben, üben bis das Lesen Spaß macht. Gut, wenn man die Eltern einbinden kann. Für jedes Mal min...
3
Von Linde Gundula - 10. Mai 2019
Anders als die Klammerkarten, die für jedes Lehrwerk und für jeden Einstieg geeignet sind, richten sie die Leseteppich-Hefte an Kinder, die nur langsa...
1
Von Linde Gundula - 28. August 2018
Für meine I-Dotze, die schon ein wenig lesen können. Nicht, dass sie sich in der Freiarbeit langweilen… Leseteppich Klammerkarten. Auch mit Selb...
Von Linde Gundula - 18. August 2018
In drei Tagen ist Einschulung in Hamburg… Für die Freiarbeit am Anfang habe ich verschiedene Klammerkarten fertig gemacht. Hier die Klammerkarte...
Von Linde Gundula - 08. August 2018
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Hier noch mal Silbenkarten 3. Teil neu hochgeladen. Advertisements
Von Linde Gundula - 31. Juli 2018
Im Stuhlkreis wird der Laut pf und die Lautgebärde vorgestellt. Die Kinder arbeiten mit ihrem Partner und einer Silbenstampf-Tafel. Die Silbenstampf-K...
2
Von Linde Gundula - 18. Juni 2019
Der Übersichtlichkeit halber hier eine Zusammenfassung aus meiner diesjährigen Ersten: Klammerkarten: Anlaut vergleichen, Reime finden, Leseteppich Le...
Von Linde Gundula - 02. Juni 2019
An unserer Schule (Schwerpunktschule) bringen wir den Kindern zusammen mit den Buchstaben auch die Lautgebärde bei. Am Anfang sind es wenige, dann wer...
Von Linde Gundula - 20. Mai 2019
Die Delfinhefte gibt es jetzt auch mit Silbengliederung. In den Heften gibt es drei Aufgabenformate, die sich gleichmäßig wiederholen: Verbinden von B...
1
Von Linde Gundula - 06. Mai 2019
    Diese Uhr zeigt: Die Stunden vor der Klappe. Die Minuten hinter der Klappe (Ich passe die Farbe von Zeiger und Papier an). Die Richtung,...
Von Linde Gundula - 23. August 2018
Und wie angekündigt: Hier die Klammerkarten Was klingt am Anfang gleich. Auch mit Selbstkontrolle. Advertisements
2
Von Linde Gundula - 18. August 2018
Nachtrag vom 18.08.: Silbenkarten ist aktualisiert! Es gibt Nachschub bei den Silbenkarten: Insgesamt sind es jetzt 3×126. Ich habe noch mal tüch...
Von Linde Gundula - 06. August 2018
Weil’s so schön ist: Lisa hat mir grad diese schöne Idee geschickt (weil sie’s aber bei Pp gepostet hat, hier noch mal als kleines Extra: ...
Von Linde Gundula - 26. Juli 2018
Für das Ei gibt es diemal ein Sachbuch: Das Eichhörnchen. Dafür kann im Grunde jedes Eichhörnchen-Sachbuch aus der Schulbücherei verwendet werden, ich...
Von über 80.000 Lehrkräften geschätzt und genutzt:

"Das ist mit Abstand das beste Programm, um unkompliziert und übersichtlich Arbeitsblätter zu erstellen."

"Das Programm ist wirklich sensationell!!!!!"

"Vielen Dank für mein neues Lieblingsprogramm!"



Von Linde Gundula - 30. Mai 2019
Die Hündchen-Hefte haben sich schon ganz schön gut eingelebt im Schulalltag. Im letzten Jahr war meine Tochter in der ersten Klasse. Sie hat ein Hündc...
2
Von Linde Gundula - 17. Mai 2019
Wir sind eine Coco-Clownfisch-Klasse (1c). Und unser Maskottchen erlebt so allerhand. Zu Hause bei den Kindern: Wenn Coco übers Wochenende zu Besuch i...
3
Von Linde Gundula - 06. Mai 2019
Neue erste Klasse, neues Material: In den nächsten Wochen werde ich nach und nach die neuen Materialien aus meinem aktuellen Durchgang hochladen. Ich ...
Von Linde Gundula - 20. August 2018
1968 entsteht in der Düsseldorfer Akademie die Klangcollage „Ja, ja, ja, ja, ja – nee, nee, nee, nee, nee“, in der Joseph Beuys zusa...
Von Linde Gundula - 15. August 2018
Es gibt News in Sachen d und b… Ich mach’s immernoch mit den Aufklebern, aber nun gibt’s ein Spiel zur Ergänzung. Das läuft aber auc...
2
Von Linde Gundula - 05. August 2018
Es gibt Nachschub bei den Silbenkarten: Insgesamt sind es jetzt 3×126. Ich habe noch mal tüchtig Geld in die Hand genommen. Der Druck ist sogar n...
58 Beiträge insgesamt