Beiträge von "Drachenburg"
4
Von Drachenburg - 08. September 2018
Die Tafeln habe ich ergänzt und auf euren Wunsch auch in eine Druckschrift übertragen. Die Dateien habe ich wieder bei 4teachers.de hochgeladen. Es fe...
Von Drachenburg - 30. Juli 2018
Ich bereite gerade Leporellos aus Tonpapier vor, in denen meine neuen Ersties Sammlungen zu den Buchstaben anlegen werden. Mein eigenes Leporello hat ...
4
Von Drachenburg - 12. Dezember 2017
Neben unseren aktuellen Unterrichtsinhalten biete ich meinen Schülerlein zwei weihnachtliche Aufgaben für Zwischendurch an. Marion Weyland hat in ihre...
10
Von Drachenburg - 05. Mai 2017
So heißt mein diesjähriges Lieblingsbuch. Ich wurde darauf über eine liebe Freundin aufmerksam, die das Buch schon seit einiger Zeit nutzt. Der Untert...
4
Von Drachenburg - 09. März 2017
Auf der Suche nach offenen Aufgabenformen, die von Klasse 1 und 2 bewältigt werden können, fand ich zufällig dieses: today´s number is ..? . Für meine...
10
Von Drachenburg - 24. November 2015
Beim Thema Wortbildung kommt man am Begriff Wortstamm kaum vorbei. Aus diesem Grund zeichne ich gern einen Baum an die Tafel in dessen Stamm ich den G...
12
Von Drachenburg - 18. September 2014
Meine Ersties beschäftigen sich gerade mit dem Vergleich von Mengen und Zahlen. Dafür nutze ich seit Jahren einen Schnappfisch, den ich speziell dafür...
34
Von Drachenburg - 15. April 2014
Durch der Frau Hilde ihr Blog bin ich auf “Blogger schenken Lesefreude” aufmerksam geworden. Das finde ich eine schöne Sache, ein Liebling...
7
Von Drachenburg - 05. September 2018
In der ersten Klasse biete ich in offenen Arbeitsphasen die Arbeit an einem Buchstabenweg an. Dazu gehören verpflichtende und freie Angebote. Die Kind...
Von Drachenburg - 12. April 2018
Am Wochenende durfte ich mich über ein Paket voller Bücher freuen, unter anderem waren 6 Kunstbücher dabei. Diese Freude möchte ich gerne mit euch tei...
4
Von Drachenburg - 10. Dezember 2017
Das Forschen der Kinder am Haus des Nikolaus war sehr spannend. In der ersten Gruppe haben die meisten Kinder weitere Figuren gesucht, die mit einem Z...
1
Von Drachenburg - 28. April 2017
Die Zahl des Tages wurde inzwischen mehrmals freudig von den meisten Kindern angenommen. Dabei zeigte sich, dass es einige „Lieblingsaufgaben...
12
Von Drachenburg - 20. November 2016
In meinem sogenannten Arbeitszimmer, das eigentlich eher ein Arbeitsmaterialien-Aufbewahrungszimmer ist, gibt es viele UVOs. Eines dieser lange geplan...
2
Von Drachenburg - 30. April 2015
Einige Tage war die Drachenburg, so wie alle 4teachers-Blogs nicht erreichbar. Zum Glück wurde sie aus dem digitalen Nirwana gerettet. Nun krame ich h...
12
Von Drachenburg - 18. September 2014
Meine Ersties beschäftigen sich gerade mit dem Vergleich von Mengen und Zahlen. Dafür nutze ich seit Jahren einen Schnappfisch, den ich speziell dafür...
34
Von Drachenburg - 15. April 2014
Durch der Frau Hilde ihr Blog bin ich auf “Blogger schenken Lesefreude” aufmerksam geworden. Das finde ich eine schöne Sache, ein Liebling...
2
Von Drachenburg - 30. August 2018
Als ich Larry the Line in einem Video bei Cassie Stephens entdeckte, war klar: Das mach ich auch! Zuerst einmal: Verse dichten! Das Ergebnis stellt mi...
4
Von Drachenburg - 28. März 2018
Durch Florian Emrichs Post und die weiterführenden Verlinkungen fühle ich mich schon einigermaßen über die DSGVO informiert. Da ich keinerlei Werbung,...
2
Von Drachenburg - 05. Dezember 2017
Der Blog von Dr. Mandy Fuchs ist immer sehr lesenswert. Heute möchte ich auf den aktuellen Beitrag aufmerksam machen, da sie darin vorstellt, wie span...
3
Von Drachenburg - 12. März 2017
Zu Beginn des Monats besuchte ich mit meiner Schwester und einigen lieben Bekannten das Museum Barberini. Ich gestehe: Der Bau und die Eröffnung des M...
5
Von Drachenburg - 16. April 2016
„Ein Mann namens Ove“ von Fredrik Backmann lag schon einige Wochen auf meinem Stapel zu lesender Bücher. Wie ich auf diesen Roman aufmerks...
3
Von Drachenburg - 21. November 2014
Heute kam ein spannendes Teil für meine Klasse an: ein Easi-Scope2 Wireless. Ich würde es als “digitales Vergrößerungs-Auge” bezeichnen. B...
3
Von Drachenburg - 25. April 2014
Da mein Promi die Verlosung gestern nicht durchführen konnte, fand sie heute statt. So waren auch die verspäteten Kommentatoren im Lostopf. Seht Miste...
4
Von Drachenburg - 14. April 2014
Die Kombinatorik war bisher ein Stiefkind in meinem Unterricht. Das ändert sich gerade. Begonnen habe ich jetzt bei meinen Zweitklässlern mit den LEGO...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


4
Von Drachenburg - 07. März 2018
In Amerika ist es wohl Brauch, nach 100 Schultagen zu feiern. Auf jeden Fall findet man für solch ein Fest viele Ideen und Materialien aus Amerika. In...
8
Von Drachenburg - 28. November 2017
Vergangene Woche veröffentlichte Valessa Scheufler bei Matobe ein Lesespurgeschichten-Material zum Advent. Neugierig sah ich mir die Probeseiten an un...
6
Von Drachenburg - 10. März 2017
Seit 11.03.2009 gibt es die Drachenburg. Seit April 2015 sind alle Artikel, die vorher geschrieben wurden bilderlos, da es Probleme bei einer Serverum...
Von Drachenburg - 16. März 2016
Da nachgefragt wurde: Ich habe letztendlich indidis Anregung aufgegriffen und ohne großes Brimborium die Vorsilben links und die Nachsilben rechts an ...
4
Von Drachenburg - 21. November 2014
Heute kam ein spannendes Teil für meine Klasse an: ein Easi-Scope2 Wireless. Ich würde es als “digitales Vergrößerungs-Auge” bezeichnen. B...
3
Von Drachenburg - 25. April 2014
Da mein Promi die Verlosung gestern nicht durchführen konnte, fand sie heute statt. So waren auch die verspäteten Kommentatoren im Lostopf. Seht Miste...
52 Beiträge insgesamt