Beiträge von "Herrn Emrich schreibt"
5
Von Herrn Emrich schreibt - 23. Juni 2017
Am heutigen Tag ist die 100. Aufgabe von Mias Knobelkartei für die Klasse 3-4 online gegangen. Damit hat die Kartei einen wichtigen Zwischenschritt er...
4
Von Herrn Emrich schreibt - 07. Juni 2017
In einem meiner letzten Beiträge habe ich ja angedeutet, dass man mit Adobe Spark sehr schnell (einfach gestrickte) Erklärvideos zusammenbasteln kann....
6
Von Herrn Emrich schreibt - 17. Mai 2017
Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Unsere Schule hat eine feste Stelle ausgeschrieben. Früher, als ich „damals“ ...
19
Von Herrn Emrich schreibt - 26. März 2017
Ich gestehe, dass ich vor einem Jahr den Begriff „Influencer“ noch nicht gehört hatte. Nun sind die ersten Influencer in der Grundschulblo...
8
Von Herrn Emrich schreibt - 26. Februar 2017
Material erstelle veröffentliche ich eher selten. Und wenn, dann eben erst am Ende des Erstellungsprozesses, als fertiges Produkt. Dies zwar meist als...
1
Von Herrn Emrich schreibt - 14. Februar 2017
Ich habe dank eines neue entdeckten, kostenlosen Plugins eine PDF-Vorschau zu allen 59 Mia-Heften auf diesem Blog einbauen können.Diese ist nun auf ei...
4
Von Herrn Emrich schreibt - 27. Dezember 2016
Das ZDF hat am Heiligabend drei wunderbare Animationsfilme zu Büchern von Axel Scheffler und Julia Donaldson gezeigt: der Grüffelo, das Grüffelokind u...
Von Herrn Emrich schreibt - 14. November 2016
Bei der gestrigen Wochenplanung stolperte ich über folgenden Tweet einer sehr geschätzten Grundschulkollegin. Weil mir Vorzeige-Projekte,digit. Leucht...
7
Von Herrn Emrich schreibt - 18. Juni 2017
Am vergangenen Freitag wurde er nun veröffentlicht, der Koalitionsvertrag. Zumindest die CDU hatte sich vor der Wahl einen umfangreichen Masterplan Gr...
8
Von Herrn Emrich schreibt - 21. Mai 2017
Die Knobelkartei von Mia wächst immer weiter. Gestern erschien schon die 67. Aufgabe. Mein Ziel ist es, bis zu den Sommerferien 100 Aufgaben für Klass...
5
Von Herrn Emrich schreibt - 14. Mai 2017
Heute stelle ich noch einmal eine kleine Möglichkeit vor, wie sich das Lernen mit digitalen Medien einfach, unkompliziert und mit (fast) jeder technis...
Von Herrn Emrich schreibt - 19. März 2017
Inzwischen ist das von mir angedachte Knobelkartei-Projekt schon ein Stückchen gewachsen: aktuelle gibt es schon 17 Knobelaufgaben (für Klasse 3 und 4...
9
Von Herrn Emrich schreibt - 22. Februar 2017
In den letzten Tagen habe ich mir (wieder einmal) Gedanken über Schreibkonferenzen gemacht. Eigentlich gehe ich davon, dass diese Methode zur Förderun...
13
Von Herrn Emrich schreibt - 08. Februar 2017
Da ich heute ein kleines Mia-Heft zur schriftlichen Multiplikation mit einstelligen Faktoren im Wiki der ZUM veröffentlicht habe, wollte ich noch einm...
2
Von Herrn Emrich schreibt - 19. Dezember 2016
Heute war wieder MedienMittwoch an unserer Schule, der aufgrund von Terminengpässen auf einen Montag gelegt wurde. Nachdem wir uns schon mit unserer s...
13
Von Herrn Emrich schreibt - 06. November 2016
Seit etlichen Monaten treibe ich mich schon mit der Frage herum, wie ich folgende Vorgabe des Lehrplans Deutsch (NRW) im Bereich Leistung fördern und ...
2
Von Herrn Emrich schreibt - 11. Juni 2017
Vorab der Hinweis: Ich bekomme für diesen Beitrag KEIN Geld von Westermann. Zum Thema: Antolin hat (nach einer gefühlten Ewigkeit) ein komplett neues ...
16
Von Herrn Emrich schreibt - 18. Mai 2017
Vor einiger Zeit habe ich mal in irgendeiner Facebookgruppe nachgefragt, ob es denn noch keine youtubenden Grundschullehrer*innen gäbe. Blogger*innen ...
Von Herrn Emrich schreibt - 03. April 2017
Zuallererst bedanke ich mich ganz artig für die Kommentare, Hinweise und Mails zum ersten Heft zur schriftlichen Division. Die Änderungen kommen in de...
6
Von Herrn Emrich schreibt - 05. März 2017
Interaktive Whiteboards (im Volksmund oft Smartboards genannt, was falsch ist, denn man sagt ja auch nicht zu jedem Auto Mercedes) haben es nicht leic...
1
Von Herrn Emrich schreibt - 20. Februar 2017
Wie bereits im Etherpad angekündigt habe ich an einem Knobelheft zur schriftlichen Multiplikation mit einstelligen Faktoren gearbeitet. Dies ist insbe...
12
Von Herrn Emrich schreibt - 05. Februar 2017
Es ist nun ziemlich genau 3 Jahre her, dass ich im Forum des Zaubereinmaleins und in diesem Blog zu einer gemeinsamen Entwicklung eines Mieze-Mia-Knob...
Von Herrn Emrich schreibt - 12. Dezember 2016
Seit etwa einem halben Jahr bin ich nach etlichen Vorüberlegungen dabei, eine Kinderseite für unsere Schule aufzubauen und zu gestalten. Die Seite sol...
Von Herrn Emrich schreibt - 01. November 2016
Zur Twitterwall entweder hier lang oder direkt hier mitlesen:
Arbeitsblätter selbst erstellen - schnell & einfach

Testen Sie den Worksheet Crafter 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich.

  • Mathe-Aufgaben
  • Deutsch-Übungen
  • Sachkunde-Cliparts
  • Schreibschriften


1
Von Herrn Emrich schreibt - 18. Mai 2017
Gestern Anfang Mai besuchte ich als Teilgeber das erste Grundschulbarcamp zu digitalen Medien, welches im krzn in Kamp-Lintfort veranstaltet wurde. Vo...
3
Von Herrn Emrich schreibt - 31. März 2017
Ein großer schwarzer Fleck in der Liste der Mia-Hefte war bisher die schriftliche Division. In meinem letzten Durchgang hatte mich damals ein wenig di...
Von Herrn Emrich schreibt - 28. Februar 2017
Wie bereits in der letzten Woche erwähnt, fand unsere vergangene Projektwoche als Lese-Projektwoche statt. Als Projektthema hatte jede Klasse ein Buch...
Von Herrn Emrich schreibt - 18. Februar 2017
In dieser Woche stand bei uns eine Lese-Projektwoche an, die sich rund um die Werke von Michael Ende drehte. Bei der Planung stellte sich heraus, dass...
6
Von Herrn Emrich schreibt - 02. Januar 2017
Kurz vor Jahreswechsel bin ich über einen interessanten Artikel in der Welt gestolpert, der zuvor schon im schweizerischen Tagesanzeiger auftauchte: A...
4
Von Herrn Emrich schreibt - 11. Dezember 2016
Gestern wollte ich eigentlich mal „schulfrei“ machen, nachdem die letzte Woche doch einige Nachmittagstermine bereit hielt. Doch dann spra...
99 Beiträge insgesamt