Beiträge von "Herrn Emrich schreibt"
Von Herrn Emrich schreibt - 05. Mai 2019
Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Jahre möchte ich auch in diesem Jahr wieder eine Sammelbestellung anbieten – auch in diesem Jahr in Zu...
2
Von Herrn Emrich schreibt - 17. März 2019
In den vergangenen Wochen habe ich viel Zeit mit dem Thema „Interaktive Whiteboards“ verbracht. Ich habe mir auf der Didacta in Köln und d...
4
Von Herrn Emrich schreibt - 17. Januar 2019
In den letzten Tagen habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht, wie ich meine Sammlung von digitalen Fachbüchern und -artikeln organisieren kann. D...
Von Herrn Emrich schreibt - 03. Oktober 2018
Im Mathematikunterricht hänge ich derzeit – wie viele andere KollegInnen wahrscheinlich auch – mitten in der Zahlraumerweiterung. Bei mir ...
1
Von Herrn Emrich schreibt - 06. September 2018
Seit gestern sind endlich alle Grundschriftverbindungshefte verschickt und hoffentlich auch schon beim Empfänger angekommen. Mich erreichen jedoch noc...
5
Von Herrn Emrich schreibt - 23. Juli 2018
Im letzten Sommer habe ich mich (auf den letzten Drücker) hingesetzt und mein eigenes Arbeitsheft zur (graphomotorischen) Einführung der Buchstaben in...
2
Von Herrn Emrich schreibt - 01. Juli 2018
Vermutlich habe ich mir mit dem früheren Termin für die Sammelbestellungen keinen großen Gefallen getan. Die Bestellzahlen liegen noch deutlich unter ...
8
Von Herrn Emrich schreibt - 02. Juni 2018
Neben dem üblichen Schuljahresendgeschäft (Zeugnisse, Schulfest, Konferenzen der Schulmitwirkungsorgane) steht in zwei Wochen auch die WM in Russland ...
2
Von Herrn Emrich schreibt - 07. April 2019
Es ist jetzt ziemlich genau 8 Jahre her, dass ich ein IWB in den Klassenraum bekam. Damals hatte ich voller Vorfreude selbst ein paar Aktivitäten für ...
Von Herrn Emrich schreibt - 24. Februar 2019
Nun ist sie auch schon wieder vorbei, die didacta 2019 – Europas größte Leistungsschau der Bildungswirtschaft. Ich habe es mir dank diverser Fre...
1
Von Herrn Emrich schreibt - 06. Januar 2019
Es ist nun schon über 4 Jahre her, dass ich an dieser Stelle etwas über den dicken Brocken des Tages geschrieben habe. Vermutlich war ich auch vor 4 J...
3
Von Herrn Emrich schreibt - 26. September 2018
Auch wenn ich mir fest vorgenommen haben, mich nicht mehr über die #Fibelstudie aufzuregen, stolpert man nahezu täglich über Pressemitteilungen, offen...
21
Von Herrn Emrich schreibt - 05. September 2018
Seit dieser Woche müssen die ersten UntStat-Wochenmeldungen in NRW eingetragen werden. Ich habe mich erst recht spät mit der Eingabe beschäftigt, da i...
6
Von Herrn Emrich schreibt - 22. Juli 2018
Ehe in der kommenden Woche die Hitze so richtig über das Rheinland kommt, habe ich die Sammelbestellung (fast) abgeschlossen. 129 Pakete wurden gepack...
Von Herrn Emrich schreibt - 24. Juni 2018
Ich nutze die sonntägliche Ruhe, um noch einmal massiv Werbung für die Sammelbestellung der Mia-Knobelhefte bzw. der Buchstabenlehrgänge zu machen! De...
12
Von Herrn Emrich schreibt - 16. Mai 2018
In den letzten Wochen habe ich mich ein wenig mit den Zeichenlern-Büchern von Nico Fauser und dem Grafikprogramm Inkscape beschäftigt. Die Anleitungen...
2
Von Herrn Emrich schreibt - 24. März 2019
Interaktive Präsentationstechnik besteht auf der Hardwareseite im Kern aus einer Bildschirmausgabe (in Form eines Beamerbildes oder eines Screens) und...
1
Von Herrn Emrich schreibt - 18. Februar 2019
Derzeit versuche ich die Kinder meiner Lerngruppe an das Schreiben einer Geschichte heranzuführen. Schon früher habe ich in diesem Blog erläutert, das...
Von Herrn Emrich schreibt - 12. November 2018
In den letzten Wochen habe ich mich mit dem ersten kriterienorientierten Schreibanlass für meine Klasse beschäftigt: der Einladung. Herausgekommen sin...
1
Von Herrn Emrich schreibt - 23. September 2018
Legekreise zum Herbst gibt es eigentlich schon reichlich im Netz. Susanne vom Zaubereinmals brachte mich mit ihrem neuesten Legekreis an diesem Wochen...
2
Von Herrn Emrich schreibt - 10. August 2018
Während meines Urlaubs erreichte mich die Druckprobe zu dem jüngst erstellten Heft mit den Grundschriftverbindungen. Das neue Format (hochkant statt q...
1
Von Herrn Emrich schreibt - 08. Juli 2018
Bei der Gestaltung meiner Unterrichtsmaterialien setze ich immer wieder auch QR-Codes ein. Sie sind eine äußerst hilfreiche Unterstützung, wenn man Li...
4
Von Herrn Emrich schreibt - 17. Juni 2018
Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres möchte ich auch in diesem Jahr wieder eine Sammelbestellung anbieten. Neben dem Mia-Knobelheft für Klasse 1/...
Von Herrn Emrich schreibt - 08. Mai 2018
In 37 Tagen ist soweit: die Fußballweltmeisterschaft in Russland startet. In meinem Umfeld kann ich zwar noch nicht das ganz große WM-Fieber ausmachen...
Von über 80.000 Lehrkräften geschätzt und genutzt:

"Das ist mit Abstand das beste Programm, um unkompliziert und übersichtlich Arbeitsblätter zu erstellen."

"Das Programm ist wirklich sensationell!!!!!"

"Vielen Dank für mein neues Lieblingsprogramm!"



6
Von Herrn Emrich schreibt - 03. Februar 2019
In der vergangenen Woche stieß ich – eher durch Zufall – auf zwei aktuelle empirische Untersuchungen zu Lautlese-Trainingsmethoden. Die Ko...
3
Von Herrn Emrich schreibt - 10. November 2018
In Klasse 2 starten wir so langsam aber sicher mit dem strategieorientierten Lernwörtertraining. Nachdem wir bisher ein selbst zusammengestelltes Konz...
2
Von Herrn Emrich schreibt - 17. September 2018
Gestern war es wieder soweit: Die Lesen-durch-Schreiben-Sau wurde nach länger Pause durchs Dorf Internet getrieben. Nahezu jedes namhafte und weniger ...
3
Von Herrn Emrich schreibt - 03. August 2018
Dank des zahlreichen Feedbacks zu dem ersten Entwurf des Grundschrift-Verbindungs-Heftes konnte ich noch einige Verbesserungen vornehmen. Insbesondere...
Von Herrn Emrich schreibt - 05. Juli 2018
Bis Sonntag ist noch Zeit, um sich an der Sammelbestellung 2018 zu beteiligen! Inzwischen ist auch das Druckschriftheft-Problem behoben. Es ist wird a...
3
Von Herrn Emrich schreibt - 07. Juni 2018
Noch genau eine Woche müssen wir uns gedulden, ehe es in Moskau zum ersten Anstoss kommt. Die kleinen Fußballer haben Blogleserin zu einer kleinen Les...
154 Beiträge insgesamt