Beiträge von "Moderne Schule"
Von Moderne Schule - 16. September 2019
Der letzte Sommer war ausgesprochen trocken und heiss. Doch auch dieses Jahr tanzte der Sommer aus der Reihe. Dass auch er zu trocken war, bemerkt man...
Von Moderne Schule - 26. August 2019
In der guten alten Zeit schickten die Kinder Postkarten (Ansichtskarten) aus den Ferien. Später zwangen wir sie, einen Aufsatz über die Ferientage z...
Von Moderne Schule - 20. Mai 2019
Seit 18 Jahren gibt es Educanet, die Lernplattform der Schweizer Schulen. In der Zwischenzeit ist sie etwas in die Jahre gekommen. Aufgefrischt wird s...
Von Moderne Schule - 11. Mrz 2019
Ich habe bereits mehrmals über das Churermodell berichtet. Es ist weit weniger radikal, wie etwa offener Unterricht nach Freinet, Montessori oder and...
Von Moderne Schule - 28. Januar 2019
Was ist nun aber "richtiger" Informatikunterricht an der Volksschule, wenn nicht die beiden häufigsten Programme bedienen zu können?Ist es programmi...
Von Moderne Schule - 17. Dezember 2018
Ich habe im Herbst auf einen Vortrag von Prof. Dr. Lutz Jäncke, Neuropsychologe der Universität Zürich, aufmerksam gemacht. Zusammengefasst lässt ...
Von Moderne Schule - 19. November 2018
Wir alle denken, dass wir als Mensch rationale Entscheidungen treffen. Unser Hirn fungiert dabei als eine Art Supercomputer, mit dessen Hilfe wir st...
1
Von Moderne Schule - 22. Oktober 2018
In seinem sehr amüsanten Vortrag ?Denn sie können nichts dafür" referiert der Neurowissenschaftler Dr. Lutz Jänke über die Veränderungen des G...
Von Moderne Schule - 09. September 2019
Im Deutschlehrmittel Einsterns Schwester wechselt das Kind nach jedem Kapitel das Heft. Das wirkt sehr motivierend. Es wird also zuerst vier Mal das ...
Von Moderne Schule - 22. Juli 2019
Wenn Sie in der Deutschschweiz unterrichten, dann verwenden Sie im Französischunterricht mit grosser Wahrscheinlichkeit das Buch Dis Donc! In wenigen...
1
Von Moderne Schule - 01. April 2019
Letzte Woche habe ich auf eine Unterrichtsreihe und weiteres Material zum Klimawandel hingewiesen. Immer mehr Kinder machen sich ernsthaft und berecht...
Von Moderne Schule - 04. Mrz 2019
Was soll ich über Redensarten schreiben? Es gibt sie und wer aus einer sprachbewussten Familie kommt oder viel liest, dem begegnen sie regelmässig u...
Von Moderne Schule - 20. Januar 2019
Ich setzte schon seit längerer Zeit Fragezeichen hinter das, was an manchen Schulen unter dem Namen "Informatik" angeboten wurde. Meiner Meinung nach...
Von Moderne Schule - 10. Dezember 2018
Skandinavische Schulen gelten als besonders erfolgreich. Ein Film, von dem hier ein Ausschnitt zu sehen ist, zeigt auf, wie sich in Finnland und Schwe...
Von Moderne Schule - 12. November 2018
Sich auf den Moment einlassen, wach, aufmerksam und ?richtig da? sein, bei sich selbst ankommen, Ruhe finden: All das verbinden Menschen mit dem Beg...
Von Moderne Schule - 15. Oktober 2018
Noch einmal Dr. Michael Winterhoff. diesmal ein bisschen länger. Da gerade Herbstferien sind, kann man sich ja auch einmal ein Buch anhören: Warum u...
Von Moderne Schule - 02. September 2019
Sprache kommt von sprechen und sprechen kann man nur, wenn man auch die passenden Wörter dazu hat. Vielleicht sind unsere Schulbücher völlig veralt...
Von Moderne Schule - 01. Juli 2019
Seit einiger Zeit unterrichten wir in der Deutschschweiz Französisch mit einem neuen Lehrmittel. Es ist moderner und entspricht eher der Lebenswelt d...
Von Moderne Schule - 28. Mrz 2019
Grössere Kinder und Jugendliche gehen auf die Strasse für das Klima. Das bekommen auch die jüngeren Kinder mit. Betreffen tut es uns ja alle. Hier ...
Von Moderne Schule - 18. Februar 2019
In meinem Schulzimmer gibt es ganz ganz wenige "Lektionen" im klassischen Sinn. Natürlich singen wir gemeinsam... Dieser ganz kurze Film zeigt eindr...
Von Moderne Schule - 14. Januar 2019
Was bedeutet nachäffen und was ist Lampenfieber? Überall kommen Fremdwörter und seltene Ausdrücke vor. Deshalb ist es auch immer wieder wichtig, ...
Von Moderne Schule - 03. Dezember 2018
Ich war einmal an einem obligatorischen Kurs für Wochenplanunterricht und Planarbeit. Inhaltlich gab er leider nicht besonders viel her, aber de...
Von Moderne Schule - 05. November 2018
In unserer Gemeinde gibt es einen Bildungsverbund, in dem sämtliche öffentlichen und privaten Schulen, die Bibliothek, die Kunsteisbahn und die Nach...
Von Moderne Schule - 08. Oktober 2018
Wikimedia/Gütersloher VerlagshausDr. Michael Winterhoff, Facharzt für Kinder- und Jugend-psychiatrie in Bonn, (siehe Beitrag von vorletzter Woche) ...
Arbeitsblätter selbst erstellen kann ganz einfach sein

Mit dem Worksheet Crafter können Sie in wenigen Minuten eigene Arbeitsblätter erstellen.

Die Bedienung ist kinderleicht und dennoch flexibel: rüberziehen, einstellen und fertig.



Bei über 80.000 Lehrkräften schon im Einsatz.
Von Moderne Schule - 27. Mai 2019
Letzte Woche habe ich über mögliche Nachfolgesysteme von Educanet geschrieben. Für den Unterricht selbst spielensogenannte Learning-Management-Syst...
1
Von Moderne Schule - 18. Mrz 2019
Illustration als Zitat aus dem besprochenenBuch (Lehrmittelverlag Zürich)Wer kennt sie nicht, die kleinen Sprüchlein, die wir als kleine Kinder zu H...
Von Moderne Schule - 04. Februar 2019
Wie kann der Unterricht so angepasst werden, dass er den Bedürfnissen der Kinder entspricht? Diese Frage beschäftigt uns Lehrer wohl das ganze Beruf...
Von Moderne Schule - 07. Januar 2019
Was ist ein Gentleman, was ein Nebenbuhler? Überall kommen Fremdwörter und seltene Ausdrücke vor. Deshalb ist es auch immer wieder wichtig, Wortsch...
Von Moderne Schule - 26. November 2018
Viele Kinder sind sich der Bedeutung der Adventszeit als vierwöchige Wartezeit auf Weihnachten gar nicht bewusst, insbesondere auch Kinder, die eher ...
Von Moderne Schule - 29. Oktober 2018
Zu diesem spannenden Thema "Ist unser Hirn vernünftig?" hält Prof. Dr. Lutz Jäncke, Professor und Dozent an der Universität Zürich, Neuropsycholo...
147 Beiträge insgesamt