Beiträge von "Moderne Schule"
Von Moderne Schule - 26. Februar 2018
Offene Aufgaben regen zum Denken an. Offene Aufgaben erreichen die Kinder besser. Mit offenen Aufgaben können Kinder dort abgeholt werden, wo sie sin...
Von Moderne Schule - 15. Januar 2018
Nochmals aus aktuellem Anlass das Thema Noten und Zeugnisse. Dieser dreiminütige Film stellt unser gesamtes Selbstverständnis oder unser Dilemma dar. ...
Von Moderne Schule - 18. Dezember 2017
Bleisatz mag aus didaktischen Gründen seine Berechtigung haben, aber Bleisatz kommt im realen Leben unserer Schulkinder nicht mehr vor. Was liegt da n...
Von Moderne Schule - 20. November 2017
Letzte Woche habe ich über die App-Verzeichnisse für die Primarschule-Französisch-Lehrmittel Envol und Dis Donc berichtet. Eigentlich  hätte ich ...
Von Moderne Schule - 16. Oktober 2017
So einfach eingerichtetwar es in G. dann schon nicht.Eine Schule, ausgerüstet mit einer grosszügigen Anzahl Rechnern pro Schulzimmer, Materialbudgets ...
Von Moderne Schule - 04. September 2017
Wir hatten am Mittwoch die Eröffnungsfeier. Die hiess Kinderkonferenz und alle sassen im Singsäli klassenweise am Boden (d.h. wegen akutem Platzmangel...
Von Moderne Schule - 24. Juli 2017
Ich wollte von meinen Kindern Kurzvorträge hören. Da wir keine richtige Bibliothek im Schulhaus haben und es das erste Mal war, dass sie Vorträge vorb...
Von Moderne Schule - 29. Mai 2017
Der Artikel über uns digitalen Hinterwäldler liess mich nicht in Ruhe. So schreibe ich auch diese Woche noch etwas dazu. Den Bock schiesst der Schreib...
Von Moderne Schule - 19. Februar 2018
Fahren Sie demnächst in die Skiferien? Oder sind Sie bereits in den Ferien und kommen bald nach Hause? Dann mag ihnen dieses kleine Lernprogramm helfe...
Von Moderne Schule - 08. Januar 2018
Quelle: WikipediaVor einiger Zeit ist mir aufgegangen, wie ungerecht die Noten in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland sind. Dabei geht es nicht da...
Von Moderne Schule - 11. Dezember 2017
Das neue Schuljahr beginnt, neue Fächer, neue Bücher, neuer Elan. Für alle Kinder, die jetzt gerade mit Französisch anfangen, la plus belle des langue...
Von Moderne Schule - 13. November 2017
Adieu et bon vol!Envol konnte man auf verschiedene Arten übersetzen. Im Moment wäre "Abflug" wohl treffend, denn die letzten Sechstklässler lernen mit...
Von Moderne Schule - 09. Oktober 2017
Montag ist Realiennachmittag; Theorie: immer vor Ort; ich stelle meinen Viertklässlern (fast) nur Fragen. Kürzlich kamen wir bei der städtischen Klära...
Von Moderne Schule - 28. August 2017
Bald beginnt wieder ein neues Schuljahr (- oder es hat schon begonnen). Da lohnt es sich vielleicht im Vorfeld, diesen kleinen Film aus der Waldschule...
1
Von Moderne Schule - 17. Juli 2017
Er ist heiss umstritten: der Lehrplan 21 und seine Kompetenzorientierung. Profoessor Dieter Rüttimann vom Institut Unterstrass gelingt es in seinem Vo...
Von Moderne Schule - 22. Mai 2017
In der Mittagspause drückte mir ein Kollege eine Postkarte in die Hand, eine Bekannte von ihm hätte ein Lehrmittel geschrieben. Neugierig schaute ich ...
Von Moderne Schule - 29. Januar 2018
Lernen die Kinder Dudendeutsch oder Deutsch mit dem Duden oder einem anderen Wörterbuch? Lernten wir VW fahren oder Auto fahren? Schokoladencrème mit ...
Von Moderne Schule - 01. Januar 2018
Kürzlich quälte ich mich durch einen Onlinekurs. Viele Inhalte wurden als Filme dargeboten. Entsprechend vermittelten sie die Inhalte nicht direkt, so...
Von Moderne Schule - 04. Dezember 2017
Ich habe gehört, dass es in Deutschland offenbar auch Schokoladennikoläuse gibt. Hier in der Schweiz gibt es leider nur Schokoladenweihnachtsmänner. D...
Von Moderne Schule - 06. November 2017
Das Mittelalter ist immer wieder faszinierend und für die Kinder gleichzeitig so unvorstellbar. Weshalb haben die dieses oder jenes akzeptiert, sich n...
Von Moderne Schule - 02. Oktober 2017
Heute muss ich doch eine kurze Gedenksekunde für meine frühere Schule einlegen: Nachdem der Konvent (anglo-germanisch auch Teamsitzung) vorletzte Woch...
Von Moderne Schule - 07. August 2017
Die Haselmaus ist keine Maus. Dies ist die Quintessenz aus dem Vortrag (siehe Beitrag von vor zwei Wochen zu den Kurzvorträgen) eines meiner Viertkläs...
Von Moderne Schule - 03. Juli 2017
Bei meiner Grossmutter haben wir das gespielt und manchmal auch an Wintertagen zu Hause nach dem Zvieri: Jeder zeichnet einen Hut, den er dann gleich ...
Von Moderne Schule - 15. Mai 2017
Die Schweiz müsse die Menschen in die digitale Welt integrieren, damit sie nicht zu einem Land der  Verlierer werde, sagte Wirtschaftsminister Sc...
Die Software für differenzierte Arbeitsblatt-Gestaltung

Differenzierung kostet Zeit.

Mit dem Worksheet Crafter haben Sie ein Werkzeug an der Hand, das Ihnen unnötige Arbeit abnimmt - und Differenzierung ganz einfach macht.




Bei über 70.000 Lehrkräften im Einsatz
Von Moderne Schule - 25. Dezember 2017
Zu Weihnachten ein kleiner Dachbodenfund: Ein Film, der in den letzten fast zwanzig Jahren nichts an Aktualität eingebüsst hat. Im Gegenteil, er enthä...
1
Von Moderne Schule - 27. November 2017
Kinder brauchen Zeit zum Lernen. Was sie daran hindert, sind wir mit unseren Förderprogrammen und unseren Lehrplänen, Semesterplänen, Quartalsplänen, ...
Von Moderne Schule - 23. Oktober 2017
Vor rund zwei Monaten hat das neue Schuljahr begonnen. Magnus Peter  Langeland hat uns vier Tipps, die uns Lehrern während des Semesters helfen, ...
1
Von Moderne Schule - 25. September 2017
Der Bericht über eine Eröffnungsfeier verleitet mich noch über ein anderes Ritual zu berichten. In dieser Schule beginnen alle Klassen für sich allein...
1
Von Moderne Schule - 31. Juli 2017
Auch Kinder, die noch nicht französisch lernen, verstehen zumindest das zweite Wort der clés magiques. Das ist etwas magisches, hat mit Magie zu tun. ...
Von Moderne Schule - 05. Juni 2017
Alles wird besser. Dank der Digitaliserung können die Kinder nun bald selbständig arbeiten, können wir auch einmal die Tabletts mit in den Wald nehmen...
112 Beiträge insgesamt