Beiträge von "lehrer-zeit.de"
Von lehrer-zeit.de - 22. Januar 2019
Die meisten Lehrer verfluchen sie schon ein halbes Jahr vorher - die Zeugnisse. Diese Tätigkeit kann auch einen gestandenen Lehrer viele schlaflose Nä...
Von lehrer-zeit.de - 15. Dezember 2018
Eigentlich ist Multitasking ja schon von Grundkonzept eher fragwürdig. Mehrere Sachen gleichzeitig durchführen, das kann doch nicht gut gehen. Trotzde...
2
Von lehrer-zeit.de - 04. November 2018
Poster und Plakate. Für manche Schüler können sie eine Hilfe darstellen. Doch wohin mit all dem gebastelten oder gekauften Material? Wenn du lieber Le...
Von lehrer-zeit.de - 18. August 2018
Vielleicht fühlst du dich auch oft fremdgesteuert und hast den Eindruck, du bestimmst nicht selbst über die Aufgaben und ToDos, die du eigentlich tun ...
Von lehrer-zeit.de - 30. Juli 2018
Es ist nicht leicht, sich als Lehrer von der Arbeit zu distanzieren und sich zu regenerieren. Dies bringt zusätzlichen Stress. Wie kann man entspannen...
Von lehrer-zeit.de - 06. Juli 2018
?Das Thema Weiterbildung gehört zum Lehreralltag unvermeidbar dazu. Stillstand ist ein großer Gegner der Schulentwicklung. Allerdings konzentriert sic...
Von lehrer-zeit.de - 06. Juni 2018
Jeder kennt sie, jeder hatte schon mit ihr zu kämpfen: Natürlich sind Prokrastination und Aufschieberitis bei Lehrern weder selten, noch von Vorteil f...
Von lehrer-zeit.de - 27. Mai 2018
Das kommt dir sicher bekannt vor: Du befindest dich bei der Unterrichtsplanung, draußen wird es schon dunkel und das, obwohl du dich doch eigentlich n...
Von lehrer-zeit.de - 20. Januar 2019
Gerade am Anfang des Lehrerdaseins ist es nicht leicht, seine Persönlichkeit wirklich auszuleben. Zu viele Einflüsse von Außen, eine Menge an Meinunge...
Von lehrer-zeit.de - 24. November 2018
Stundenverläufe sind für nachhaltige Unterrichtsplanung sehr wichtig und spielen eine große Rolle im Lehrer-Zeitmanagement. Podast-Folge und Videobeis...
2
Von lehrer-zeit.de - 28. Oktober 2018
Episode downloaden Ich spreche mit Stefan Malter über OneNote für Lehrer. Als Experte für das Programm OneNote von Microsoft hat er bereits zwei Büche...
Von lehrer-zeit.de - 12. August 2018
Sicher kennst du das: deine To-do-Liste füllt sich, deine App mit Aufgaben wird immer voller. Zusätzlich wächst dein schlechtes Gewissen, da du deinen...
3
Von lehrer-zeit.de - 22. Juli 2018
Dass du dich gesund ernähren sollst, ist dir sicher nichts Neues. Aber wie soll man die Zeit finden? Und wo fängt man überhaupt an? In all dem Stress ...
Von lehrer-zeit.de - 04. Juli 2018
Die Umfrage zur Prokrastination von Lehrern ist beendet. Vielen Dank für die zahlreichen Votings, auch wenn es scheinbar an manchen Stellen aus techni...
Von lehrer-zeit.de - 03. Juni 2018
Du hältst deinen Schülern berechtigterweise Standpauken darüber, was sie anders machen sollen. Es ist zum Verzweifeln, alles Zureden hilft nichts, gut...
Von lehrer-zeit.de - 27. Mai 2018
Sicher kennst du das: Du planst deinen Unterricht und erstellst Arbeitsmaterialien und plötzlich ist es schon wieder dunkel und nach 10 Uhr. Wie aber ...
Von lehrer-zeit.de - 13. Januar 2019
Die 40 Stunden Woche eines Lehrers erreichst du nicht von heute auf morgen. In dieser Episode zeige ich dir 6 wichtige Schritte, die dir auf deinem We...
Von lehrer-zeit.de - 17. November 2018
Vorlagen sollten immer dann zum Einsatz kommen, wenn eine bestimmte Tätigkeit öfter als zweimal erledigt werden muss. Lehrer haben sehr häufig mit sol...
Von lehrer-zeit.de - 09. Oktober 2018
Zeit ist unser kostbarstes Gut. Daher solltest du dir gelegentlich die Frage stellen, ob du sie sinnvoll einsetzt. Und es gibt eben Tätigkeiten, deren...
2
Von lehrer-zeit.de - 05. August 2018
Kennst du das auch? Ständig neue Aufgaben, neue Projekte und kein Ende in Sicht. Welche Aufgabe musste ich heute noch mal erledigen? Womit soll ich an...
Von lehrer-zeit.de - 15. Juli 2018
Schlaf ist ein essentieller Bestandteil des Lebens. Bei vielen Menschen kommt er jedoch zu kurz. Lehrer sind da keine Ausnahme. Schlafen hat jedoch au...
Von lehrer-zeit.de - 01. Juli 2018
?Natürlich sollte ich mich mehr bewegen. Aber in diesem Stress habe ich nicht auch noch Zeit für Sport.? Kommt dir das bekannt vor? Mir ging es lange ...
4
Von lehrer-zeit.de - 27. Mai 2018
Neigst du zum Jammern? Da du Lehrer bist, vermutlich ja. ?  Tatsächlich neigt unser Berufsstand (wie vermutlich jeder andere auch) durchaus dazu, sich...
Von lehrer-zeit.de - 27. Mai 2018
Das Internet ist ja schon ein Segen. Du möchtest über Zeitmanagement lernen? Einfach googeln. Viele Leute sind jedoch von der Fülle an Tipps und Trick...
Von über 80.000 Lehrkräften geschätzt und genutzt:

"Das ist mit Abstand das beste Programm, um unkompliziert und übersichtlich Arbeitsblätter zu erstellen."

"Das Programm ist wirklich sensationell!!!!!"

"Vielen Dank für mein neues Lieblingsprogramm!"



Von lehrer-zeit.de - 10. November 2018
Episode downloaden “Wie bist du denn so schnell? Arbeitest du etwa mit dem Schulbuch und differenzierst nicht?” Diese Frage wurde mir so g...
Von lehrer-zeit.de - 30. September 2018
Schockiert musste ich kürzlich auf Twitter lesen: “[…] dass für mich eine 50-60 Stunden Woche normal ist […]. In dieser kurzen Podca...
Von lehrer-zeit.de - 01. August 2018
Wir alle kennen und fürchten sie - die Todo-Liste. Tatsächlich gilt sie im Bereich des Zeitmanagement vielerorts als Allzweckwaffe gegen Prokrastinati...
Von lehrer-zeit.de - 08. Juli 2018
So viel Schreibkram, so wenig Zeit. Zeugnisse, Schülerdokumentationen, Elternbriefe? Wie die Juni-Umfrage zur Prokrastination ergeben hat, gehört das ...
Von lehrer-zeit.de - 16. Juni 2018
Sport machen? Klar, aber wer hat die Zeit und das Geld? Früher dachte ich genauso. Glücklicherweise habe ich meinen Sport gefunden und konnte feststel...
Von lehrer-zeit.de - 27. Mai 2018
Lerne, auch in Zeiten von Stress und viel Arbeit in der Schule auf dich selbst zu achten. Auch als Lehrer ist Zeit für eigene Interessen ein wichtiger...
53 Beiträge insgesamt