Weitere Beiträge von "Teach & Share - Grundschule"
11
Von Teach & Share - Grundschule - 22. April 2016
Es gibt mittlereweile so viel tolles Material, um die Herleitung verschiedener Aufgaben durch Königsaufgaben (bzw. Kernaufgaben, Blitzaufgaben, Sonne...
Von Teach & Share - Grundschule - 12. Februar 2016
Eine Reihe differenzierter Übungsblätter zur Addition mit zweistelligen Zahlen und Zehnerübergang.Ich lasse die Kinder meistens selbst wählen, ob ...
2
Von Teach & Share - Grundschule - 01. Februar 2016
Zu meinem letzten Beitrag "Die Uhr I - kleinschrittig oder ganzheitlich einführen" reiche ich noch die Kopiervorlage zur Uhr nach. So könnt ihr sie ...
Von Teach & Share - Grundschule - 05. Januar 2016
Im Matheunterricht werden wir uns nach den Ferien mit dem Zehnerübergang auseinandersetzten. Diesen werde ich mit den bekannten "Herzchenaufgaben" au...
Von Teach & Share - Grundschule - 09. November 2015
... und grün hört sich an wie ein quakender Frosch.Das schwarze Buch der Farben hat uns in der heutigen Doppelstunde inspiriert, Farben mit allen Si...
Von Teach & Share - Grundschule - 16. Oktober 2015
Eine gute offene Aufgabe, die viele individuelle Lösungswege zulässt. Ich möchte euch einige Beispiele zeigen:Lösung 4Lösung 1 und 2Lösung 3Viel...
Von Teach & Share - Grundschule - 15. Oktober 2015
Im Mathematikunterricht beschäftigen wir uns gerade mit der Hundertertafel. Die ersten Übungen zur Zahlfindung waren den meisten Kinder zu langweil...
6
Von Teach & Share - Grundschule - 21. April 2016
Bei uns geht es jetzt los mit dem Thema vom Ei zum Schmetterling. Heute kamen die Raupen mit der Post ins Haus geflattert und alle sind wohl auf und l...
Von Teach & Share - Grundschule - 11. Februar 2016
Ergänzend zum Beitrag zur Uhr stelle ich heute noch den Tageskreis als Arbeitsblatt ein. Ich habe ihn in Klasse 1 eingeführt und dann in Klasse 2, w...
9
Von Teach & Share - Grundschule - 30. Januar 2016
Das Lernen der Uhr: Für mich eine der Königsdisziplinen im Mathematikunterricht der 2. Klasse.Auch wenn viele Kinder insbesondere die vollen Stunden...
Von Teach & Share - Grundschule - 17. Dezember 2015
21 + 11 =20 + 11 =19 + 11 =...wie geht es weiter?Ich arbeite oft mit dieser Art von Aufgaben, da sie natürlich differenzieren, produktiv sind und Zus...
2
Von Teach & Share - Grundschule - 04. November 2015
Die Schule hat diese Woche nun auch bei uns wieder begonnen. Am Montag haben meine Kinder mir bei einer kurzen Wiederholung bewiesen, dass sie über d...
Von Teach & Share - Grundschule - 16. Oktober 2015
Für viele Kinder ein großes Problem: Zahl und Zahlwort. Man spricht zuerst den Einer, links steht aber zuerst der Zehner. Zur Übung habe ich Zahlwo...
Von Teach & Share - Grundschule - 14. Februar 2016
Und es folgen noch 12 Kärtchen zur Subtraktion.Nachdem die Kinder im Rahmen der Rechenkonferenz, mit oder ohne Hilfe dieser Kärtchen, die Rechenwege...
Von Teach & Share - Grundschule - 11. Februar 2016
Diese Woche sollten die Kinder zum ersten Mal allein Rechenwege zu einem Aufgabenformat finden.Zuvor habe ich entweder verschiedene Rechenwege an die ...
Von Teach & Share - Grundschule - 22. Januar 2016
Kurz vor den Zeugnissen haben wir im Mathematikunterricht die Einheit zum Addieren und Subtrahieren von einstelligen Zahlen mit Zehnerübergang im Zah...
1
Von Teach & Share - Grundschule - 14. Dezember 2015
Um den Zehnerübergang vorzubereiten ist ein sicherer Umgang mit Zehnern und Einern grundlegend. Dafür habe ich 4 Übungsformate mit jeweils 6 Arbeit...
2
Von Teach & Share - Grundschule - 26. Oktober 2015
 Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man nichts mehr sehen kann?Können blinde Kinder auch zur Schule gehen und lesen lernen?Warum sind Mensch...
2
Von Teach & Share - Grundschule - 15. Oktober 2015
Viel gearbeitet haben wir in der letzten Zeit zur Darstellung und zum Lösen von Additions- und Subtraktionsaufgaben im Format Z + Z, Z ? Z ...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


1
Von Teach & Share - Grundschule - 03. Februar 2016
Eine Leserin hat mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass es irritieren könnte, wenn die Minutenstriche innen und die Stunden außen si...
2
Von Teach & Share - Grundschule - 13. Januar 2016
Lange habe ich überlegt, ob ich zu diesem Thema etwas schreibe. Ich bin keine ausgeblidete Yoga- oder Kinderyogalehrerin und mache Yoga auch nicht re...
Von Teach & Share - Grundschule - 14. Dezember 2015
Am Ende der letzten Stunde kamen einige Kinder ins Grübeln, ob und wie Blinde denn überhaupt unsere liebevoll verfassten Texte lesen könnten? Diese...
Von Teach & Share - Grundschule - 17. Oktober 2015
Meiner Ansicht nach sind offene Aufgabenstellungen ideal geeignet für die Freiarbeit, oder für Kinder, die Pflichtaufgaben bereits beendet haben. Da...
Von Teach & Share - Grundschule - 15. Oktober 2015
Die neu erarbeiteten Merksätze (wir sagen ?Merkregeln?) wollen geübt und angewendet werden. Dafür habe ich eine Hundertertafel erstellt, in der di...
54 Beiträge insgesamt