Weitere Beiträge von "Wirksame Schule"
Von Wirksame Schule - 10. April 2017
  Lehrerkommentar   Mathematisch gesprochen soll eine Summe <=20 erzeugt werden, die aus möglichst vielen unterschiedlichen Summanden besteht....
Von Wirksame Schule - 07. April 2017
  Lehrerkommentar Die Kinder werden bei der Lösung ggf. zu einer Rechentabelle greifen oder die Taschengeldbeträge schrittweise zum Ausgangsbetra...
Von Wirksame Schule - 03. April 2017
  Lehrerkommentar   Der gesamte Turm besteht aus 3 · 3 · 7 = 63 Würfeln. Zerlegt man den Turm in seine 7 Schichten, stellt man fest, dass zwei ...
Von Wirksame Schule - 29. März 2017
  Lehrerkommentar Mit einer Skizze/Tabelle lässt sich diese Aufgabe recht einfach lösen. Es geht jedoch auch mit logischen Überlegungen. Der ers...
Von Wirksame Schule - 26. März 2017
  Lehrerkommentar Die Lösung dürfte den Schüler*innen am einfachsten gelingen, wenn sie sich überlegen, wie lange Momo braucht, um einen komp...
Von Wirksame Schule - 22. März 2017
  Lehrerkommentar Durch die Zeichnung ist diese Aufgabe relativ einfach zu lösen. Mit ihrer Hilfe lässt sich nämlich ermitteln, dass die Pyramid...
Von Wirksame Schule - 18. März 2017
  Lehrerkommentar Da sich die Zahl der Wespen in jeder Woche verdoppelt hat, muss man zur Ermittlung des Baubeginns einfach rückwärts rechnen,...
Von Wirksame Schule - 15. März 2017
  Lehrerkommentar  Diese Aufgabe ist (vielleicht) die Mutter aller Knobelaufgaben. Laut Wikipedia ist sie schon seit fast 900 Jahren bekannt. Die ...
Von Wirksame Schule - 09. April 2017
  Lehrerkommentar   Bei dieser Aufgabe hilft es, wenn man sich im ersten Schritt überlegt, aus wie vielen Kugeln und Streichhölzern ein Würfel ...
Von Wirksame Schule - 06. April 2017
  Lehrerkommentar Zwei Wochen haben 14 Tage. Somit wird die Sonne in 14 Tagen 28 Minuten früher aufgehen (die reale Veränderung der Sonnenaufgang...
Von Wirksame Schule - 02. April 2017
  Lehrerkommentar Insgesamt gibt es eigentlich 4 · 3 · 2 · 1 = 24 Möglichkeiten, das Blumenkistchen zu bepflanzen. Allerdings möchte ja auf je...
Von Wirksame Schule - 28. März 2017
  Lehrerkommentar Für diese Aufgabe bedarf es einer kleinen Vorüberlegung: Da Mia 52 Leckerlis besitzt, sie aber am Ende eines übrig behält, ha...
Von Wirksame Schule - 25. März 2017
  Lehrerkommentar Bei dieser Aufgabe geht es zu erst einmal darum, einen sinnvollen Ansatz für die Lösung zu finden. Hier ist eine Zeichnung hilf...
Von Wirksame Schule - 21. März 2017
  Lehrerkommentar   Am sichersten löst man diese AUfgabe natürlich, wenn man sich die Muster 1 bis 10 aufmalt und anschließend die Punkte/Erbse...
Von Wirksame Schule - 17. März 2017
  Lehrerkommentar Da Mia nur in 4er-Schritten die Treppe hinaufspringen kann, wird sie nicht auf direktem Weg zu Momo kommen. Sie muss zuerst auf e...
Von Wirksame Schule - 14. März 2017
  Lehrerkommentar Die Tabelle gibt wieder, welche Zahlen mit welcher Kombination möglich sind. Wichtig: Mia kann natürlich auch (absichtlich) vor...
Von Wirksame Schule - 08. April 2017
  Lehrerkommentar Intuitiv wird man mit Sicherheit denken, dass es mit zwei Würfeln einfacher ist, die Würfelsumme 6 zu erreichen. Um zu erkennen...
Von Wirksame Schule - 04. April 2017
  Lehrerkommentar Für die Lösung dieser Aufgabe ist es wichtig zu wissen, dass Dominosteine zwei Seiten haben und beim Legen einer Dominoreihe st...
Von Wirksame Schule - 01. April 2017
  Lehrerkommentar Die Anordnung der Kinder ist bei dieser Aufgabe eigentlich egal, so verlockt die Kinder jedoch vielleicht zu Lösungswegen mit Sk...
Von Wirksame Schule - 27. März 2017
  Lehrerkommentar Vorab zwei Lösungen: 123 + 45 - 67 + 8 - 9 = 100 und 123 - 45 - 67 + 89 = 100 Diese Aufgabe löst man vermutlich am ehesten mit ...
Von Wirksame Schule - 24. März 2017
  Lehrerkommentar Bei dieser Aufgaben werden die Kinder wohl vor allem Trial-and-Error-Strategien anwenden. Um die geforderten 2 Dreiecke und 2 Vie...
Von Wirksame Schule - 20. März 2017
  Lehrerkommentar   Vorweg: Bei der Lösung wird außer Acht gelassen, dass die Stoffstücke beim Nähen der Decke ein wenig überlappen sollten. ...
Von Wirksame Schule - 17. März 2017
Um die noch immer stetig wachsende Knobelkartei im Unterricht zu nutzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier kommt ein erster Vorschlag: Bei ein...
Von Wirksame Schule - 12. März 2017
  Lehrerkommentar   Um die Fairness dieses Würfelspiels einschätzen zu können, muss man die Wahrscheinlichkeiten der beiden Ereignisse bestimme...
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Von Wirksame Schule - 04. April 2017
  Lehrerkommentar Mia hat sich insgesamt 2 · 12 = 24 Eier gekauft. Da sie 14 Eier mit blauen Streifen versieht, bleiben vorerst 10 Eier "nackt". W...
Von Wirksame Schule - 31. März 2017
  Lehrerkommentar Für die Lösung der Aufgabe muss man zuerst ermitteln, was eine Kugel Eis kostet. Mia kann sich 3 Kugeln Eis leisten, behält so...
Von Wirksame Schule - 27. März 2017
  Lehrerkommentar   Wenn man diese Aufgabe strukturiert angehen möchte, zerlegt man den Würfel am besten "mental" in kleinere Einheiten: Der WÃ...
Von Wirksame Schule - 23. März 2017
  Lehrerkommentar Intuitiv möchte man diese Aufgabe vielleicht mit einer Zeichnung lösen. Allerdings wird beim Betrachten des Ergebnisses klar, d...
Von Wirksame Schule - 19. März 2017
  Lehrerkommentar Bei der Lösung der Aufgabe hilft es, wenn man sich in einem ersten Schritt überlegt, was überhaupt passiert, wenn eine Gruppe ...
Von Wirksame Schule - 16. März 2017
  Lehrerkommentar   Um die Gewichte der einzelnen Obstsorten ermitteln zu können, hilft es, wenn man sich als erstes die beiden oberen "Gleichung...
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