Beiträge von "Drachenburg"
5
Von Drachenburg - 12. Juli 2020
Wer den WorksheetCrafter besitzt, kann sich mein überarbeitetes Logbuch herunterladen und für sich anpassen, wenn Bedarf besteht. (Die ursprünglich...
2
Von Drachenburg - 06. Mai 2020
In zwei älteren Beiträgen habe ich von den Strummi-Tierchen berichtet, die ich in der ersten und zweiten Klasse für die Kombinatorik nutze. (Strumm...
2
Von Drachenburg - 07. April 2020
Vor fast 3 Wochen bestellte ich also ein Glücksrad, das nun vor wenigen Tagen geliefert wurde. Als erstes druckte ich mir ein Glücksrad von Carina B...
10
Von Drachenburg - 08. September 2018
Die Tafeln habe ich ergänzt und auf euren Wunsch auch in eine Druckschrift übertragen. Die Dateien habe ich wieder bei 4teachers.de hochgeladen. Es ...
Von Drachenburg - 12. April 2018
Am Wochenende durfte ich mich über ein Paket voller Bücher freuen, unter anderem waren 6 Kunstbücher dabei. Diese Freude möchte ich gerne mit euch...
4
Von Drachenburg - 10. Dezember 2017
Das Forschen der Kinder am Haus des Nikolaus war sehr spannend. In der ersten Gruppe haben die meisten Kinder weitere Figuren gesucht, die mit einem Z...
1
Von Drachenburg - 28. April 2017
Die Zahl des Tages wurde inzwischen mehrmals freudig von den meisten Kindern angenommen. Dabei zeigte sich, dass es einige „Lieblingsaufgaben...
12
Von Drachenburg - 20. November 2016
In meinem sogenannten Arbeitszimmer, das eigentlich eher ein Arbeitsmaterialien-Aufbewahrungszimmer ist, gibt es viele UVOs. Eines dieser lange geplan...
14
Von Drachenburg - 11. Juli 2020
Im August starte ich wieder mit einer ersten Klasse. Um für mögliche Schulschließungen gerüstet zu sein und Eltern kranker Kinder Unterstützung z...
Von Drachenburg - 26. April 2020
Im Winter gestaltete ich mit meiner Klasse ein Quadrama, das an die Vorlage der Grundschultante angelehnt war. Ich habe allerdings die Form der Schrei...
Von Drachenburg - 02. April 2020
Für offene Arbeitsphasen habe ich Aufträge zusammengetragen, die man für Lernbuffets, Stationenarbeit, Lernateliers oder auch für Tagespläne bzw....
7
Von Drachenburg - 05. September 2018
In der ersten Klasse biete ich in offenen Arbeitsphasen die Arbeit an einem Buchstabenweg an. Dazu gehören verpflichtende und freie Angebote. Die Kin...
4
Von Drachenburg - 28. Mrz 2018
Durch Florian Emrichs Post und die weiterführenden Verlinkungen fühle ich mich schon einigermaßen über die DSGVO informiert. Da ich keinerlei Werb...
2
Von Drachenburg - 05. Dezember 2017
Der Blog von Dr. Mandy Fuchs ist immer sehr lesenswert. Heute möchte ich auf den aktuellen Beitrag aufmerksam machen, da sie darin vorstellt, wie spa...
3
Von Drachenburg - 12. Mrz 2017
Zu Beginn des Monats besuchte ich mit meiner Schwester und einigen lieben Bekannten das Museum Barberini. Ich gestehe: Der Bau und die Eröffnung des ...
5
Von Drachenburg - 16. April 2016
„Ein Mann namens Ove“ von Fredrik Backmann lag schon einige Wochen auf meinem Stapel zu lesender Bücher. Wie ich auf diesen Roman aufmerk...
2
Von Drachenburg - 16. Mai 2020
Als Zusammenfassung der Inhalte des Deutschunterrichts in der 2. Klasse werden meine Schülerlein demnächst ein Lapbook gestalten. In der Mischung au...
Von Drachenburg - 22. April 2020
Im Winter gestaltete ich mit meiner Klasse ein Quadrama, das an die Vorlage der Grundschultante angelehnt war. Ich habe allerdings die Form der Schrei...
2
Von Drachenburg - 01. April 2020
Ich weiß noch nicht, ob ich meine Klasse im kommenden Schuljahr behalte, oder ob ich wieder neu starte. Vorausschauend bin ich dabei eine Sammlung n...
6
Von Drachenburg - 30. August 2018
Als ich Larry the Line in einem Video bei Cassie Stephens entdeckte, war klar: Das mach ich auch! Zuerst einmal: Verse dichten! Das Ergebnis stellt mi...
4
Von Drachenburg - 07. Mrz 2018
In Amerika ist es wohl Brauch, nach 100 Schultagen zu feiern. Auf jeden Fall findet man für solch ein Fest viele Ideen und Materialien aus Amerika. I...
8
Von Drachenburg - 28. November 2017
Vergangene Woche veröffentlichte Valessa Scheufler bei Matobe ein Lesespurgeschichten-Material zum Advent. Neugierig sah ich mir die Probeseiten an u...
6
Von Drachenburg - 10. Mrz 2017
Seit 11.03.2009 gibt es die Drachenburg. Seit April 2015 sind alle Artikel, die vorher geschrieben wurden bilderlos, da es Probleme bei einer Serverum...
Von Drachenburg - 16. Mrz 2016
Da nachgefragt wurde: Ich habe letztendlich indidis Anregung aufgegriffen und ohne großes Brimborium die Vorsilben links und die Nachsilben rechts an...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


8
Von Drachenburg - 11. April 2020
Es gibt viele wunderbare Erklärvideos im Internet. Einige davon sind in den Padlet-Linksammlungen für Klasse 1 und Klasse 2 gelistet. Für den Fernu...
26
Von Drachenburg - 29. Mrz 2020
Achtung: Werbung Das Thema Padlet ist aktuell bei Ideenreise , Lernsachen und mrs.rupäd zu finden und war vor einiger Zeit auch schon bei Herrn Emric...
Von Drachenburg - 30. Juli 2018
Ich bereite gerade Leporellos aus Tonpapier vor, in denen meine neuen Ersties Sammlungen zu den Buchstaben anlegen werden. Mein eigenes Leporello hat ...
4
Von Drachenburg - 12. Dezember 2017
Neben unseren aktuellen Unterrichtsinhalten biete ich meinen Schülerlein zwei weihnachtliche Aufgaben für Zwischendurch an. Marion Weyland hat in ih...
10
Von Drachenburg - 05. Mai 2017
So heißt mein diesjähriges Lieblingsbuch. Ich wurde darauf über eine liebe Freundin aufmerksam, die das Buch schon seit einiger Zeit nutzt. Der Unt...
4
Von Drachenburg - 09. Mrz 2017
Auf der Suche nach offenen Aufgabenformen, die von Klasse 1 und 2 bewältigt werden können, fand ich zufällig dieses: today´s number is ..? . Für...
63 Beiträge insgesamt