Beiträge von "Materialwerkstatt"
1
Von Materialwerkstatt - 07. April 2022
Trotz Vergrößerung auf DinA 3 und Aufteilung auf drei Seiten stellte sich die bisherige Wörterwand als viel zu klein für den Klassenraum heraus. ...
Von Materialwerkstatt - 13. Mrz 2022
Bei dieser Übung zur Wörterwand sollen die Wörter zu den passenden Talker-Ikonen und zu den gehörten Wörtern mit einem Audiostift wie dem Anybo...
Von Materialwerkstatt - 06. Februar 2022
Bei der nächsten Übung zur Wörterwand sollen die Wörter mit einem Audiostift wie dem Anybook Reader gehört werden und dann durch Kletten der Buc...
5
Von Materialwerkstatt - 09. November 2021
Wie schon bei einigen Lehrern gesehen habe auch ich in der Bastelabteilung diese Buchstaben auf Holzplättchen mitgenommen. Und da ich eigentlich gern...
Von Materialwerkstatt - 03. November 2021
Da an unserer Schule nicht nur die Quasselkiste 60 zum Einsatz kommt, sondern es ein multimodales Kommunikationssystem gibt, erstelle ich gerade ähnl...
Von Materialwerkstatt - 12. Juli 2021
Auf der UK-Kiste von Nina Fröhlich gibt es eine Vielzahl von Spieletafeln zu unterschiedlichen Kommunikationshilfen für das Modelling bei Gesellsch...
Von Materialwerkstatt - 18. Mai 2021
Nach dem ich an der PRD Online Schulung mit Ina Steinhaus „Wie setzt man sprechende Tasten im Alltag sinnvoll ein? Tipps und Tricks für das Um...
Von Materialwerkstatt - 04. Mai 2021
Passend zur Suchsel Kartei zum Grundwortschatz habe ich für das Distanzlernen noch passende Arbeitsblätter erstellt. Versteckt sind nur Wörter aus ...
Von Materialwerkstatt - 14. Mrz 2022
Bei der nächsten Übung zur Wörterwand sollen durch Kletten der Wörter Sätze bzw. Wortkombinationen „geschrieben“ werden. So liegt auch diesm...
3
Von Materialwerkstatt - 09. Februar 2022
Für einen Schüler, der den Stundenplan deutlich kleinschrittiger dargestellt braucht als er vorne in der Klasse hängt, habe ich ein Stundenplanbuch...
Von Materialwerkstatt - 06. Februar 2022
Jeder aus dem Bereich UK (Unterstütze Kommunikation) kennt wahrscheinlich die Ansammlung von Bildkarten, die irgendwie übersichtlich aufbewahrt werd...
Von Materialwerkstatt - 09. November 2021
Nach den zwei Klettbüchern zum Thema „Fußball“ und „Wo ist der Dino“ folgt nun ein weiteres Klettbuch zum Üben von Kernvoka...
Von Materialwerkstatt - 03. November 2021
Damit Personen, die auf eine Kommunikationshilfe wie z.B. einen „Talker“ angewiesen sind, ihre alternative Sprache erlernen, brauchen sie Vorbilde...
1
Von Materialwerkstatt - 12. Juli 2021
Auf der UK-Kiste von Nina Fröhlich stehen eine Vielzahl von „Erste Wörter Bücher“ zu unterschiedlichen Kommunikationshilfen, wie z. B. ...
Von Materialwerkstatt - 17. Mai 2021
In meiner Klasse kommen während unser Planarbeit schon lange die strukturierten Arbeitsmappe zu den Schattenbildern und auch eine zu den Tierhälften...
Von Materialwerkstatt - 04. Mai 2021
Meine Kiste zu informellen Testverfahren habe ich um Legekarten zur Eins-zu-Eins-Zuordnung ergänzt. Zu jedem Haus soll ein Dach geklettet werden. Dow...
Von Materialwerkstatt - 13. Mrz 2022
Passend zu der Übung zum „Abschreiben“ durch Kletten der Buchstaben habe ich noch Arbeitsblätter erstellt. Dabei muss das Wort „abgeschrie...
1
Von Materialwerkstatt - 07. Februar 2022
Dieses Material entstand in Anlehnung an bekannte Lernkarteien bereits letztes Schuljahr für meine damalige Lerngruppe und diente zur regelmäßigen ...
Von Materialwerkstatt - 30. Januar 2022
Unsere ersten fünf Wörter für die „Wörterwand zum Sichtwortschatz und zur Schreibung häufiger Wörter“ nach einer Idee von Sachse &#...
Von Materialwerkstatt - 05. November 2021
Ebenfalls zur Wiederholung gab es diese fünf Arbeitsblätter zum Ergänzen der Königsbuchstaben (Vokale). Erstellt ist das Material mit dem Workshee...
Von Materialwerkstatt - 10. September 2021
Ich habe zwei neue strukturierte Arbeitsmappen erstellt. Wie immer sollen Bildteile von der einen Seite an die richtige Position auf der anderen Seite...
Von Materialwerkstatt - 23. Juni 2021
Das Material zur Einführung der Wortarten Nomen und Artikel hatte ich bereits gezeigt. Nun folgt noch ein Miniheft. Es besteht aus 20 Seiten im DinA5...
Von Materialwerkstatt - 17. Mai 2021
Mit Hilfe des Anybook Audiostift sollen die Buchstaben gehört und anschließend aufgeschrieben werden. Die Kartei besteht aus 26 Karten im ca. DinA6 ...
1
Von Materialwerkstatt - 09. Mrz 2021
Diese Aufgabe zum Körperschema ergänzt ebenfalls meine Materialsammlung zu informellen Testverfahren zur Überprüfung des sonderpädagogischen För...
Die Software für differenzierte Arbeitsblatt-Gestaltung

Differenzierung kostet Zeit.

Mit dem Worksheet Crafter haben Sie ein Werkzeug an der Hand, das Ihnen unnötige Arbeit abnimmt - und Differenzierung ganz einfach macht.




Bei über 200.000 Lehrkräften im Einsatz
Von Materialwerkstatt - 07. Februar 2022
Mit Unterstützung von meinem Papa habe ich gesägt und so ist ein großer Satz und fünf kleine Sätze „rote Stangen“ entstanden. Noch si...
Von Materialwerkstatt - 30. Januar 2022
Für eine Teilgruppe aus meiner Klasse bereite ich den Deutschunterricht vor. Vier von fünf der SchülerInnen dieser Gruppe sind nicht bzw. schwerver...
1
Von Materialwerkstatt - 05. November 2021
Meine Schüler brauchen viele Wiederholungen daher entstanden diese drei Arbeitsblätter zum Silben schwingen, Königsbuchstaben (Vokale) markieren un...
1
Von Materialwerkstatt - 04. September 2021
Auf dem Weg sich vom zählenden Rechnen zu lösen habe ich mit einem Teil meiner Schüler bereits die Rechenstrategien „Verliebte Zahlen“,...
1
Von Materialwerkstatt - 23. Juni 2021
Auf diesen Raupenkarten sollen Reihen mit bunten Plättchen nachgelegt werden. Dazu habe ich die Karten laminiert und die untere weiße Raupe mit Klet...
2
Von Materialwerkstatt - 07. Mai 2021
Ein Teil meiner Schüler hat Nomen als erste Wortart kennen gelernt. Dazu haben wir zunächst Wortkarten erlesen und den passenden Gegenstanden zugeor...
98 Beiträge insgesamt