Beiträge von "Materialwerkstatt"
Von Materialwerkstatt - 26. Oktober 2022
In einer Differenzierungsgruppe, in der alle Schüler mit einem “Talker” mit der Quasselkiste 60 kommunizieren, haben wir das Kartenspiel ...
2
Von Materialwerkstatt - 06. Oktober 2022
Zu allen 26 Buchstaben des Alphabets gibt es jeweils eine Karte nur mit dem Großbuchstaben und eine mit Kombination passender Groß- und Kleinbuchsta...
Von Materialwerkstatt - 12. August 2022
Auch zu der Aufgabe zum Finden der fehlenden Wörter gab es im Rahmen der Arbeit mit der Wörterwand ein passendes Arbeitsblatt. Wie schon in anderen ...
Von Materialwerkstatt - 21. Juli 2022
Bei der UK Couch gibt es eine Vielzahl an variablen Erzählbüchern zu unterschiedlichen Themen. Außerdem erhält man dort kostenlos eine Blankovorla...
Von Materialwerkstatt - 14. Mrz 2022
Bei der nächsten Übung zur Wörterwand sollen durch Kletten der Wörter Sätze bzw. Wortkombinationen „geschrieben“ werden. So liegt auch diesm...
1
Von Materialwerkstatt - 07. Februar 2022
Dieses Material entstand in Anlehnung an bekannte Lernkarteien bereits letztes Schuljahr für meine damalige Lerngruppe und diente zur regelmäßigen ...
Von Materialwerkstatt - 30. Januar 2022
Unsere ersten fünf Wörter für die „Wörterwand zum Sichtwortschatz und zur Schreibung häufiger Wörter“ nach einer Idee von Sachse &#...
Von Materialwerkstatt - 05. November 2021
Ebenfalls zur Wiederholung gab es diese fünf Arbeitsblätter zum Ergänzen der Königsbuchstaben (Vokale). Erstellt ist das Material mit dem Workshee...
Von Materialwerkstatt - 11. Oktober 2022
Zum Modelling beim (Vor-)lesen von Bilderbüchern habe ich Spickzettel mit den Ikonen der Quasselkiste 60 erstellt. Das Layout habe ich an die Spickze...
2
Von Materialwerkstatt - 27. August 2022
Bei diesen 18 Karten sollen die Schüttelwörter richtig “geschrieben” werden. Damit es keine Wortschatzschwierigkeiten gibt, kann das vol...
Von Materialwerkstatt - 29. Juli 2022
Bei der nächsten Übung zur Wörterwand geht es um das Herausfinden des fehlenden Wortes in einem Satz bzw. in einer Wortkombination passend zu einem...
Von Materialwerkstatt - 20. Juli 2022
Die Holzbuchstaben eignen sich nicht nur für die Schachtelwörter sondern auch für Zuordnungsübungen von großem zu kleinem Buchstaben. Erstellt is...
Von Materialwerkstatt - 13. Mrz 2022
Passend zu der Übung zum „Abschreiben“ durch Kletten der Buchstaben habe ich noch Arbeitsblätter erstellt. Dabei muss das Wort „abgeschrie...
Von Materialwerkstatt - 07. Februar 2022
Mit Unterstützung von meinem Papa habe ich gesägt und so ist ein großer Satz und fünf kleine Sätze „rote Stangen“ entstanden. Noch si...
Von Materialwerkstatt - 30. Januar 2022
Für eine Teilgruppe aus meiner Klasse bereite ich den Deutschunterricht vor. Vier von fünf der SchülerInnen dieser Gruppe sind nicht bzw. schwerver...
1
Von Materialwerkstatt - 05. November 2021
Meine Schüler brauchen viele Wiederholungen daher entstanden diese drei Arbeitsblätter zum Silben schwingen, Königsbuchstaben (Vokale) markieren un...
Von Materialwerkstatt - 10. Oktober 2022
Weiter geht mit fünf neuen Wörtern zur „Wörterwand zum Sichtwortschatz und zur Schreibung häufiger Wörter“ nach einer Idee von Sachse & ...
Von Materialwerkstatt - 13. August 2022
Nach der Idee des Klappbuchs “Satzmuster: Adverb und Adjektiv” von Prentke Romich habe ich eins für die Quasselkiste 60 mit Metacom-Ikone...
Von Materialwerkstatt - 27. Juli 2022
Passend zu der Übung “Wörter hören mit Audiostift (Klettaufgabe)” habe ich noch Arbeitsblätter erstellt. Statt den Satz mit einem Aud...
Von Materialwerkstatt - 07. Juli 2022
Leider wurde meine Materialwerkstatt gehackt.
Von Materialwerkstatt - 13. Mrz 2022
Bei dieser Übung zur Wörterwand sollen die Wörter zu den passenden Talker-Ikonen und zu den gehörten Wörtern mit einem Audiostift wie dem Anybo...
Von Materialwerkstatt - 06. Februar 2022
Bei der nächsten Übung zur Wörterwand sollen die Wörter mit einem Audiostift wie dem Anybook Reader gehört werden und dann durch Kletten der Buc...
5
Von Materialwerkstatt - 09. November 2021
Wie schon bei einigen Lehrern gesehen habe auch ich in der Bastelabteilung diese Buchstaben auf Holzplättchen mitgenommen. Und da ich eigentlich gern...
Von Materialwerkstatt - 03. November 2021
Da an unserer Schule nicht nur die Quasselkiste 60 zum Einsatz kommt, sondern es ein multimodales Kommunikationssystem gibt, erstelle ich gerade ähnl...
Arbeitsblätter selbst erstellen kann ganz einfach sein

Mit dem Worksheet Crafter können Sie in wenigen Minuten eigene Arbeitsblätter erstellen.

Die Bedienung ist kinderleicht und dennoch flexibel: rüberziehen, einstellen und fertig.



Bei über 200.000 Lehrkräften schon im Einsatz.
1
Von Materialwerkstatt - 12. August 2022
Für eine Schülerin, die Schwierigkeiten hatte, wenn sich alle fünf Wörter auf einer Seite befanden, habe ich die Klettaufgabe zum “abschreib...
Von Materialwerkstatt - 26. Juli 2022
Bei dieser Aufgabe zur Wörterwand soll aus einem gehörten Satz bestimmt werden, welches Wort der Wörterwand darin vor kommt. Zum Anhören der Sätz...
1
Von Materialwerkstatt - 07. April 2022
Trotz Vergrößerung auf DinA 3 und Aufteilung auf drei Seiten stellte sich die bisherige Wörterwand als viel zu klein für den Klassenraum heraus. ...
3
Von Materialwerkstatt - 09. Februar 2022
Für einen Schüler, der den Stundenplan deutlich kleinschrittiger dargestellt braucht als er vorne in der Klasse hängt, habe ich ein Stundenplanbuch...
Von Materialwerkstatt - 06. Februar 2022
Jeder aus dem Bereich UK (Unterstütze Kommunikation) kennt wahrscheinlich die Ansammlung von Bildkarten, die irgendwie übersichtlich aufbewahrt werd...
Von Materialwerkstatt - 09. November 2021
Nach den zwei Klettbüchern zum Thema „Fußball“ und „Wo ist der Dino“ folgt nun ein weiteres Klettbuch zum Üben von Kernvoka...
112 Beiträge insgesamt