Beiträge von "Materialwerkstatt"
Von Materialwerkstatt - 03. April 2024
Bei dieser Klettmappe im Zahlenraum 5 sollen zur Ziffer, das passende Fingerbild, die entsprechende Punkte-Menge sowie das mit einem Audiostift wie z....
Von Materialwerkstatt - 02. April 2024
Zur Einführung in die Uhrzeiten hab ich verschiedene Materialien erstellt. Das Material zu den Teilen der Uhr gibt es sowohl in der 12 Stunden als au...
Von Materialwerkstatt - 19. November 2023
Entsprechend der angegebenen Menge sollen Muggelsteine gelegt bzw. Punkte gemalt werden. Es gibt eine Seite für den Zahlenraum 1, eine Seite ZR 2, ei...
1
Von Materialwerkstatt - 28. Oktober 2023
Mit dem Tar Heer Reader hab ich ein Buch erstellt. Wer Interesse daran hat, kann es dort kostenlos herunterladen und auch verändern. Ich habe das Buc...
1
Von Materialwerkstatt - 15. Mrz 2023
Zum Modelling beim (Vor-)lesen von Bilderbüchern habe ich zwei weitere Spickzettel mit den Ikonen der Quasselkiste 60 erstellt. Das Layout habe ich d...
Von Materialwerkstatt - 12. Mrz 2023
Unsere zweiten fünf Wörter für die “Wörterwand zum Sichtwortschatz und zur Schreibung häufiger Wörter” nach einer Idee von Sachse &...
Von Materialwerkstatt - 29. Januar 2023
Zur Förderung der Emergent Literacy sollen bei diesen strukturierten Arbeitsmappen die gleichen Buchstaben einander zugeordnet werden. Alternativ kö...
2
Von Materialwerkstatt - 06. Oktober 2022
Zu allen 26 Buchstaben des Alphabets gibt es jeweils eine Karte nur mit dem Großbuchstaben und eine mit Kombination passender Groß- und Kleinbuchsta...
Von Materialwerkstatt - 02. April 2024
Ich habe mehrere Fortbildungen im Bereich Unterstützter Kommunikation zum Thema Literacy besucht. Sowohl Stefanie Sachse als auch Adelheid Horneber s...
Von Materialwerkstatt - 24. Mrz 2024
Wir haben verschiedene Begriffe zur Raumlage geübt, wie “vor, hinter, auf, unter, zwischen, neben…”. Vor ein paar Jahren hatte ich ...
1
Von Materialwerkstatt - 14. November 2023
Mit Hilfe des Anybook Audiostift sollen die Buchstaben gehört und anschließend entsprechend dazu geklettet werden. Dazu müssen die Seiten...
Von Materialwerkstatt - 28. Oktober 2023
Passend zu der Übung “Wörter hören mit Audiostift (Klettaufgabe)” habe ich auch bei den nächsten Wörtern ein passendes Arbeitsblatt...
Von Materialwerkstatt - 14. Mrz 2023
Zum Pränumerik Thema “Größe” habe ich ein Miniheft mit verschiedenen Übungen erstellt. Das Deckblatt gibt es mit und ohne den passende...
1
Von Materialwerkstatt - 12. Mrz 2023
Bei diesen beiden Aufgaben aus dem Bereich Wahrnehmung heißt es entweder “Lege nach” oder “Was fehlt?”. Zum Nachlegen gibt es...
Von Materialwerkstatt - 26. Oktober 2022
In einer Differenzierungsgruppe, in der alle Schüler mit einem “Talker” mit der Quasselkiste 60 kommunizieren, haben wir das Kartenspiel ...
2
Von Materialwerkstatt - 27. August 2022
Bei diesen 18 Karten sollen die Schüttelwörter richtig “geschrieben” werden. Damit es keine Wortschatzschwierigkeiten gibt, kann das vol...
1
Von Materialwerkstatt - 02. April 2024
Für eine Differenzierungsgruppe in Mathe habe ich einige Materialien zum Thema “Uhr” erstellt. Los geht es mit Arbeitsblättern, Klammerk...
4
Von Materialwerkstatt - 17. Januar 2024
Ich war Teilnehmerin der Multiplikatoren-Weiterbildung der UK Couch zum “Umgang mit herausforderndem Verhalten” bei Nina Fröhlich und Cla...
Von Materialwerkstatt - 13. November 2023
Bei diesen beiden strkturierten Aufgaben geht es vor allem um die Fördeurng der Feinmotorik. Bei der einen Aufgabe sollen die Holzklammern auf die Ho...
1
Von Materialwerkstatt - 29. Juli 2023
Auch wenn Bezugspersonen dem UK-Nutzer immer einen Schritt voraus sein sollten und so oft wie möglich die Kommunikationshilfe selbst nutzen sollten (...
Von Materialwerkstatt - 14. Mrz 2023
Das Kartenspiel “dick & dünn (Gegensätze bilden)” von Lingoplay (unbezahlte und nicht beauftragte Werbung) eignet sich auch um Adjek...
Von Materialwerkstatt - 29. Januar 2023
Passend zu der Übung zum „Abschreiben“ durch Kletten der Buchstaben habe ich noch Arbeitsblätter erstellt. Dabei muss das Wort “abgeschriebe...
Von Materialwerkstatt - 11. Oktober 2022
Zum Modelling beim (Vor-)lesen von Bilderbüchern habe ich Spickzettel mit den Ikonen der Quasselkiste 60 erstellt. Das Layout habe ich an die Spickze...
Von Materialwerkstatt - 13. August 2022
Nach der Idee des Klappbuchs “Satzmuster: Adverb und Adjektiv” von Prentke Romich habe ich eins für die Quasselkiste 60 mit Metacom-Ikone...
Von über 200.000 Lehrkräften geschätzt und genutzt:

"Das ist mit Abstand das beste Programm, um unkompliziert und übersichtlich Arbeitsblätter zu erstellen."

"Das Programm ist wirklich sensationell!!!!!"

"Vielen Dank für mein neues Lieblingsprogramm!"



2
Von Materialwerkstatt - 19. November 2023
Bei diesen Aufgaben zur optischen Differenzierung von Zahlen sollen die angegebenen Ziffern mit farbigen Chips markiert werden. Ich habe transparente ...
Von Materialwerkstatt - 13. November 2023
In einer Differenzierungsgruppe, in der alle Schüler mit einem “Talker” (Accent mit der Quasselkiste 60) kommunizieren, haben wir das Bilden...
Von Materialwerkstatt - 17. Mrz 2023
Bei dieser Aufgabe zur Wörterwand soll aus einem gehörten Satz bestimmt werden, welches Wort der Wörterwand darin vor kommt. Zum Anhören der Sätz...
Von Materialwerkstatt - 12. Mrz 2023
Für meine Deutsch Differenzierungsgruppe, in der mehrere Schüler und Schülerinnen mit einem “Talker” sind, habe ich mich seit dem letze...
Von Materialwerkstatt - 29. Januar 2023
Unsere zweiten fünf Wörter für die “Wörterwand zum Sichtwortschatz und zur Schreibung häufiger Wörter” nach einer Idee von Sachse & Vog...
Von Materialwerkstatt - 10. Oktober 2022
Weiter geht mit fünf neuen Wörtern zur „Wörterwand zum Sichtwortschatz und zur Schreibung häufiger Wörter“ nach einer Idee von Sachse & ...
136 Beiträge insgesamt