Weitere Beiträge von "Materialwerkstatt"
Von Materialwerkstatt - 25. April 2020
Ich habe Wortkarten und eine Übungskartei zu den 111 häufig gebrauchten Merkwörtern und häufig falsch geschriebenen Wörtern aus dem Grundwortscha...
Von Materialwerkstatt - 15. April 2020
Passend zum Leseheft „erste Wörter“ gibt es nun auch eine farbige Lesekartei. Diese enthält 12 Karten. Aufgabe ist es zum Bild das passe...
Von Materialwerkstatt - 21. Mrz 2020
Für meine Schüler, die ein Accent Geräte mit dem Minspeak Wortschatzprogramm Quasselkiste 60 von Prentke Romich als elektronisches Sprachausgab...
1
Von Materialwerkstatt - 17. Januar 2020
Immer mal wieder habe ich Spickzettel mit verschiedenen Wörter als Ikonenfolgen zur Quasselkiste 60 erstellt. Mal waren diese für uns Lehrer oder f...
Von Materialwerkstatt - 22. September 2019
Nina Frühlich hat einen Speisekartenhalter mit Metacom-Tafeln zum Plaudern beim Essen best?ckt. Diese Idee fand ich so toll, dass ich sie für unsere...
1
Von Materialwerkstatt - 21. Juni 2019
Schon öfter habe ich die Idee gesehen mit bunten Holzstäbchen Muster nachzulegen. Teilweise konnte man auch fertige Vorlagen erhalten, aber leider e...
Von Materialwerkstatt - 25. Januar 2019
Neben den strukturierten Arbeitsmappen, Münztableau-Aufgaben , Kisten- und Dosenaufgaben bieten sich auch Flaschenaufgaben an, um in Anlehnung a...
Von Materialwerkstatt - 23. Januar 2019
Bereits im Sommer 2014 habe ich eine Kartei mit Übungsideen zum Kernvokabular online gestellt. Inzwischen wurde diese durch die UK-Multiplikatoren d...
1
Von Materialwerkstatt - 25. April 2020
Nach Teil 1 geht es nun weiter mit dem Grundwortschatz Training. Dieser umfasst ebenfalls 40 Karten zu den Bildern des zweiten Teils des Grundwortsc...
Von Materialwerkstatt - 14. April 2020
Im Worksheet Crafter gibt eine Bildersammlung zum Grundwortschatz NRW und eine Kollegin hat sich daraus ein tolles Schreibtraining erstellt. Leider pa...
Von Materialwerkstatt - 17. Mrz 2020
Für meine Schüler, die ein Accent Geräte mit dem Minspeak Wortschatzprogramm Quasselkiste 60 von Prentke Romich als elektronisches Sprachausgab...
Von Materialwerkstatt - 16. Januar 2020
Diese Kartei enthält 10 Karten zum Nachlegen von Mustern. Dazu habe ich Kronkorken umgedreht mit der Heißklebepistole auf sehr stabile Pappe geklebt...
3
Von Materialwerkstatt - 26. August 2019
Mehrmals die Woche arbeiten die Schüler unserer Klasse mit einem Einzelarbeitsplan. Dazu erhält jeder einen Plan mit individuellen Aufgaben, die dor...
2
Von Materialwerkstatt - 10. April 2019
Ich hatte bereits mal Karten mit Präpositionen erstellt, dabei handelte es sich aber um Bildkarten, die mit realen Gegenständen nachgestellt werden ...
Von Materialwerkstatt - 24. Januar 2019
Erneut sind drei strukturierte Arbeitsmappen fertig. Wie immer sollen Bildteile von der einen Seite an die richtige Position auf der anderen Seite ge...
1
Von Materialwerkstatt - 21. Januar 2019
Herzlich Willkommen auf meiner neuen Website ?Materialwerkstatt?, wo ich Unterrichtsmaterialien, Ideen und Tipps für die Grund- und Förderschule kos...
Von Materialwerkstatt - 20. April 2020
strukturierte Aufgaben zu groß-klein: Große und kleine Gegenstände sollen in eine kleine bzw. große Kiste sortiert werden. Diese Idee hatte ich be...
Von Materialwerkstatt - 23. Mrz 2020
Derzeit bin ich als Förderschullehrerin gemeinsam mit einer Grundschullehrerin mal wieder beauftragt ein Gutachten zur Überprüfung des sonderpädag...
Von Materialwerkstatt - 17. Mrz 2020
In meiner derzeitigen Klasse nutzen zwei Schüler Accent Geräte mit dem Minspeak Wortschatzprogramm Quasselkiste 60 von Prentke Romich als elektr...
Von Materialwerkstatt - 24. September 2019
Die vorgestellten Speisekartenhalter mit Ikonenfolgen zum Plaudern beim Essen sind gut geeignet für den großen Gruppentisch beim Essen in unserer Me...
1
Von Materialwerkstatt - 13. August 2019
Schon vor ein paar Jahren hatte ich mal für die Ferienerlebnisse ein Arbeitsblatt gestaltet. Für die verschiedenen Lesefähigkeiten ist es vierfach ...
Von Materialwerkstatt - 09. April 2019
Am Samstag habe ich mit zwei Kolleginnen die Fortbildung „UK und Spiel“ in Essen besucht. Sowohl im Workshop von Sabina Lange als auch be...
Von Materialwerkstatt - 24. Januar 2019
Ebenfalls aus meiner Zeit im Gemeinsamen Unterricht stammen diese vier Arbeitsblätter zum Ordnen nach dem ABC. Bei zwei Blättern muss auf den ersten...
1
Von Materialwerkstatt - 29. Mrz 2018
In meiner derzeitigen Klasse nutzen zwei Schüler Accent Geräte mit dem Minspeak Wortschatzprogramm Quasselkiste 60 von Prentke Romich als elektroni...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


Von Materialwerkstatt - 22. Mrz 2020
Für meine Schüler, die ein Accent Geräte mit dem Minspeak Wortschatzprogramm Quasselkiste 60 von Prentke Romich als elektronisches Sprachausgab...
Von Materialwerkstatt - 09. Mrz 2020
Für den Nachtisch in unseren Hauswirtschaftsunterricht habe ich ein Bildrezept erstellt. Woher das Ursprungsrezept für den „Apfeltraum“ ...
Von Materialwerkstatt - 23. September 2019
Werbung! Nach langer Zeit gibt es mal wieder neues Material von mir beim Matobe-Verlag.?Durch Klick auf das Bild gelangt man zur Verlagsseite. Dort gi...
Von Materialwerkstatt - 24. Juni 2019
Nach der Idee eines Wochenendtagebuchs von Saskia Wagner (Pitt 2013) und der ?Wie ging es dir am Wochenende?-Seite von Claudio Castaneda habe ich ein ...
1
Von Materialwerkstatt - 28. Januar 2019
(Werbung wegen Markennennung) Nach der Idee einer Kollegin habe mir auch eine Kiste angelegt mit verschiedenen Spielen zum Üben des Kernvokabulars. P...
Von Materialwerkstatt - 23. Januar 2019
Dieses Arbeitsblatt ist schon vor einigen Jahren während meiner Zeit im Gemeinsamen Unterricht entstanden. Es geht dabei um die Kurz- und Langform vo...
122 Beiträge insgesamt