Weitere Beiträge von "Materialwiese"
2
Von Materialwiese - 11. Oktober 2018
Seit diesem Schuljahr haben wir in jeder Klasse einen Satz dieser kleinen Rechencomputer, mit denen die Kinder total motiviert und sehr fleißig das K...
7
Von Materialwiese - 19. September 2018
Da immer wieder Scheren, Kleber und Stifte aus meiner Ausleihstation verschwinden, bekommt nun jedes Kind ein Ausleihkärtchen. Möchte ein Kind etwas...
7
Von Materialwiese - 18. Juni 2018
Im Rahmen unserer diesjährigen Projektwoche zum Thema Gesundheit habe ich gemeinsam mit den Kindern Kriterien für eine mögliche Checkliste erarbeit...
50
Von Materialwiese - 20. Mai 2018
Als ich das erste Mal von der DSGVO hörte, stellte ich mir die Frage, ob und wenn ja wie es mit dem Blog weitergehen wird. Umso mehr ich darüber las...
21
Von Materialwiese - 05. April 2018
Nach den Ferien erzählen die Kinder immer gern, was sie erlebt haben. Im Sitzkreis kann das bei der Anzahl an Kindern sehr langatmig werden. Darum ha...
35
Von Materialwiese - 29. Mrz 2018
Material ausschneiden gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Dennoch möchte ich, dass es ordentlich aussieht, weshalb ich Feinheiten bish...
17
Von Materialwiese - 11. Mrz 2018
Passend zu meiner "Wichtigwörter-Kiste" habe ich eine Kartei erstellt, mit der die Kinder nun gezielt an den häufigsten Wörtern der deutschen Sprac...
36
Von Materialwiese - 06. Januar 2018
Immer wieder stelle ich fest, dass die Kinder in der Grundschule die aktuellen Lernwörter zwar recht gut beherrschen, im Diktat jedoch unglaublich vi...
1
Von Materialwiese - 03. Oktober 2018
Auf vielfachen Wunsch gibt es heute eine neue Lernwörterübung. An dieser Station können die neuen Lernwörter mit kleinen bunten Buchstabenstempeln...
21
Von Materialwiese - 24. August 2018
Um anzuzeigen, wo sich die Klasse gerade aufhält, wenn sie nicht im eigenen Klassenzimmer ist, habe ich diese kleine Infotafel erstellt, die ich auß...
4
Von Materialwiese - 13. Juni 2018
Morgen startet die Fußball Weltmeisterschaft und natürlich wird dieses Ereignis auch in der Grundschule ein großes Thema sein. Damit die Kinder die...
17
Von Materialwiese - 08. April 2018
Ich kann es kaum glauben, dass ich heute vor genau sechs Jahren meinen ersten Blogbeitrag verfasst habe. Der Blog entstand während meines Studiums au...
20
Von Materialwiese - 02. April 2018
Immer häufiger haben Klassen- und besonders Fachlehrer bereits in der Grundschule mit Disziplinproblemen und Unterrichtsstörungen zu kämpfen. Nicht...
3
Von Materialwiese - 23. Mrz 2018
Da mich immer wieder Fragen erreichen, wie die verschiedenen Ständer, Buchstützen und Co heißen, die ich im Unterricht für die Präsentation von U...
8
Von Materialwiese - 06. Mrz 2018
Ostern steht vor der Tür und bei diesem traumhaften Frühlingswetter am Wochenende habe ich Lust bekommen, eine neue Lesespur zu schreiben. Bei diese...
22
Von Materialwiese - 28. Dezember 2017
In einem kurzen Anflug von Motivation habe ich trotz Ferien neue Grußkärtchen für Silvester und den ersten Schultag im neuen Jahr erstellt. Die Kä...
Von Materialwiese - 26. September 2018
Gerade am Anfang einer neuen Klasse ist es wichtig, mit den Kindern in der Grundschule die sinnvolle Gestaltung von Hefteinträgen zu besprechen, um i...
Von Materialwiese - 20. August 2018
Gerade frisch zurück aus dem Urlaub, kam mir die Idee für eine neue Lesespur. In dieser Geschichte erleben die Kinder passend zur Urlaubszeit ein Ab...
15
Von Materialwiese - 24. Mai 2018
Solltest du diesen Beitrag lesen, hat alles funktioniert und du befindest dich auf meiner neuen und vor allem unabhängigen Seite. Optisch hat sich au...
18
Von Materialwiese - 08. April 2018
Ich kann es kaum glauben, dass ich heute vor genau sechs Jahren meinen ersten Blogbeitrag verfasst habe. Der Blog entstand während meines Studiums au...
18
Von Materialwiese - 02. April 2018
Immer häufiger haben Klassen- und besonders Fachlehrer bereits in der Grundschule mit Disziplinproblemen und Unterrichtsstörungen zu kämpfen. Nicht...
2
Von Materialwiese - 21. Mrz 2018
Heute gibt es eine neue motivierende Lernwörterübung für unsere Lernwörterstationen. Die Kinder können ihre Lernwörter hierbei auf eine kleine Z...
13
Von Materialwiese - 01. Mrz 2018
Am Anfang dachte ich: "Individuelle Hefteinträge? Wie soll das in der Grundschule funktionieren, wenn bei manchen Kindern doch bloßes Abschreiben h...
9
Von Materialwiese - 30. November 2017
Passend zur bevorstehenden Adventszeit habe ich eine Lesespur zum Thema Weihnachten geschrieben. Beim Überbringen der Geschenke hat das Christkind do...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


Von Materialwiese - 06. Juli 2018
Momentan gibt es Probleme bei den Downloads der Materialien. Leider kann ich daran nichts ändern, da es ein Problem des Anbieters ist. Ich hoffe, das...
Von Materialwiese - 24. Mai 2018
Im Laufe des heutigen Tages findet der endgültige Transfer auf die neue Domain statt. Deshalb kann es sein, dass beide Seiten zeitweise nicht verfüg...
21
Von Materialwiese - 05. April 2018
Nach den Ferien erzählen die Kinder immer gern, was sie erlebt haben. Im Sitzkreis kann das bei der Anzahl an Kindern sehr langatmig werden. Darum ha...
7
Von Materialwiese - 31. Mrz 2018
Viele von euch nutzen in ihren Klassenzimmern Gruppentische. Dies hat den Vorteil, dass die Kinder nicht nur in gelegentlichen Gruppenarbeitsphasen le...
22
Von Materialwiese - 17. Mrz 2018
Da es leider keine Fachliteratur für die Sachanalyse gibt, die sich ausschließlich mit Lesespuren befasst und mich immer wieder Fragen zum Aufbau ei...
7
Von Materialwiese - 26. Februar 2018
Im Sachunterricht der Grundschule starten wir demnächst mit dem Thema "Vom Korn zum Brot". Damit die Kinder trotz der noch kalten Jahreszeit alle Get...
310 Beiträge insgesamt