Weitere Beiträge von "Materialwiese"
26
Von Materialwiese - 11. April 2017
Lange habe ich überlegt, wie ich den Inhalt der Rechtschreibkiste gestalten könnte, damit die Kinder tatsächlich nachdenken und Rechtschr...
5
Von Materialwiese - 02. April 2017
Passend zum traumhaften Wetter draußen ist auch in meinem Klassenzimmer endlich der Frühling eingezogen. Die Fenster durften die Kinder frühlingsha...
12
Von Materialwiese - 03. Mrz 2017
Heute möchte ich euch meine neuste Lesesepurgeschichte vorstellen, die ab sofort bei Matobe erhältlich ist. Dieses Mal geht es auf große Schnorchel...
33
Von Materialwiese - 29. Januar 2017
Gestern gab es bei Aldi Süd wieder die praktischen Werkzeugkisten, die ich bereits für meine Wortschatzkiste zweckentfremdet hatte. Diesmal habe ich...
10
Von Materialwiese - 12. Januar 2017
Das Spiel "Hausnummern würfeln" ist vielen von euch sicher bekannt. Man findet dazu auch bereits einiges an Material im Internet. Da jedoch keine Vor...
4
Von Materialwiese - 06. Januar 2017
Schon lange nutze ich im Klassenzimmer kleine Sanduhren zur Visualisierung von verbleibender Zeit. Sie sind besonders für Kinder eine große Hilfe, d...
12
Von Materialwiese - 29. Dezember 2016
Diese tollen Zauberstifte habe ich durch Zufall beim Stöbern im Netz gefunden und verwende sie nun für unsere Lernwörterstationen. Mit den Stiften ...
2
Von Materialwiese - 21. Dezember 2016
Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Knobelaufgabe des Tages, die ich euch vor einiger Zeit vorgestellt habe. Als Weihnachtsgeschenk gibt es für ...
16
Von Materialwiese - 08. April 2017
Naja, eigentlich habe nicht ich Geburtstag, sondern der Blog. Heute vor genau fünf Jahren kam mir während des Studiums die Idee, einen Blog zu schre...
9
Von Materialwiese - 26. Mrz 2017
Noch zwei Wochen, dann beginnen in Bayern und vielen anderen Bundesländern die wohlverdienten Osterferien. Hierfür habe ich wieder thematische Gruß...
6
Von Materialwiese - 25. Februar 2017
Diese beiden tollen Puzzle im XXL-Format habe ich auf der diesjährigen Didacta in Stuttgart entdeckt und musste sie natürlich gleich beide bestellen...
50
Von Materialwiese - 23. Januar 2017
In Bayern gibt es seit dem Schuljahr 2014/2015 die Möglichkeit das Zwischenzeugnis in den Jahrgangsstufen 1-3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklun...
4
Von Materialwiese - 11. Januar 2017
Heute starteten wir endlich mit dem heiß ersehnten Zahlenraum bis 1000. Dazu durften die Kinder in Gruppen eintausend bunte Plastikplättchen zählen...
23
Von Materialwiese - 03. Januar 2017
Ich freue mich euch heute ein weiteres Lesespur-Abenteuer vorstellen zu können. Dieses Mal geht es bei der Suche nach einem sagenumwobenen Goldschatz...
8
Von Materialwiese - 25. Dezember 2016
Da unser Postbote hin und wieder vergeblich in unseren Klassenbriefkasten schaut und nicht jeden Tag so fleißig geschrieben wird, habe ich ein Schid ...
102
Von Materialwiese - 17. Dezember 2016
Diese zwei magischen Worte vom Zaubereinmaleins hängen bei mir gut sichtbar im Klassenzimmer. Ich verlange von JEDEM Kind, dass es Bitte sagt, wenn e...
5
Von Materialwiese - 05. April 2017
Im Englischunterricht führe ich im Rahmen des Themas Ostern immer die englischen Präpositionen ein. Hierfür habe ich passende Bildkarten entworfen....
11
Von Materialwiese - 11. Mrz 2017
Beim Stöbern im Netz habe ich diesen tollen Sandwich-Baukasten aus Filz gefunden und konnte natürlich nicht widerstehen, auch wenn das Thema bei uns...
16
Von Materialwiese - 19. Februar 2017
Noch eine Woche durchhalten, bis in Bayern die wohlverdienten Faschingsferien beginnen. Natürlich feiern wir am letzten Schultag in der Schule Faschi...
3
Von Materialwiese - 20. Januar 2017
Diese bunten Aufbewahrungsschalen nutze ich fast täglich, um Kleinigkeiten aufzubewahren oder zu präsentieren. Darin findet auch ein Großteil des M...
17
Von Materialwiese - 09. Januar 2017
Seit zwei Jahren betreue ich in Kooperation mit unserer Schulsozialarbeiterin die Glücks-AG - ein freiwilliges Zusatzangebot zum verpflichtenden Unte...
2
Von Materialwiese - 31. Dezember 2016
Zum Jahresabschluss möchte ich mich heute bei all meinen Lesern für ein wundervolles Jahr mit euch bedanken. Es macht mir nach nun fast fünf Jahren...
4
Von Materialwiese - 24. Dezember 2016
Ich wünsche all meinen Lesern frohe Weihnachten, heute ein tolles Fest mit euren Lieben und allen Lehrern verdiente und erholsame Feiertage und Ferie...
64
Von Materialwiese - 17. Dezember 2016
Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien bekommen die Kinder von mir kleine thematische Grußkärtchen. Passend dazu gibt es Christmas Gummibärchen un...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


Von Materialwiese - 09. Mrz 2017
Liebe Matobe-Kundinnen und -Kunden,leider kam es gestern Nachmittag zu einem Matobe-Server-Totalausfall. Deshalb ist es zurzeit nicht möglich auf die...
23
Von Materialwiese - 11. Februar 2017
Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema Auge. Hierzu möchte ich euch heute meine Sequenz zum Thema und ein paar gesammelte Ideen...
18
Von Materialwiese - 14. Januar 2017
Vor über zwei Jahren habe ich bereits über eines meiner Lieblingsbücher für den Englischunterricht berichtet: "Go away big green monster". Das Sto...
25
Von Materialwiese - 08. Januar 2017
Morgen beginnt in Bayern die Schule wieder und wir starten gemeinsam in ein neues Jahr. Dazu habe ich passende Grußkärtchen mit guten Wünschen erst...
20
Von Materialwiese - 30. Dezember 2016
Lesespurgeschichten sind für Kinder in der Grundschule eine besonders motivierende Möglichkeit wortgenaues Lesen zu trainieren. Durch das genaue Les...
3
Von Materialwiese - 21. Dezember 2016
Nach meinem letzten Post "Bitte und Danke!?" haben mich so unglaublich viele liebe Emails, Kommentare im Blog, Nachrichten bei Facebook und Instagram ...
310 Beiträge insgesamt