Beiträge von "Buntes Klassenzimmer"
Von Buntes Klassenzimmer - 27. Mrz 2022
Guten Morgen zusammen, heute noch ein kurzer Bericht über unsere neueste Aktivität im Sachunterricht in Klasse 1. Die Frühblüher haben wir abgesch...
Von Buntes Klassenzimmer - 24. Januar 2022
Bevor der Januar vorbei ist, möchte ich euch noch meinen Tanz mitgeben, den ich zum Lied “Die Jahresuhr” erfunden habe. Sowohl in Klasse ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 07. November 2021
Ich weiß, es ist knapp, aber noch nicht zu spät. Vielleicht sucht ihr noch nach einem neuen, anderen Buch zu Sankt Martin, welches ihr in der Schule...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 03. Oktober 2021
Das Thema Arbeitsaufträge ist ein sehr wichtiges, nicht zu unterschätzendes, welches auch in der Lehrerausbildung ziemlich genau in den Fokus genomm...
Von Buntes Klassenzimmer - 20. September 2021
Der Themenbereich Ich – Du – Wir findet sich sowohl in den Lehrplänen der kath. und ev. Religion, als auch in dem des Fachs Sachunterrich...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 15. August 2021
Wer ein tolles Bewegungslied für zwischendurch sucht, wird hier fündig! Der heutige Tipp kommt von Lichterkinder und heißt “Stampf und klatsc...
Von Buntes Klassenzimmer - 13. Juni 2021
Mein Sohnemann (fast 4) liebt es zu singen und zu tanzen, somit höre ich mit ihm ständig irgendwelche Kinderlieder. Dabei lerne ich immer wieder neu...
Von Buntes Klassenzimmer - 16. Mai 2020
Liebe Leser, es ist eine besondere Situation für uns alle, die viele viele Herausforderung für Lehrer und Schüler bereithält. Viele Schüler kehre...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 15. Mrz 2022
Mein eigener Vorgarten ist schon voll von den ersten Frühlingsboten, und somit freute ich mich schon darauf, das Thema Frühblüher mit den Erstkläs...
Von Buntes Klassenzimmer - 11. Dezember 2021
Im ersten Schuljahr greife ich im November immer nochmal das Thema Klassengemeinschaft, Regeln etc. auf. Dann haben die Erstklässler bereits einige W...
Von Buntes Klassenzimmer - 19. Oktober 2021
Es gibt tatsächlich den Begriff der “Leisure Sickness” – dass man dann krank wird, wenn der Stress endet. Also am ersten Ferientag&...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 28. September 2021
In diesem Jahr unterrichte ich Sachunterricht in Klasse 1, entsprechend fand dieser Einstieg bei den Erstklässlern statt – ist aber sicher auch...
Von Buntes Klassenzimmer - 13. September 2021
Das Thema Stärken und Schwächen kommt im Fach Sachunterricht immer wieder vor, zum Beispiel in den Klassen 1 und 2 im Bereich Mensch, Umwelt und Kul...
Von Buntes Klassenzimmer - 08. August 2021
Zum Thema Buchstabeneinführung gibt es auf dem Blog hier schon ein paar Einträge (schaut mal weiter unten). Dabei geht es hauptsächlich um Möglich...
Von Buntes Klassenzimmer - 08. Juni 2021
Die letzten Wochen des Schuljahres stehen an und es ging für alle wieder in den Präsenzunterricht. Und das nach sehr langer Zeit! Was für ein aufre...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 20. Mrz 2020
Da nun alle Schulen geschlossen sind, bieten zahlreiche Verlage kostenloses Material zum Download an. Wie ihr diese Angebote findet? Schaut auf Facebo...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 29. Januar 2022
Nachdem wir “Es war eine Mutter…” und “Die Jahresuhr” in Klasse 1 gesungen hatten, ging ich dazu über, einen Geburtstag...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 21. November 2021
AUS DEM ARCHIV. Ein Klassenadventskalender ist immer eine schöne Möglichkeit, die Adventszeit in der Schule zu zelebrieren. Über die letzten Jahre ...
5
Von Buntes Klassenzimmer - 10. Oktober 2021
Auf dem Dachboden kramte ich in den Sommerferien nach meinem großen Karton mit der Aufschrift „Klassenzimmer“, worin sich allerlei Dinge befinden...
32
Von Buntes Klassenzimmer - 26. September 2021
Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Dezember 2014 erschien auf diesem Blog der erste Beitrag. Seither sind 670 Artikel erschienen, und 1.732 Kommentare...
Von Buntes Klassenzimmer - 30. August 2021
Zum Kennenlernen in den ersten Schulwochen bieten sich zahlreiche Spiele an, es gibt aber auch ein paar einfache Lieder, die man mit den Kindern singe...
Von Buntes Klassenzimmer - 01. August 2021
Ich bin vorhin darüber „gestolpert“ und nun spukt mir das Lied die ganze Zeit im Kopf herum! Darum auch hier ein kurzer Post darüber. Am ersten ...
Von Buntes Klassenzimmer - 04. Mrz 2021
Vor ein paar Jahren hatte ich mit meinen Erstklässlern eine wirklich schöne Doppelstunde zur Auferstehung Jesu gehalten. Wir hatten im Voraus den To...
Von Buntes Klassenzimmer - 08. Mrz 2020
Grundschulklassen aufgepasst: Wie in jedem Jahr lädt der Schreibgerätehersteller Lamy auch aktuell wieder zu einer Mitmachaktion ein.  Gemeinsa...
Die Software für differenzierte Arbeitsblatt-Gestaltung

Differenzierung kostet Zeit.

Mit dem Worksheet Crafter haben Sie ein Werkzeug an der Hand, das Ihnen unnötige Arbeit abnimmt - und Differenzierung ganz einfach macht.




Bei über 200.000 Lehrkräften im Einsatz
Von Buntes Klassenzimmer - 09. November 2021
Wir starten diese Woche mit dem Igel in Klasse 1. In unserem Lehrplan passt er zum Themenfeld Mensch, Tier und Pflanze / Themenfeld Tier, in dem „ch...
Von Buntes Klassenzimmer - 05. Oktober 2021
Da ich in diesem Jahr in meinem Garten zahlreiche wunderschöne Sonnenblumen stehen habe, wollte ich diese zum Gegenstand des Sachunterrichts in der 1...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 23. September 2021
Im vergangenen Beitrag hatte ich Buchtipps zum Themenbereich “Ich – Du – Wir” gegeben, die könnt ihr HIER nochmal nachlesen. ...
Von Buntes Klassenzimmer - 22. August 2021
Die vergangenen Wochen waren aufregend für mich, ich starte nach den Ferien wieder im Schuldienst nach 1,5-jähriger Elternzeit. Zum Glück darf ich ...
Von Buntes Klassenzimmer - 25. Juli 2021
Für die neuen Erstklässler habe ich einen kurzen Rap geschrieben, den wir bereits vor dem ersten Schultag einmal sprechen können (z.B. bei einem er...
Von Buntes Klassenzimmer - 18. Mai 2020
Der stille Dirigent Klassenstufen: 1-8Hilfsmittel: keineDauer: ca. 10 Minuten Alle sitzen im Stuhlkreis – mit genügend Abstand zueinander ̵...
742 Beiträge insgesamt