Weitere Beiträge von "Buntes Klassenzimmer"
3
Von Buntes Klassenzimmer - 27. November 2018
Wie wär’s denn in der letzten Woche des Monats noch mit einem stimmungsvollen November-Gedicht im Deutschunterricht? Gefunden für euch: “...
Von Buntes Klassenzimmer - 20. November 2018
In diesem Schuljahr habe ich eine Förderstunde in einer 4. Klasse und behandele dort überwiegend Grammatik und Rechtschreibung. Damit das nicht so t...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 04. November 2018
Heute möchte ich euch ein Kartenset vorstellen, das mir wirklich sehr gut gefällt. Lydia, Künstlerin und Kindercoach, hat wunderbare Karten entworf...
Von Buntes Klassenzimmer - 23. Oktober 2018
… tanzen? In Klasse 1 lernen wir das Lied “Ihr Blätter, wollt ihr tanzen”. Das Herbstlied bietet verschiedene Möglichkeiten der Au...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 13. Oktober 2018
Ich bin eine grooooße Schnäppchenjägerin, vor allem zur Zeit was Kinderkleidung und Spielzeug angeht. Glücklicherweise gibt es auch zahlreiche Web...
Von Buntes Klassenzimmer - 30. September 2018
Der erste Elternabend zu Beginn des Schuljahres soll vor allem ausreichend informieren. Einige Punkte sind auch schulspezifisch. Im Grunde hangele ich...
Von Buntes Klassenzimmer - 19. September 2018
Der Klassenrat ist ein sehr wichtiges, demokratisches Instrument in meinem Unterricht. Er wird jeden Freitag abgehalten. Da ich meine Schüler seit de...
Von Buntes Klassenzimmer - 28. August 2018
AUS DEM ARCHIV In Klasse 1 führe ich den Klassenrat mit einfachen Bildern und so wenig Diskussion wie möglich durch. In Klasse 2 wird der Klassenrat...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 25. November 2018
Heute war wieder einer dieser Tage, an dem alles so schrecklich hektisch zuging: Es fing schon damit an, dass ich von zu Hause eine riesige Tasche mit...
Von Buntes Klassenzimmer - 18. November 2018
Ich bin über ein tolle Wintergeschichte gestoßen, zu der man, wie ich finde, eine schöne Doppelstunde mit freiem Schreiben machen kann: Der kleine ...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 31. Oktober 2018
Im Unterricht ist ein Wechsel zwischen Spannung und Entspannung wichtig. Manchmal arbeiten die Schüler lange und konzentriert, dann brauchen sie im A...
Von Buntes Klassenzimmer - 21. Oktober 2018
An meiner neuen Schule wird vor allen Ferien passend zur Jahreszeit gesungen. Dafür stimmen sich die Lehrer zuvor ab, welche Klasse welches Lied sing...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 09. Oktober 2018
AUS DEM ARCHIV Hier findet ihr eine Auflistung von englischen Bilderbüchern, nach Wortfeldern kategorisiert. Verlinkt findet ihr Videos, in denen die...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 27. September 2018
Heute “muss”, nein möchte ich mal Werbung für eine Webseite machen. Und zwar habe ich vorgestern Tafelmaterial zum Thema Noten (Musik) g...
Von Buntes Klassenzimmer - 16. September 2018
 “Mensch, ärgere dich nicht!” – passt in den vielen, vielen Situationen, in denen ein Kind zu uns Lehrern kommt und sich beschwert...
5
Von Buntes Klassenzimmer - 19. August 2018
Bei mittlerweile 486 Artikeln auf diesem Blog habe ich viele Inhalte bereits vergessen und stöbere deshalb selbst immer mal wieder im Archiv. Vor all...
Von Buntes Klassenzimmer - 22. November 2018
Da ich soeben einen neuen Beitrag über Schülerkomplimente verfasst habe (–> geht kommenden Sonntag online), will ich nicht versäumen, ein...
Von Buntes Klassenzimmer - 17. November 2018
Ihr kennt sie alle – die Situationen im Unterricht, wenn es irgendwie hakt. Du hast dir soviel vorgenommen (zu viel?) und willst unbedingt weite...
Von Buntes Klassenzimmer - 28. Oktober 2018
Liebe neue und “alteingesessene” Leser des BuntenKlassenzimmers, im letzten Jahr wurde dieser Blog sehr rege dafür genutzt, Patenklassen ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 18. Oktober 2018
Ich finde alles toll und super wertvoll, was meinen Schülern ein gutes Gefühl gibt. Um erfolgreich lernen zu können, ist es unabdingbar, dass sich ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 07. Oktober 2018
Mit einer ersten Klasse habe ich vor Kurzem das Rechenspiel “Tschaka-Laka” gespielt. Dabei müssen die Kinder Rechenaufgaben bis 10 lösen...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 25. September 2018
Es wird langsam Herbst und vielleicht habt ihr Lust, ein passendes Herbstgedicht im Deutschunterricht zu behandeln? Eduard Mörike’s Septembermo...
Von Buntes Klassenzimmer - 11. September 2018
AUS DEM ARCHIV In Klasse 2 habe ich den Klassenrat umstrukturiert, sodass die Kinder ihn selbständig durchführen. An der Wand hängt jetzt ein groß...
8
Von Buntes Klassenzimmer - 14. August 2018
Über das Thema Teilzeit oder Vollzeit habe ich schon einmal geschrieben und damit viel Resonanz von euch bekommen. Ihr könnt den Beitrag und die vie...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


6
Von Buntes Klassenzimmer - 14. November 2018
Liebe Leser, vielleicht hat der ein oder andere von euch in den letzten Tagen versucht, meinen Blog aufzurufen und kam stattdessen auf eine fragwürdi...
Von Buntes Klassenzimmer - 26. Oktober 2018
AUS DEM ARCHIV Diese Spielidee eignet sich für einen Einstieg zu einer Übungsstunde zb zum Zehner- oder Zwanzigerraum genauso wie für eine kurze Be...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 16. Oktober 2018
Ihr wollt euren Erstklässlern eine Freude machen? Seit elf Jahren stellt Fielmann Schulen für ihre Erstklässler bunte Sicherheitsreflektoren in Eul...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 03. Oktober 2018
AUS DEM ARCHIV Der eigene Geburtstag ist für jedes Kind ein besonderer Tag. Umso schöner, wenn die eigene Klasse daran teilhat. Zu Beginn des Schulj...
Von Buntes Klassenzimmer - 23. September 2018
Wollt ihr das ein oder andere Lied zur neuen Jahreszeit singen? Dann habe ich hier ein paar Vorschläge: Das Regenlied Wir denken nicht daran, nen Reg...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 09. September 2018
“Ich weiß noch gar nicht, was ich am ersten Schultag machen soll…”, sagte eine Freundin zu mir, die eine 9. Klasse unterrichtet. Da...
743 Beiträge insgesamt