Weitere Beiträge von "Buntes Klassenzimmer"
3
Von Buntes Klassenzimmer - 14. Januar 2018
Ich bin über ein tolle Wintergeschichte gestoßen, zu der man, wie ich finde, eine schöne Doppelstunde mit freiem Schreiben machen kann: Der kleine ...
5
Von Buntes Klassenzimmer - 19. Dezember 2017
Die Geschenke sind gekauft, aber noch nicht eingepackt; das Haus ist aufgeräumt, aber noch nicht geputzt; der Christbaum steht, aber ist noch nicht g...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 07. Dezember 2017
Vor einiger Zeit hatte ich bereits eine Auflistung von englischen Bilderbüchern, nach Wortfeldern kategorisiert, veröffentlicht. Diese wurde von Les...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 28. November 2017
Singen macht den meisten Kindern Spaß und fördert die Fantasie. Ich bin vor Kurzem auf ein schönes Lied gestoßen, das viele Vorteile bietet:  ...
Von Buntes Klassenzimmer - 19. November 2017
Als ich in einem meiner letzten Beiträge über die Gestaltung meines Klassenraumes erzählt habe, kam die Nachfrage, ob ich nicht einmal ein paar Bil...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 09. November 2017
In meiner damals 2. Klasse wollte ich im 2. Halbjahr nach der Analyse aller Lernkontrollen und Hefte sowie der erneuten Sichtung meiner Aufschriebe fÃ...
10
Von Buntes Klassenzimmer - 02. November 2017
Mich hat wieder eine Leserfrage erreicht, die ich gerne an euch weitergeben möchte: Hallo, ich bin in Baden-Württemberg verbeamtet und habe ursprün...
6
Von Buntes Klassenzimmer - 26. Oktober 2017
Die kleinen Knirpse in Klasse 1 haben im ersten Halbjahr sehr viel zu tun: alles ist neu für sie. Schule, Lehrer, Unterricht, still sitzen, neue Rege...
Von Buntes Klassenzimmer - 11. Januar 2018
AUS DEM ARCHIV Meine damaligen Achtklässler zeigten, als wir in Englisch das Thema Time and Date behandelten, erschreckenderweise Schwierigkeiten mit...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 17. Dezember 2017
Ich habe nun in den vergangenen Beiträgen zu verschiedenen Aspekten unserer Arbeit in der Eingangsstufe berichtet und habe euch auch an der Entwicklu...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 05. Dezember 2017
Ich möchte euch heute einen total tollen Weihnachts-Rap vorstellen. Er ist flott, hat einen lustigen Text und eignet sich hervorragend für eine Auff...
Von Buntes Klassenzimmer - 26. November 2017
Beim Stöbern bin ich über eine Idee für einen Adventskalender gestolpert, die ich noch nicht kannte, die ich aber richtig klasse finde. Und zwar ge...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 16. November 2017
Gestern haben wir unsere Betten – auch das Gitterbett des kleinen Sohnemanns – zu einem Familienbett zusammengestellt. Denn der kleine Kni...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 07. November 2017
Wie wär’s denn mit einem stimmungsvollen November-Gedicht im Deutschunterricht? Gefunden für euch: „November“ von Heinrich Seidel ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 31. Oktober 2017
Ein toller Schulhof? Ein super Schulhof? Ein schöner Schulhof? Ich habe lange nach dem passenden Adjektiv für meinen Beitragstitel gesucht und mich ...
Von Buntes Klassenzimmer - 24. Oktober 2017
Als ich heute einkaufen war, durchkreuzte ich auf der Suche nach Windeln ein riesiges Areal voll mit Weihnachtsdeko und Adventskalendern. Ist es schon...
Von Buntes Klassenzimmer - 07. Januar 2018
Gerade bei den älteren Schülern möchte ich das neue Jahr nicht “einfach so” mit dem gewöhnlichen, neuen Stoff beginnen, sondern den Ja...
Von Buntes Klassenzimmer - 12. Dezember 2017
Fingerspiele sind nicht nur was für Kleinkinder! Als ich damals zum ersten Mal eine erste Klasse übernahm, war mir vieles noch unklar und neu. Natü...
Von Buntes Klassenzimmer - 03. Dezember 2017
In der jahrgangsgemischten Klasse 3 /4 stand das Thema ?Magnete und Kompass? an. Ich habe beschlossen, dass es keine Arbeitsblätter geben wird, sonde...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 23. November 2017
Vergangene Woche unternahmen mein Mann und ich einen Ausflug in ein nahegelegenes Shoppingcenter. Es regnete seit Tagen und wir wollten uns mal etwas ...
Von Buntes Klassenzimmer - 14. November 2017
Liebe Kollegen, seit einigen Monaten hat sich der Lehrerblog BuntesKlassenzimmer durch die Teilnahme neuer Gastautoren weiterentwickelt. Während ich ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 05. November 2017
Jahrgangsgemischtes Lernen in unserer Eingangsstufe ? Teil 7.1: Hausaufgaben ? aber wie? Ãœber das Thema Hausaufgaben kann man ja viel und auch kontro...
6
Von Buntes Klassenzimmer - 29. Oktober 2017
Jahrgangsgemischtes Lernen in unserer Eingangsstufe ? Teil 6.2: die Arbeit mit Wochenplänen (Dieser Beitrag ist die Fortsetzung von letztem Sonntag &...
6
Von Buntes Klassenzimmer - 22. Oktober 2017
Jahrgangsgemischtes Lernen in unserer Eingangsstufe ? Teil 6.1: Teamwork für unseren Wochenplan Wie ich bereits erzählt habe, war für uns von Anfan...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


Von Buntes Klassenzimmer - 10. Dezember 2017
Das Spiel ist ein Bewegungsspiel für zwischendurch, das schnell und ohne Hilfsmittel durchgeführt werden kann. Zielgruppe: Klasse 1 – x, auch ...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 30. November 2017
Liebe Leser des bunten Klassenzimmers, seit einiger Zeit bereichern mehrere Gastautoren diesen Blog:     Marta schrieb über ihren Alltag in...
Von Buntes Klassenzimmer - 21. November 2017
Der November ist da und so schnell, wie die Zeit vergeht, sind wir schwups die wups in der Adventszeit. Da stellt sich wie jedes Jahr die Frage: Adven...
6
Von Buntes Klassenzimmer - 12. November 2017
Ich habe beim letzten Mal ein bisschen die Entwicklungen im Bereich der Hausaufgaben in unserer Eingangsstufe beschrieben und möchte nun berichten, w...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 04. November 2017
Liebe Kollegen, vor ein paar Tagen hat mich eine Frage nach Material und Quellen erreicht, die ich hier auf dem Blog postete. Es war das erste Mal, da...
10
Von Buntes Klassenzimmer - 28. Oktober 2017
Liebe Kollegen, mich hat eine Suchanfrage erreicht, bei der ich selbst nicht weiterhelfen kann. Und zwar sucht jemand Tipps für… – Foren,...
743 Beiträge insgesamt