Beiträge von "Grundschul-Ideenbox"
12
Von Grundschul-Ideenbox - 08. Mai 2020
Auf Instagram hatte ich es bereits gezeigt: das Wasser-Selbstlernheft. Eigentlich wäre im Sachunterricht nach Ostern die Einheit zu Wasser und Wetter...
Von Grundschul-Ideenbox - 08. April 2020
Ein weiterer Teil der Zwischendurch-Aufgaben ist fertiggestellt. Ich habe mich an eine größere Suchsel-Kartei gewagt. Jedes Suchsel ist dabei zu ein...
Von Grundschul-Ideenbox - 25. Mrz 2020
Freundschaft fürs Lesen -eine weitere tolle Aktion vom Portal Literaturtest, die ich seeeeehr gerne bewerben möchte, da ich selbst total gerne lese ...
6
Von Grundschul-Ideenbox - 23. Mrz 2020
Kurz vor Schulschließung haben wir noch schriftliches Subtrahieren eingeführt. Diese Sammlung an Arbeitsblättern hatte ich sowieso vor zu erstellen...
Von Grundschul-Ideenbox - 28. Januar 2020
Nachdem ich hauptsächlich in Deutsch immer wieder feststelle, wie schwer es meinen Dreiern teilweise fällt, flüssig zu lesen, habe ich für die Kin...
4
Von Grundschul-Ideenbox - 11. Januar 2020
Happy Birthday – 4 Jahre Grundschul-Ideenbox – DANKE! In dieser Woche wird der Blog schon 4 Jahre alt. Ich freue mich immer wieder über ...
Von Grundschul-Ideenbox - 05. Oktober 2019
Ich durfte 2 Bücher von Dagmar Geissler rezensieren, die spannende und schwierige Themen behandeln und Kinder ab 5 Jahren in ihrer emotionalen Entwic...
Von Grundschul-Ideenbox - 02. September 2019
Nachdem ich mich im letzten Jahr wiederholt geärgert habe, dass meine Vierer ihre Schulplaner zum Eintragen vergessener Hausaufgaben öfter nicht dab...
Von Grundschul-Ideenbox - 06. Mai 2020
Die Leserolle nutze ich als Alternative zu Lesetagebuch und Buchpräsentation. Da bei meinen Dreiern eigentlich eine Buchpräsentation angestanden hä...
5
Von Grundschul-Ideenbox - 02. April 2020
Ein paar von euch nutzen die Zeit, um das Klassenzimmer etwas auf Vordermann zu bringen, daher trudelten nochmal Wünsche ein zur Tagestransparenz.Die...
4
Von Grundschul-Ideenbox - 25. Mrz 2020
LAMY hat heute eine Mitmach-Aktion gestartet, die ich euch gerne weitergeben möchte! Alle weiteren Informationen folgen unten. Viel Spaß! Grüße Ta...
Von Grundschul-Ideenbox - 13. Mrz 2020
Vielen von euch wird es gehen wie mir, die Schulschließungen werfen viele Fragen auf. Aber wir sind ein TEAM, kein Lehrer sollte Einzelkämpfer sein,...
1
Von Grundschul-Ideenbox - 27. Januar 2020
Aktuell gibt es bei LAMY (*Werbung*) wieder eine nette Mitmachaktion: Der LAMY Hofladen Der LAMY – Hofladen bietet leckeres Gemüse am Marktsta...
Von Grundschul-Ideenbox - 05. Januar 2020
Ich habe seit Oktober in meiner 3. Klasse ein syrisches Kind, welches wirklich mit null Wortschatz anfängt. Es war zu diesem Zeitpunkt das 4. Kind f...
Von Grundschul-Ideenbox - 05. Oktober 2019
Ich bekam 2 Bücher von Dagmar Geissler zur Rezension, die spannende und schwierige Themen behandeln und Kinder ab 5 Jahren in ihrer emotionalen Entwi...
Von Grundschul-Ideenbox - 28. August 2019
Heute noch eine weite Idee fürs Glücksrad: Üben oder spielerisches Abfragen der Hauptstädte der Bundesländer. Dafür habe ich alle 16 deutschen B...
Von Grundschul-Ideenbox - 06. Mai 2020
Da auf Instagram der Wunsch aufkam, meinen dort gezeigten Smartie-Gruß zur Verfügung zu stellen, habe ich ihn euch blogtauglich gemacht und stelle i...
5
Von Grundschul-Ideenbox - 30. Mrz 2020
Es gibt Neues von Steffi Bunt! Diesmal eine Geschichte aus der Sicht von Kantes Ratte Holly, die bereits im Buch “Die Klopapier-Krise” auf...
Von Grundschul-Ideenbox - 24. Mrz 2020
Heute habe ich einen Gastbeitrag mit einem Krimi für Kinder für euch. Es erreichte mich eine Email von Steffi Bunt, die für ihre 3. Klässler einen...
Von Grundschul-Ideenbox - 09. Mrz 2020
Ich habe nun noch die Merkplakate Mathe um die Körper und Körpernetze an meiner Pinnwand ergänzt. Diese habe ich bewusst so schlicht gehalten, da s...
2
Von Grundschul-Ideenbox - 15. Januar 2020
Ich habe meine Merkplakate für Deutsch etwas überarbeitet und einen Satz neue für Mathe erstellt. Ich habe es zwar gerne bunt, aber nicht unbedingt...
Von Grundschul-Ideenbox - 02. Dezember 2019
Meine Kinder tun sich in Mathe teilweise unglaublich schwer bei der Zahlenraumerweiterung. Solche extremen Fälle habe ich es bisher aber noch nie erl...
2
Von Grundschul-Ideenbox - 11. September 2019
Eines meiner Lieblingsthemen in Deutsch: Briefe schreiben! Schon öfter wurde ich nach dem Brief-Arbeitsheft gefragt, welches ich vor einiger Zeit hie...
7
Von Grundschul-Ideenbox - 25. August 2019
Wie versprochen, hier kommt das zweite Material zum Glücksrad. Ich habe mir ein Rad für die Ferienerzählung erstellt. Steh an deinem Platz auf, wen...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Mathe-Aufgaben
  • Deutsch-Übungen
  • Silben-Einfärbung
  • Sachkunde-Cliparts
  • Schreibschriften



Bei über 200.000 Lehrkräften im Einsatz, um die Unterrichts-Vorbereitung zu erleichtern.
2
Von Grundschul-Ideenbox - 29. Mrz 2020
Ich habe für meine Kinder ein paar Zwischendurch-Aufgaben erstellt bzw. bin noch an den ein oder anderen Aufgabenformaten dran. Teilweise ganz allgem...
6
Von Grundschul-Ideenbox - 24. Mrz 2020
Heute habe ich einen Gastbeitrag mit einem Krimi für Kinder für euch. Es erreichte mich eine Email von Steffi Bunt, die für ihre 3. Klässler einen...
Von Grundschul-Ideenbox - 04. Mrz 2020
Schon länger wollte ich mir Wimpel für die Pinnwand mit meinen Merkplakaten machen. Sie sollen als Überschriften über der Pinnwand ihren Platz fi...
22
Von Grundschul-Ideenbox - 11. Januar 2020
Im Sachunterricht dreht sich bei uns gerade alles um die Tiere im Winter und ihre Überwinterungsstrategien. Dazu habe ich eine etwas größere Lernwe...
Von Grundschul-Ideenbox - 28. November 2019
Heute gibt es etwas für das Leseverstehen, zur Vorbereitung für den anstehenden Leseverständnistest meiner Dreier. Das Schuljahr ist ja nun schon e...
13
Von Grundschul-Ideenbox - 04. September 2019
Eine Kompetenz, die leider immer wieder zu kurz kommt, das Hörverstehen. Im Fremdsprachenunterricht bildet das Hörverstehen eine wichtige Grundlage ...
348 Beiträge insgesamt