Weitere Beiträge von "Grundschul-Ideenbox"
5
Von Grundschul-Ideenbox - 19. Februar 2017
So, die nächsten beiden Kategorien gehen heute online:Wörter mit St/stWörter mit ie  
4
Von Grundschul-Ideenbox - 15. Februar 2017
... lehrreich (u.a. was sich in 6 Jahren alles verändern kann am Seminar)... chaotisch (weil ich es das erste Mal mache und noch nicht so den Überblic...
9
Von Grundschul-Ideenbox - 11. Februar 2017
Ich war mit meinen Vierern diese Woche an einem der Gymnasien bei uns in der Kommune (hat 5 Teilorte) zu einem Workshop. Das Thema "Ich sehe was, was ...
Von Grundschul-Ideenbox - 29. Januar 2017
Teil 2 des Übungsheftchens, diesmal mit einem AB zum Zahlen eintragen in eine Stellenwerttafel und anschließend der Größe nach ordnen. Arbeitsblatt un...
2
Von Grundschul-Ideenbox - 19. Januar 2017
Es handelt sich (v.a. bei den Zeitangaben) um einen groben Rahmen. Ich finde es wichtig, dass die Kinder mit ihren Fragen ernst genommen werden und di...
2
Von Grundschul-Ideenbox - 01. Januar 2017
Frohes neues Jahr euch allen!
Von Grundschul-Ideenbox - 05. Dezember 2016
Vielen Dank liebe Britta für die nette Überraschung von meiner Amazon-Wunschliste :-)Habe mich sehr gefreut und direkt ein bisschen gestöbert! Da werd...
Von Grundschul-Ideenbox - 24. Oktober 2016
So kurz vor den Herbstferien steht noch eine Mini-Einführung in den großen Zahlenraum bis zur Million an.Ich mache es anhand der Stellenwerttafel. Ich...
3
Von Grundschul-Ideenbox - 18. Februar 2017
Guten Morgen,nun noch die nächsten Kategorien - fröhliches Basteln!Wörter mit ßWörter mit V/vViel Spaß!
3
Von Grundschul-Ideenbox - 14. Februar 2017
Heute gibt es noch die neuen Stationen, die ich nutze, wenn die Kinder dann einen Teil der Lernwörter selbst wählen und daher ein Großteil der anderen...
1
Von Grundschul-Ideenbox - 08. Februar 2017
So, heute Teil 4 der Übungsblätter, diesmal zur Wiederholung des Kopfrechnens. Dadurch, dass ich bei der Wiederholung alle Rechenarten zusammengefasst...
3
Von Grundschul-Ideenbox - 29. Januar 2017
Für meine Vierer habe ich dieses Jahr aus ganz vielen verschiedenen Ideen ein "Übungsheftchen" zusammengestellt, um die Erweiterung des Zahlenraums zu...
4
Von Grundschul-Ideenbox - 17. Januar 2017
Jippie, ich freu mich schon ?Ab nächster Woche gibt es im Sachunterricht meiner Vierer das Thema "Meine Gefühle, mein Körper und Ich - Sexualerziehung...
2
Von Grundschul-Ideenbox - 21. Dezember 2016
...- einfach mal abzuschalten!- nicht an die Schule zu denken (ok, morgen noch und dann sind Ferien). - die Zeit mit der Familie und den Freunden ganz...
Von Grundschul-Ideenbox - 29. November 2016
In den letzten Wochen haben meine Vierer im Sachunterricht ganz fleißig ihre Europapräsentationen vorbereitet. Dazu gehörte das über die Herbstferien ...
Von Grundschul-Ideenbox - 23. Oktober 2016
Letzte Woche kam im Unterricht die Regel "Punkt vor Strich" und die Ausnahme mit der Klammer im Mathebuch vor. Da ich sowas dann gerne im Klassenzimme...
20
Von Grundschul-Ideenbox - 18. Februar 2017
Hier kommt nun zunächst die offizielle Kategorie-Übersicht für die Rechtschreib-Schatzkiste.Wer richtig gezählt hat wird merken, dass es eine kleine S...
Von Grundschul-Ideenbox - 13. Februar 2017
Heute noch kurz Übungsheft Teil 5 und Lösung.Inhaltlich wird knapp das schriftliche Addieren und Subtrahieren wiederholt.Wieder nur auf einer Seite, d...
3
Von Grundschul-Ideenbox - 02. Februar 2017
So, heute nur gaaaaanz kurz und schnell - AB 3 + LösungBin total platt, der Marathon an Beratungsgesprächen ist geschafft, 20 Eltern-(teile) je 30 Min...
3
Von Grundschul-Ideenbox - 23. Januar 2017
Um die Tendenz zur Mitte zu vermeiden gibts jetzt den Fragebogen mit 4 Farben ?Dann kann ja jeder selbst entscheiden, welcher für ihn besser passt.Vie...
2
Von Grundschul-Ideenbox - 09. Januar 2017
Hallo,ich möchte meine Vierer, vor den nun anstehenden Beratungsgesprächen, auch einmal befragen, wie sie sich selbst so einschätzen. Diese Selbsteins...
Von Grundschul-Ideenbox - 10. Dezember 2016
Jetzt habe ich endlich auch Fotos gemacht vom Klassenzimmer :-) Adventskalender und zugehöriges Ritual hatte ich hier schonmal vorgestellt...Adventskr...
2
Von Grundschul-Ideenbox - 27. November 2016
So, nach vielem Hirnverknoten habe ich mich jetzt endlich entschieden, wie ich die Adventszeit und den Adventskalender gerne gestalten möchte.Zunächst...
Von Grundschul-Ideenbox - 17. Oktober 2016
Heute nur ein schnelles Übungsblatt für Mathe.Zahlenrätsel, Rechenketten und halbschriftliche Multiplikation...Kleines bisschen Werbung für den Worksh...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


10
Von Grundschul-Ideenbox - 12. Februar 2017
So, die ersten Stationen fürs überarbeitete Lernwörtertraining habe ich fertiggestellt.Der Wunsch FRESCH-Strategien und andere sprachkundliche Zugänge...
12
Von Grundschul-Ideenbox - 30. Januar 2017
Eigentlich wollte ich meine Idee zur Rechtschreib-Schatzkiste erst vorstellen, wenn alle Teile davon fertig sind und auch das Lernwörtertraining so üb...
6
Von Grundschul-Ideenbox - 23. Januar 2017
Für meine Beratungsgespräche, die morgen starten, habe ich mit Hilfe des Heftes "Bildungswege in Baden-Württemberg - Abschlüsse und Anschlüsse Schulja...
Von Grundschul-Ideenbox - 01. Januar 2017
Vorsicht dieser Beitrag enthält Werbung ?Ich durfte netterweise mal wieder etwas testen. Etwas, mit dem ich schon länger geliebäugelt hatte ?Die Affen...
5
Von Grundschul-Ideenbox - 07. Dezember 2016
Hui haben meine Schüler heute große Augen gemacht, als ich sagte, dass wir das neue Grammatik-Thema mal mit Musik beginnen! Auf der Suche nach Anregun...
Von Grundschul-Ideenbox - 08. November 2016
Heute möchte ich euch etwas aus meinem Klassenzimmer zeigen: die Zufallsstäbchen!Bunte Holzstäbchen mit Moosgummi - Streuteilen beklebt und mit Namen ...
301 Beiträge insgesamt