Weitere Beiträge von "Grundschul-Ideenbox"
Von Grundschul-Ideenbox - 26. Februar 2017
...ist eine neue Kategorie im Blog ?Dort werde ich immer mal wieder Bücher/Materialien/... rezensieren.Eine kurze grundsätzliche "Einführung" zum Them...
4
Von Grundschul-Ideenbox - 22. Februar 2017
So, heute die Kategorien mit stummem "h" oder Geister-"h" , wie es Herr Renk nennt und dem langen "i", welches nicht als "ie" geschrieben wird.Wörter ...
5
Von Grundschul-Ideenbox - 19. Februar 2017
So, die nächsten beiden Kategorien gehen heute online:Wörter mit St/stWörter mit ie  
3
Von Grundschul-Ideenbox - 14. Februar 2017
Heute gibt es noch die neuen Stationen, die ich nutze, wenn die Kinder dann einen Teil der Lernwörter selbst wählen und daher ein Großteil der anderen...
1
Von Grundschul-Ideenbox - 08. Februar 2017
So, heute Teil 4 der Übungsblätter, diesmal zur Wiederholung des Kopfrechnens. Dadurch, dass ich bei der Wiederholung alle Rechenarten zusammengefasst...
3
Von Grundschul-Ideenbox - 29. Januar 2017
Für meine Vierer habe ich dieses Jahr aus ganz vielen verschiedenen Ideen ein "Übungsheftchen" zusammengestellt, um die Erweiterung des Zahlenraums zu...
4
Von Grundschul-Ideenbox - 17. Januar 2017
Jippie, ich freu mich schon ?Ab nächster Woche gibt es im Sachunterricht meiner Vierer das Thema "Meine Gefühle, mein Körper und Ich - Sexualerziehung...
2
Von Grundschul-Ideenbox - 21. Dezember 2016
...- einfach mal abzuschalten!- nicht an die Schule zu denken (ok, morgen noch und dann sind Ferien). - die Zeit mit der Familie und den Freunden ganz...
2
Von Grundschul-Ideenbox - 24. Februar 2017
... it's friday ?Und sogar Faschingsferien! Die Zeit werde ich nutzen für eine kleine Blog-Pause. Einfach ein klein wenig ausschnaufen und relaxen!Die...
4
Von Grundschul-Ideenbox - 21. Februar 2017
Heute möchte ich euch noch Gastmaterial zur Verfügung stellen.Die richtige Schreibweise der meisten Wörter des Grundschulwortschatzes lässt sich nach ...
3
Von Grundschul-Ideenbox - 18. Februar 2017
Guten Morgen,nun noch die nächsten Kategorien - fröhliches Basteln!Wörter mit ßWörter mit V/vViel Spaß!
Von Grundschul-Ideenbox - 13. Februar 2017
Heute noch kurz Übungsheft Teil 5 und Lösung.Inhaltlich wird knapp das schriftliche Addieren und Subtrahieren wiederholt.Wieder nur auf einer Seite, d...
3
Von Grundschul-Ideenbox - 02. Februar 2017
So, heute nur gaaaaanz kurz und schnell - AB 3 + LösungBin total platt, der Marathon an Beratungsgesprächen ist geschafft, 20 Eltern-(teile) je 30 Min...
3
Von Grundschul-Ideenbox - 23. Januar 2017
Um die Tendenz zur Mitte zu vermeiden gibts jetzt den Fragebogen mit 4 Farben ?Dann kann ja jeder selbst entscheiden, welcher für ihn besser passt.Vie...
2
Von Grundschul-Ideenbox - 09. Januar 2017
Hallo,ich möchte meine Vierer, vor den nun anstehenden Beratungsgesprächen, auch einmal befragen, wie sie sich selbst so einschätzen. Diese Selbsteins...
Von Grundschul-Ideenbox - 10. Dezember 2016
Jetzt habe ich endlich auch Fotos gemacht vom Klassenzimmer :-) Adventskalender und zugehöriges Ritual hatte ich hier schonmal vorgestellt...Adventskr...
Von Grundschul-Ideenbox - 23. Februar 2017
Heute gibt es die nächsten Kategorien:Wörter mit C und Ch am WortanfangWörter mit Sp /sp
3
Von Grundschul-Ideenbox - 21. Februar 2017
Weiter geht es, wie angekündigt mit dem Teil 7 zum Thema Zahlen runden.Teil 7 - Zahlen rundenLösungen
20
Von Grundschul-Ideenbox - 18. Februar 2017
Hier kommt nun zunächst die offizielle Kategorie-Übersicht für die Rechtschreib-Schatzkiste.Wer richtig gezählt hat wird merken, dass es eine kleine S...
10
Von Grundschul-Ideenbox - 12. Februar 2017
So, die ersten Stationen fürs überarbeitete Lernwörtertraining habe ich fertiggestellt.Der Wunsch FRESCH-Strategien und andere sprachkundliche Zugänge...
12
Von Grundschul-Ideenbox - 30. Januar 2017
Eigentlich wollte ich meine Idee zur Rechtschreib-Schatzkiste erst vorstellen, wenn alle Teile davon fertig sind und auch das Lernwörtertraining so üb...
6
Von Grundschul-Ideenbox - 23. Januar 2017
Für meine Beratungsgespräche, die morgen starten, habe ich mit Hilfe des Heftes "Bildungswege in Baden-Württemberg - Abschlüsse und Anschlüsse Schulja...
Von Grundschul-Ideenbox - 01. Januar 2017
Vorsicht dieser Beitrag enthält Werbung ?Ich durfte netterweise mal wieder etwas testen. Etwas, mit dem ich schon länger geliebäugelt hatte ?Die Affen...
5
Von Grundschul-Ideenbox - 07. Dezember 2016
Hui haben meine Schüler heute große Augen gemacht, als ich sagte, dass wir das neue Grammatik-Thema mal mit Musik beginnen! Auf der Suche nach Anregun...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


3
Von Grundschul-Ideenbox - 20. Februar 2017
Hallo ihr,auch mit dem Mathe-Übungsheft geht es weiter.Heute geht es um das Thema Nachbarzahlen. Es ist die "Vorübung" zum Runden und Überschlagen, we...
4
Von Grundschul-Ideenbox - 15. Februar 2017
... lehrreich (u.a. was sich in 6 Jahren alles verändern kann am Seminar)... chaotisch (weil ich es das erste Mal mache und noch nicht so den Überblic...
9
Von Grundschul-Ideenbox - 11. Februar 2017
Ich war mit meinen Vierern diese Woche an einem der Gymnasien bei uns in der Kommune (hat 5 Teilorte) zu einem Workshop. Das Thema "Ich sehe was, was ...
Von Grundschul-Ideenbox - 29. Januar 2017
Teil 2 des Übungsheftchens, diesmal mit einem AB zum Zahlen eintragen in eine Stellenwerttafel und anschließend der Größe nach ordnen. Arbeitsblatt un...
2
Von Grundschul-Ideenbox - 19. Januar 2017
Es handelt sich (v.a. bei den Zeitangaben) um einen groben Rahmen. Ich finde es wichtig, dass die Kinder mit ihren Fragen ernst genommen werden und di...
2
Von Grundschul-Ideenbox - 01. Januar 2017
Frohes neues Jahr euch allen!
278 Beiträge insgesamt