Weitere Beiträge von "Sonniges Klassenzimmer"
1
Von Sonniges Klassenzimmer - 05. Juni 2016
Da es manchen Kindern (verständlicherweise) am Anfang des Schreibschriftlehrgangs noch schwer fällt, die Schreibschrift zu entziffern, habe ich hier e...
Von Sonniges Klassenzimmer - 03. Juni 2016
Um unser Fenster etwas farbenfroh und sommerlich zu gestalten, haben wir diese Blumenwiese in einer Doppelstunde gezaubert. Wenn die Sonne hereinsche...
Von Sonniges Klassenzimmer - 30. Mai 2016
Wir Wir haben nun unser Thema "Wiese" abgeschlossen. Erst haben wir uns mit Tieren auf der Wiese beschäftigt und wo auf der Wiese sie leben. Dazu h...
6
Von Sonniges Klassenzimmer - 26. Mai 2016
Da bei uns bald das große Schreiben für die Verbalbeurteilungen Ende Klasse 1 beginnt, habe ich mich mit meinen Aufzeichnungen schon einmal eingehende...
6
Von Sonniges Klassenzimmer - 23. Mai 2016
Als meine Erstklässler nach ca. 15 gelernten Buchstaben so richtig in Schreiblaune kamen, habe ich mir überlegt, was ich tun kann, um das zu fördern u...
9
Von Sonniges Klassenzimmer - 18. Mai 2016
Um meinen Schülern das Aussehen, die Lautung und das richtige Schreiben der Buchstaben handlungsorientiert näherzubringen und dabei alle Lerntypen anz...
2
Von Sonniges Klassenzimmer - 08. Mai 2016
Hier habe ich mal ein kleines Knobelheftchen zum (Anlaut)Lesen und Schreiben üben erstellt. Kann gut als Differenzierung oder Puffer genutzt werden un...
Von Sonniges Klassenzimmer - 02. Mai 2016
 Pünktlich zum (nun hoffentlich endlich) eintretenden Frühlingswetter haben wir in unserer Klasse auch die Kunst dem Frühling gewidmet. Es entsta...
1
Von Sonniges Klassenzimmer - 04. Juni 2016
Pünktlich zum Beginn der EM 2016 nächste Woche habe ich ein kleines Heftchen (5 Seiten, 9 Aufgabenarten) für meine Erstklässler zum Thema Fußball im D...
Von Sonniges Klassenzimmer - 01. Juni 2016
Viele erste und zweite Klassen haben ja ein Klassemaskottchen oder Klassentier. Da mir heute mal wieder deutlich wurde, wie bereichernd es gerade für ...
4
Von Sonniges Klassenzimmer - 29. Mai 2016
Nach zwei Wochen Pfingstferien (oder auch nur einem Wochenende) haben die Kinder ja immer viel zu erzählen und könnten den ganzen (Schul)Tag erzählen....
2
Von Sonniges Klassenzimmer - 25. Mai 2016
Es ist ja allgemein bekannt, das Bewegungspausen im Unterricht die Konzentration und damit das Lernen fördert, dem natürlichen Bewegungsdrang entgegen...
Von Sonniges Klassenzimmer - 20. Mai 2016
Ich hätte nie gedacht, dass mein Blog in so kurzer Zeit so viele liebe Besucher bekommt und bedanke mir herzlich auch für die netten Kommentare! Weil ...
1
Von Sonniges Klassenzimmer - 18. Mai 2016
Nachdem mich Kerstin von der Materialwiese (den Post könnt ihr hier nochmal genau lesen) dazu inspiriert hat, habe ich mir ebenfalls einen solchen Sch...
Von Sonniges Klassenzimmer - 05. Mai 2016
Falls ihr noch schnell eine Idee für den Muttertag am Sonntag braucht, hier ein Gedicht in einem Herz und einer Hand verpackt.Du brauchst:rotes Tonpap...
Von Sonniges Klassenzimmer - 01. Mai 2016
Nachdem mich Kerstin von der Materialwiese (den Post könnt ihr hier nochmal genau lesen) dazu inspiriert hat, habe ich mir ebenfalls einen solchen Sch...
1
Von Sonniges Klassenzimmer - 03. Juni 2016
Bevor wir das Schreibschriftheft überhaupt angefangen haben, haben wir uns erst einmal an Schwungübungen gemacht, um das Handgelenk und den Kopf auf d...
Von Sonniges Klassenzimmer - 31. Mai 2016
Im Englischunterricht der Grundschule ist das A und O ja das Sprechen, bedeutungsvoll Kommunizieren in der Fremdsprache. Um die Kinder zum Englis...
2
Von Sonniges Klassenzimmer - 28. Mai 2016
Da wir gerade das -ie thematisiert haben, das Arbeitsheft aber nicht allzu viel dazu hergab, habe ich noch eine kleine Kartei entworfen, um dies zu ve...
2
Von Sonniges Klassenzimmer - 25. Mai 2016
Ich hatte mal wieder das Glück, einen Teil meiner Pfingstferien im schönen England verbringen zu können - und das sogar mit teilweise fast 20°C!Und we...
3
Von Sonniges Klassenzimmer - 20. Mai 2016
Nachdem ich in England an einer Grundschule gearbeitet habe, bin ich ein großer Fan von den Schülerwhiteboards und Carpet time. Jedes Kind hat sein ...
3
Von Sonniges Klassenzimmer - 15. Mai 2016
Nach den Ferien lasse ich meine Erstklässler nun - wie sicherlich viele von euch auch - kleine Berichte über ihre Ferien schreiben. Auerßdem schreiben...
2
Von Sonniges Klassenzimmer - 03. Mai 2016
 Lesen ist mir im Deutschunterricht gerade im Anfangsunterricht sehr wichtig. Hier muss die gute Basis gelegt werden, um spätere Schulprobleme, d...
Von Sonniges Klassenzimmer - 30. April 2016
Lehrer sind doch auch immer ein wenig Jäger und Sammler, Bastler und kreative Köpfe. Daher habe ich euch mal meine Lieblingssammlung an Schriften zusa...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


Von Sonniges Klassenzimmer - 30. Mai 2016
Simple Idee um Lernwörter in Bewegung zu lernen: Lernwörter mit Whiteboardstift (ja, ich liebe meinen Whiteboardstift sehr ;-) ) auf schön knallige, l...
Von Sonniges Klassenzimmer - 26. Mai 2016
Wie ich ja kürzlich berichtet habe, war ich in England und habe da einen kleinen Schulzeugraubzug veranstaltet (zum Post). Dieser trägt nun Früchte un...
3
Von Sonniges Klassenzimmer - 24. Mai 2016
Hier eine weitere Vorlage, um die Schüler zum Schreiben zu bewegen - Eine Postkarte mit 1./2.-Klasslinien. Die Kinder können dann von ihren Ferien ber...
Von Sonniges Klassenzimmer - 19. Mai 2016
Da sich in der ersten Klasse ja vieles um das Lesen, Schreiben (und Rechnen) dreht, bietet sich ein Buchstabenfest als erstes Klassenfest doch wu...
2
Von Sonniges Klassenzimmer - 12. Mai 2016
Nach den Pfingstferien beginnen wir im sonnigen Klassenzimmer den Schreibschriftlehrgang. Wir erlernen die vereinfachte Ausangsschrift und die Kinder ...
2
Von Sonniges Klassenzimmer - 02. Mai 2016
Ich bin ja ein großer Fan von Spielen, die Spaß und Lernen miteinander verbinden. Damit das Erlernen des Wortschatzes und dazugehörigen Lauten auch sp...
244 Beiträge insgesamt