Weitere Beiträge von "Prima(r)blog"
10
Von Prima(r)blog - 05. Februar 2017
Wenn im vierten Schuljahr das Thema weather ansteht, bauen wir immer eine Werkstatt / Stationen / wieauchimmermanesnennenwill auf. Nach der Wortschatz...
Von Prima(r)blog - 24. Januar 2017
Manic war der Monday gar nicht unbedingt! Die Förderkinder waren alle wie bestellt da, ALLE Erstklässler hatten über das WE wie gefordert ihre rote...
8
Von Prima(r)blog - 20. Januar 2017
Es ist ja immer wieder höchst interessant, Schreibergebnisse von den Kindern zu bekommen und zu vergleichen. So ziemlich alle altersgerechten Stufen ...
5
Von Prima(r)blog - 08. Januar 2017
Ab und an stöbere ich in meinem Dashboard und in den Statistiken meines Blogs. Immer wieder finden sich darin erstaunliche Fakten wieder. Zum Beispie...
Von Prima(r)blog - 06. Januar 2017
… aber ich habe eine neue Adresse! Die etwas ungenaue Inhaltsdefinition beim „Gründen“ meines Blogs führte ja zu der ziemlich bekl...
14
Von Prima(r)blog - 30. Dezember 2016
Um drei Uhr früh hatte der Möppel einen bösen Traum. Um drei Uhr früh war die Mama wach. Um viertel nach drei haben die Gedanken der Mama den Weg ...
Von Prima(r)blog - 16. Dezember 2016
… in the classroom. The children are coming, I hear each noisy boom. Für die anstehende Weihnachtsfeier der Schule habe ich angeregt, mit meine...
Von Prima(r)blog - 11. Dezember 2016
Mit schrecken stelle ich immer wieder fest, dass ich inzwischen zum Wochenendblogger geworden bin und wenn überhaupt mal einen Beitrag pro Woche zu s...
6
Von Prima(r)blog - 29. Januar 2017
… ist eine Frage, die wir meist zeitbedingt unseren Schülern viel zu selten stellen. Da nehme ich mich absolut nicht von aus. Die Kinder müsse...
1
Von Prima(r)blog - 22. Januar 2017
Beim letzten Sockenkauf hab ich nicht genau hingeschaut und mir so aus Versehen Wochentagssocken angelacht. Das heißt ja nun jeden Morgen Sockenknäu...
Von Prima(r)blog - 18. Januar 2017
Obwohl ich den Grund nicht so richtig nachvollziehen kann, bin ich momentan – was die Monsterklasse betrifft – etwas entspannter als noch ...
Von Prima(r)blog - 08. Januar 2017
Noch aus der Zeit, als ich wie viele JunglehrerInnen einfach ALLES abspeicherte, was es kostenlos gab, stammt dieses Fundstück: Auf diese Einleitung,...
6
Von Prima(r)blog - 06. Januar 2017
Da die Übung „Find someone, who…“ aus dem Englischunterricht stammt, habe ich die Vorlage für die Erstis einfach mal etwas erweite...
15
Von Prima(r)blog - 30. Dezember 2016
Um drei Uhr früh hatte der Möppel einen bösen Traum. Um drei Uhr früh war die Mama wach. Um viertel nach drei haben die Gedanken der Mama den Weg ...
Von Prima(r)blog - 16. Dezember 2016
… in the classroom. The children are coming, I hear each noisy boom. Für die anstehende Weihnachtsfeier der Schule habe ich angeregt, mit meine...
Von Prima(r)blog - 11. Dezember 2016
Mit schrecken stelle ich immer wieder fest, dass ich inzwischen zum Wochenendblogger geworden bin und wenn überhaupt mal einen Beitrag pro Woche zu s...
1
Von Prima(r)blog - 29. Januar 2017
Nachdem Montag und Dienstag ja schon halbwegs mottogerecht verlaufen sind, noch kur ein Blick auf den Rest der Testwoche: Der wrapped Wednesday war we...
Von Prima(r)blog - 22. Januar 2017
… das schreiben sich ja inzwischen wohl die meisten Landesregierungen und infolgedessen auch die Verlage auf ihre Fahnen. Ich beschäftige mich ...
Von Prima(r)blog - 18. Januar 2017
Gut, wenn man ab und an sein Material mal genauer anschaut… Ich hatte das länger nicht getan und seit ewig dieses Domino-Erbstück irgendeiner ...
3
Von Prima(r)blog - 07. Januar 2017
Da nicht nur ich, sondern diverse Blogkolleginnen zuletzt auch mal übers Aufräumen schrieben, muss ich mit euch heute mal ein facebook-Fundstück te...
9
Von Prima(r)blog - 06. Januar 2017
In der Bloglandschaft kursieren ja diverse Vorlagen, mit deren Hilfe das Erzählen nach den Ferien variiert werden kann. Vor allem nach den Weihnachts...
2
Von Prima(r)blog - 21. Dezember 2016
So, nun ist das kleine Stück Theater (kann man eigentlich nicht so nennen…) fertig, das vor unser geübtes Lied „I hear them“ gesch...
2
Von Prima(r)blog - 16. Dezember 2016
Und schon wieder sind fünf Schultage rum, obwohl die Woche doch gerade erst begonnen hatte… Immer wieder erstaunlich, wo die Zeit bleibt! Die E...
Von Prima(r)blog - 04. Dezember 2016
Aus ganz aktuellem Anlass – der Gutenachtgeschichte in Möppels Hochbett vor 10 Minuten – mal ein adventlicher und echt günstiger Buchtip...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


Von Prima(r)blog - 20. Januar 2017
Hier mal wieder eine Kleinigkeit zum Umgehen des für die Kinder doch oft ermüdenden Erzählkreises nach dem WE: An die wunderbaren Gruppenschilder (...
Von Prima(r)blog - 16. Januar 2017
… bei den Nachrichten, die der WDR, den ich übrigens für sehr glaubwürdig halte, heute vermeldete: Lediglich 8 Prozent der Befragten schenken...
20
Von Prima(r)blog - 07. Januar 2017
Oft heißt es ja, dass bei den meisten Kindern nach den Winterferien der Schalter gekippt ist und sie den grundsätzlichen Leseprozess verstanden habe...
Von Prima(r)blog - 05. Januar 2017
So langsam neigen sich die Ferien definitiv dem Ende entgegen. Bis einschließlich Dienstag habe ich es geschafft, mich bis auf das Sammeln und Spüle...
2
Von Prima(r)blog - 21. Dezember 2016
So, nun ist das kleine Stück Theater (kann man eigentlich nicht so nennen…) fertig, das vor unser geübtes Lied „I hear them“ gesch...
2
Von Prima(r)blog - 16. Dezember 2016
Und schon wieder sind fünf Schultage rum, obwohl die Woche doch gerade erst begonnen hatte… Immer wieder erstaunlich, wo die Zeit bleibt! Die E...
628 Beiträge insgesamt