Beiträge von "Prima(r)blog"
6
Von Prima(r)blog - 24. Februar 2021
Heute früh startete jemand im Twitterlehrerzimmer eine Frage zu Hörgeschichten zur Sprachförderung: Schnell (wie dort oft!) fanden sich erste Ideen...
1
Von Prima(r)blog - 31. Januar 2021
So langsam bekommt das Lernen auf Distanz eine neue Normalität. Die Abläufe von Materialab- und ausgabe haben sich eingespielt und es fühlt sich zw...
2
Von Prima(r)blog - 29. Dezember 2020
Kurzfristig habe ich mal wieder eine Deutschklasse – zumindest anteilig. Mit den Drittklässlern habe ich in den letzten Wochen verschiedene Ged...
2
Von Prima(r)blog - 21. Dezember 2020
Titel: „Pestas“Hersteller: Fa. Staengl Holz&Spiel GnbH (hier klicken) Zum Produkt:Als mir vor Kurzem angeboten wurde, die Holzbausteine von Pe...
Von Prima(r)blog - 20. Dezember 2020
Heute also Teil XX: „Weihnachtsgrüße weltweit“ Es bleibt international: Wer seine Weihnachtsgrüße dieses Jahr mal anderssprachig verse...
Von Prima(r)blog - 16. Dezember 2020
Heute also Teil XVI: Test für zweifelnde Pädagog*innen … entwickelt von Nele Hirsch, eBildungslabor. Ich wünsche euch allen eine wundervolle ...
Von Prima(r)blog - 12. Dezember 2020
Heute also Teil XII: Hörspiel „Die unsinkbaren Drei feiern Weihnachten“ Der WDR bzw. Kiraka (Kinderradiokanal) bietet ein neues Hörspiel...
Von Prima(r)blog - 08. Dezember 2020
Heute also Teil VIII: Adventszeit ist Vorlesezeit Bilderbuchkinos beim Verlag Thienemann-Esslinger Ich wünsche euch allen eine wundervolle Adventszei...
1
Von Prima(r)blog - 22. Februar 2021
Titel: „Die Knöpfchen und die Tröpfchen“Verlag: Knesebeck (hier klicken)Autorin: Helen BaughIllustrationen: Marion DeucharsISBN: 978-3-95728-439...
2
Von Prima(r)blog - 26. Januar 2021
Ein Problem des Lernens auf Distanz ist die fehlende Möglichkeit, direkt nachzufragen, wenn man etwas nicht versteht. Wer die durchschnittliche Nachf...
Von Prima(r)blog - 24. Dezember 2020
Heute also Teil XXIV: „Familie ist das schönste Geschenk“ Der letzte Teil des Adventskalenders ist ein bisschen kitschig – aber das...
Von Prima(r)blog - 21. Dezember 2020
Titel: „Ach, du dicker Weihnachtsmann“Verlag: Ullmann (hier klicken)Autorin: Ursel SchefflerIllustrationen: Jutta TimmISBN: 978-3-74152536-0 Zum I...
Von Prima(r)blog - 20. Dezember 2020
Heute also Teil XIX: „Verrückte Weihnachtsbräuche“ (Sorry für die erneute Verspätung!) Heute gibt es etwas aus der Kategorie „un...
Von Prima(r)blog - 15. Dezember 2020
Heute also Teil XV: Die Maus weiß Bescheid! Wie kommt mein Weihnachtspaket eigentlich zu meiner Oma? Die Maus und ihre Assistenten erklären es! (Bis...
Von Prima(r)blog - 11. Dezember 2020
Heute also Teil XI: Remote-Escape-Spiel Mit der App Actionbound auch ohne persönlichen Kontakt ein Escapespiel mit Freunden und Verwandten veranstalt...
Von Prima(r)blog - 07. Dezember 2020
Heute also Teil VII: Vorhang auf! Auch in Coronazeiten? Corona-konforme Krippenspielideen Ich wünsche euch allen eine wundervolle Adventszeit mit vie...
Von Prima(r)blog - 08. Februar 2021
Für diese Woche werfe ich spontan meine Deutsch-Planung noch einmal um. So schön es ist, auf dem Dorf zu wohnen, so problematisch sind Nebenstraßen...
Von Prima(r)blog - 12. Januar 2021
Zur Zeit bin ich für eine dritte Klasse in Deutsch verantwortlich und darf/muss somit hier in NRW drei Wochen Distanzunterricht „abhalten“...
Von Prima(r)blog - 23. Dezember 2020
Heute also Teil XXIII: „Weihnachtsbäckerei“ Heute ein Ohrwurm. Bitte, danke! P.S.: Hier noch Ottos Version aus der Maus vom letzten Sonnt...
Von Prima(r)blog - 21. Dezember 2020
Heute also Teil XXI: „Hintergrundwissen & Weihnachtslieder“ Heute habe ich euch die Seite von Zzzebra mitgebracht, auf der wir u.a. me...
Von Prima(r)blog - 18. Dezember 2020
Heute also Teil XVIII: „In der Nacht von Bethlehem“ Hier gibt es ein Büchlein zum Download (Bestellmöglichkeiten sind momentan aus). Ich...
Von Prima(r)blog - 14. Dezember 2020
Heute also Teil XIV: Lesen üben im Advent Auf Learningapps.org findet man z.B. diesen Stolperwörter-Text. Hier der Vollbildlink (nützlich, wenn man...
Von Prima(r)blog - 10. Dezember 2020
Heute also Teil X: Weihnachten umweltfreundlicher gestalten „Neuneinhalb“ von Kika/WDR zeigt, wie man auch den Umweltgedanken mit Besinnli...
1
Von Prima(r)blog - 06. Dezember 2020
Mmh, es scheint ein technisches Problem mit dem gestrigen Beitrag gegeben zu haben… er wird mir als „veröffentlicht am 28.11.“ ange...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


1
Von Prima(r)blog - 05. Januar 2021
Vor einigen Jahren habe ich (weit vor Corona ganz selbstverständlich in Präsenz) mit meinen Vierern ein winterliches ABC verfasst, mit dem auch die ...
Von Prima(r)blog - 22. Dezember 2020
Heute also Teil XXII: „Mehr über Weihnachten erfahren“ Hier bei der evangelischen Kirche kann man sehr kindegrecht mehr über Weihnachten...
Von Prima(r)blog - 20. Dezember 2020
Titel: „Rille – die Dschungelfreunde sind los!“Verlag: esslinger (hier klicken)Autor: Fee KrämerIllustrationen: Nikolai RengerISBN: 978-3-4...
Von Prima(r)blog - 17. Dezember 2020
Heute also Teil XVII: Zuhören statt selber singen? Heute kommt ein Lied, das mich seit dem Lichterfest an der Schule meines Sohnes begleitet und das ...
Von Prima(r)blog - 13. Dezember 2020
Heute also Teil XIII: Heute ist Luciatag! Die Schweden begehen heute den traditionellen Luciatag – aber was genau ist das eigentlich? Einen kurz...
Von Prima(r)blog - 09. Dezember 2020
Heute also Teil IX: Weihnachtskarten basteln mit Wolle & Perlen Bastelanleitung hier Ich wünsche euch allen eine wundervolle Adventszeit mit viel...
537 Beiträge insgesamt