Beiträge von "Prima(r)blog"
2
Von Prima(r)blog - 25. November 2020
Im ZfsL arbeiten wir seit einem guten Jahr mit Moodle als LMS (also LernManagementSystem), auf dem ja auch LogineoLMS basiert. Angeregt durch verschie...
2
Von Prima(r)blog - 05. Oktober 2020
*Achtung: persönlich* Kurz vor Feierabend ging mir eben durch den Kopf, warum ich mich am Weltlehrertag oft so aufrege (s. mein kleiner Rant vor eini...
Von Prima(r)blog - 05. August 2020
„Bei Gewinnspielen gewinne ich nie was!“, sagt meine Schwiegermutter immer. Sie spielt halt auch nie mit… Ich tu das öfter mal und ...
Von Prima(r)blog - 20. Juli 2020
Da ich nach dem letzten Blogeintrag mehrfach nach der Geschichte gefragt wurde, die ich vorgelesen habe, bin ich nochmal auf die Suche nach der Quelle...
Von Prima(r)blog - 17. Mai 2020
ei einem unserer letzten Sonntagsspaziergänge sind mir ein paar Löwenzähne vor die Kamera gehüpft, mit denen sich der Lebenszyklus dieser Pflanze ...
6
Von Prima(r)blog - 15. April 2020
Puuuh – lange ist’s her, dass ich euch zur Mithilfe aufgerufen hatte, um Bilderbücher für den Englischunterricht zu sammeln. Heute habe ...
1
Von Prima(r)blog - 02. April 2020
Vielleicht ist Mancher irritiert über den heutigen Titel (oder über den gestrigen gestolpert), aber ich versuche, mich zu erklären… In der Sc...
Von Prima(r)blog - 25. Mrz 2020
Es ist wirklich unglaublich und niemand von uns hätte es vor ein paar Wochen für möglich gehalten, aber die Schulen sind zu. Alle. Niemand darf, ka...
Von Prima(r)blog - 02. November 2020
Titel: „Das Integrationsexperiment“Verlag: Duden (hier klicken)Autor: Anant AgarwalaISBN: 978-3-411-75490-8 Zum Inhalt:2015 war Deutschland im Mod...
Von Prima(r)blog - 19. September 2020
Vor einer Weile hatte ich euch mit chirp.qr eine App vorgestellt, die Tonaufnahmen (von Kindern) in einen QR-Code umwandelt. Heute geht es mit QWIQR e...
Von Prima(r)blog - 03. August 2020
Heute eine Mischung aus „Muttiblog“ und „PrimarBlog“… Des Möppels Geburtstag im Urlaub musste natürlich noch mit den F...
4
Von Prima(r)blog - 25. Juni 2020
Vor ziemlich genau vier Jahren, Anfang Juli 2016, lernte ich 14* entzückende, aufgeschlossene, freundliche und wohlerzogene** angehende Erstklässler...
1
Von Prima(r)blog - 07. Mai 2020
Inspiriert von der wunderbaren Frau Locke, die wiederum durch eine Instagram-Challenge inspiriert wurde, möchte auch ich heute mal beschreiben, welch...
Von Prima(r)blog - 12. April 2020
Liebe/s/r Lamarama, dein Gedicht hat uns überzeugt und deshalb wollen die Möppels und ich dir das Buch gern zukommen lassen. Bitte melde dich per Ma...
2
Von Prima(r)blog - 01. April 2020
Von Prima(r)blog - 19. Mrz 2020
Titel: „Mio war da“ Verlag: Klett Kinderbuch (hier klicken) Autorin: Tanja Székessy Illustrationen: Tanja Székessy ISBN: 978-3-95470-220-6 Zum I...
Von Prima(r)blog - 19. Oktober 2020
Titel: „Eine Reise durch die Kunst und die Weltgeschichte“Verlag: Midas (hier klicken)Autor: Aaron RosenIllustrationen: Luzy DalzellISBN: 978-3-03...
Von Prima(r)blog - 11. September 2020
Immer mal wieder werden von Lehrkräften Apps gesucht, die man „unbedingt auf Schultablets haben muss“. Eine davon ist für mich die App B...
Von Prima(r)blog - 27. Juli 2020
Titel: „Art Play“ Verlag: Midas (hier klicken) Autorin: Marion Deuchars ISBN: 978-3-03876-102-0   Zum Inhalt: „Mit Kunst spielen“...
Von Prima(r)blog - 09. Juni 2020
Herausfordernde Wochen liegen hinter uns und sicher auch noch für eine Weile vor uns. Gestandene Lehrkräfte rotieren, probieren neue Wege aus, zweif...
1
Von Prima(r)blog - 22. April 2020
Momentan komme ich dazu, ein paar liegen gebliebene Blogprojekte aufzubereiten. Eines, das hier schon lange schlummert, ist dieses Beispiel aus meiner...
Von Prima(r)blog - 09. April 2020
Allen treuen Leserinnen und Lesern wünsche ich schöne Osterfeiertage und dass ihr sie dieses Jahr „trotz allem“ oder gerade deswegen auc...
Von Prima(r)blog - 01. April 2020
Rechtschreibstrategien sind derzeit in aller Munde und in vielen Lehrwerken angekommen. Das ist wirklich gut so, denn mit Hilfe von vier bis sechs gru...
1
Von Prima(r)blog - 05. Februar 2020
Einer der Klassiker der Aufsatzerziehung im dritten Schuljahr ist die Arbeit am Wortfeld „sagen“. Auch meine letzte Klasse durfte sich dam...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


4
Von Prima(r)blog - 13. August 2020
Vielerorts wurden heute oder zuletzt bzw. werden demnächst zum ersten Mal Kinder eingeschult, für die strenge Hygienevorschriften gelten. Dazu gehö...
Von Prima(r)blog - 23. Juli 2020
Viele von euch haben ja im vergangenen Sommer schon meinen Abschied von den Monstern nach dem dritten Schuljahr mitgelesen und auch vor einigen Wochen...
Von Prima(r)blog - 09. Juni 2020
Titel: „Darwins große Reise – Die Entdeckung der Natur“ Verlag: Midas Kinderbuch (hier klicken) Autor: Jake Williams Illustrationen: Jake W...
Von Prima(r)blog - 17. April 2020
Titel: „Helden-Atlas. 101 Frauen und Männer, die die Welt verändert haben“ Verlag: Midas Kinderbuch (hier klicken) Autorin: Miralda Colombo Illu...
Von Prima(r)blog - 03. April 2020
Titel: „Wer besser spinnt, gewinnt. Verblüffende Rekorde im Tierreich“ Verlag: Knesebeck (hier klicken) Autor: Iris Schürmann-Mock Illustratione...
1
Von Prima(r)blog - 30. Mrz 2020
Der erste Durchgang meines Fachseminars Deutsch am ZfsL nötigt es mir ab, dass ich mich in die anstehenden Themen nochmal intensiv einlese und meine ...
502 Beiträge insgesamt