Beiträge von "Prima(r)blog"
Von Prima(r)blog - 10. September 2021
Titel: „Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke“Verlag: Planet! / Thienemann-Esslinger (hier klicken)Autorin: Heike Eva SchmidtIllustrator: Nikolai R...
Von Prima(r)blog - 05. August 2021
Titel: „Die Freude springt aufs Trampolin. Unsere Gefühle für Kinder erklärt“Verlag: Knesebeck (hier klicken)Autorin: Tina OziewiczIllustratori...
Von Prima(r)blog - 25. Juli 2021
Titel: „Moodle für Dozenten, Lehrer und Ausbilder. Homeschooling und Online-Kurse erfolgreich umsetzen“ Verlag: mitp (hier klicken) Autor: Winfri...
1
Von Prima(r)blog - 25. Mai 2021
Heute habe ich mal wieder eine Lektion zu Freundschaft, Streit und Mut lernen dürfen – von zwei ebenso Sechsjährigen. Das Möppelchen (inzwisc...
6
Von Prima(r)blog - 24. Februar 2021
Heute früh startete jemand im Twitterlehrerzimmer eine Frage zu Hörgeschichten zur Sprachförderung: Schnell (wie dort oft!) fanden sich erste Ideen...
2
Von Prima(r)blog - 26. Januar 2021
Ein Problem des Lernens auf Distanz ist die fehlende Möglichkeit, direkt nachzufragen, wenn man etwas nicht versteht. Wer die durchschnittliche Nachf...
Von Prima(r)blog - 24. Dezember 2020
Heute also Teil XXIV: „Familie ist das schönste Geschenk“ Der letzte Teil des Adventskalenders ist ein bisschen kitschig – aber das...
Von Prima(r)blog - 21. Dezember 2020
Titel: „Ach, du dicker Weihnachtsmann“Verlag: Ullmann (hier klicken)Autorin: Ursel SchefflerIllustrationen: Jutta TimmISBN: 978-3-74152536-0 Zum I...
Von Prima(r)blog - 08. September 2021
Titel: „99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern“Verlag: Duden (hier klicken)Autor: Ralph CaspersIllustrati...
Von Prima(r)blog - 02. August 2021
Immer mal wieder erreichen mich Anfragen zum Ich-Buch für die erste Klasse, über das ich vor Jahren mal geschrieben habe. Aus diesem Grund kommt hie...
Von Prima(r)blog - 25. Juli 2021
Titel: „Huch, die Angst ist da!“Verlag: hogrefe (hier klicken)Autor*innen: Ulrike Légé & Fabian GrolimundIllustrationen: René AmthorISBN: 9...
1
Von Prima(r)blog - 20. Mai 2021
Seit dieser Woche haben wir an der Schule einen weiteren Meilenstein bei der medialen Austattung erreicht: nachdem bereits letzten Sommer in jedem Kla...
1
Von Prima(r)blog - 22. Februar 2021
Titel: „Die Knöpfchen und die Tröpfchen“Verlag: Knesebeck (hier klicken)Autorin: Helen BaughIllustrationen: Marion DeucharsISBN: 978-3-95728-439...
Von Prima(r)blog - 12. Januar 2021
Zur Zeit bin ich für eine dritte Klasse in Deutsch verantwortlich und darf/muss somit hier in NRW drei Wochen Distanzunterricht „abhalten“...
Von Prima(r)blog - 23. Dezember 2020
Heute also Teil XXIII: „Weihnachtsbäckerei“ Heute ein Ohrwurm. Bitte, danke! P.S.: Hier noch Ottos Version aus der Maus vom letzten Sonnt...
Von Prima(r)blog - 21. Dezember 2020
Heute also Teil XXI: „Hintergrundwissen & Weihnachtslieder“ Heute habe ich euch die Seite von Zzzebra mitgebracht, auf der wir u.a. me...
2
Von Prima(r)blog - 09. August 2021
Eine Kollegin fragte mich, ob ich ihr eine Lehrer-App empfehlen könne, da sie ihre Arbeitsprozesse dieses Schuljahr digitaler gestalten möchte. Ich ...
Von Prima(r)blog - 27. Juli 2021
Im Rahmen der UE „Me & my friends“ (s. hier und hier) war der letzte Akt mit den Viertklässlern, dass jedes Kind ein individuelles Buch über...
1
Von Prima(r)blog - 28. Juni 2021
Im Rahmen des Projekts „Me and am friends“ mit den Viertklässlern hatte ich quarantänebedingt zeitweise nur eine halbe Klasse vor Ort. So konnte...
2
Von Prima(r)blog - 04. Mai 2021
Ab dem 10. Mai sollen wir von den bisherigen Nasenabstrich-Selbsttests für die Kinder zu einer ebenfalls zwei Mal wöchentlich stattfindenden Pooltes...
Von Prima(r)blog - 08. Februar 2021
Für diese Woche werfe ich spontan meine Deutsch-Planung noch einmal um. So schön es ist, auf dem Dorf zu wohnen, so problematisch sind Nebenstraßen...
1
Von Prima(r)blog - 05. Januar 2021
Vor einigen Jahren habe ich (weit vor Corona ganz selbstverständlich in Präsenz) mit meinen Vierern ein winterliches ABC verfasst, mit dem auch die ...
Von Prima(r)blog - 22. Dezember 2020
Heute also Teil XXII: „Mehr über Weihnachten erfahren“ Hier bei der evangelischen Kirche kann man sehr kindegrecht mehr über Weihnachten...
Von Prima(r)blog - 20. Dezember 2020
Titel: „Rille – die Dschungelfreunde sind los!“Verlag: esslinger (hier klicken)Autor: Fee KrämerIllustrationen: Nikolai RengerISBN: 978-3-4...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Mathe-Aufgaben
  • Deutsch-Übungen
  • Silben-Einfärbung
  • Sachkunde-Cliparts
  • Schreibschriften



Bei über 200.000 Lehrkräften im Einsatz, um die Unterrichts-Vorbereitung zu erleichtern.
4
Von Prima(r)blog - 26. Juli 2021
Heute kann ich mal wieder eine Idee mit euch teilen, die ihren Ursprung im #TwitterLehrerzimmer hatte:Im Mai fragte Marc Seegers, ob es eine Liste an ...
Von Prima(r)blog - 02. Juni 2021
Die Viertklässler bewegen sich langsam aber sicher auf ihren Abschied von der Grundschule zu. Uns bleiben noch 4 Wochen momentan, in denen ich eine v...
4
Von Prima(r)blog - 12. April 2021
Für die von euch, die Padlet nicht schulisch nutzen dürfen – eigentlich aber für alle Interessierten: gerade wächst eine tolle Alternative n...
1
Von Prima(r)blog - 31. Januar 2021
So langsam bekommt das Lernen auf Distanz eine neue Normalität. Die Abläufe von Materialab- und ausgabe haben sich eingespielt und es fühlt sich zw...
2
Von Prima(r)blog - 29. Dezember 2020
Kurzfristig habe ich mal wieder eine Deutschklasse – zumindest anteilig. Mit den Drittklässlern habe ich in den letzten Wochen verschiedene Ged...
2
Von Prima(r)blog - 21. Dezember 2020
Titel: „Pestas“Hersteller: Fa. Staengl Holz&Spiel GnbH (hier klicken) Zum Produkt:Als mir vor Kurzem angeboten wurde, die Holzbausteine von Pe...
552 Beiträge insgesamt