Weitere Beiträge von "Prima(r)blog"
Von Prima(r)blog - 27. November 2017
Ich finde es immer wieder erfreulich, wie gut Kinder auf Merksätze anspringen. Meine Kids mögen und pflegen ja so kleine Slogans zum Mitsprechen. Es...
4
Von Prima(r)blog - 23. November 2017
Immer wieder versuche ich auf Elternabenden und bei Sprechtagen, die Eltern zu einer Rückmeldekultur zu bewegen. Früher habe ich an den Sprechtagen ...
5
Von Prima(r)blog - 17. November 2017
Nachdem die Resonanz auf den Elternsprechtagsvorbereitungsnotizzettel letztes Jahr recht positiv war, teile ich heute mit euch die zweisetige Nachfolg...
Von Prima(r)blog - 09. November 2017
Heute durfte ich mit Blick auf das schönste Stadion der Welt referieren! Das hatte ich auch noch nicht… Ich hatte schon Vorträge mit Blick üb...
1
Von Prima(r)blog - 10. Oktober 2017
Ausgehend vom altbekannten Klassiker „Swimmy“ von Leo Lionni hat unsere ganze Klasse dieses Kunstwerk geschaffen: Nachdem wir ja schon in ...
6
Von Prima(r)blog - 26. September 2017
Nach etwa vier Wochen Schule ist der Alltag wieder eingekehrt. Die personellen Veränderungen bei Klein und Groß sind „verdaut“ und man h...
14
Von Prima(r)blog - 21. September 2017
Passend zum aktuellen Lehrermangel-Debakel las ich heute diese Überschrift in der Tageszeitung.  Erst wollte ich den Kopf schütteln, dann versu...
5
Von Prima(r)blog - 10. September 2017
… ist zur Zeit unser Arbeitsschwerpunkt Anfang der zweiten Klasse. Da ich irgendwie (anders als die vom Verlag) finde, dass eine Doppelseite im ...
Von Prima(r)blog - 25. November 2017
Ganz einfach: Wenn niedliche Upcycling-Stiftebecher im Eulendesign entstehen! (Die Idee stammt aus den Weiten des Internet, aber ich finde die Seite e...
Von Prima(r)blog - 19. November 2017
In der dritten Klasse ist die definitiv beliebteste Einheit bei Lehrern und Kindern „Winnie the witch“. Das Buch ist einfach toll, die Fig...
2
Von Prima(r)blog - 17. November 2017
Im Tagesablauf steht bei mir zu Beginn der ersten Stunde in meiner Klasse immer das Organisatorische. Die Kinder, die den Tagesplan aufhängen, hänge...
1
Von Prima(r)blog - 05. November 2017
*Muttitratsch an* Der Möppel hat zwar die letzte Schulwoche vor den Ferien krank verpasst, durfte/musste/wollte aber dann doch eine Menge schaffen. D...
21
Von Prima(r)blog - 10. Oktober 2017
Liebe Leserrunde, wie ja schon das ein oder andere Mal brauche ich eure Schwarmintelligenz – dies Mal zum Fach Sachunterricht. Eine Freundin von...
Von Prima(r)blog - 26. September 2017
Titel: „Das Gewitter & Am Lagerfeuer“ und „Mein kleines Mitmach-Wörterbuch Deutsch“ Verlag: Duden (hier klicken) ISBN: 97...
3
Von Prima(r)blog - 20. September 2017
In der Stadt mit dem besten Fußballverein und coolsten Stadion überhaupt durfte ich heute eine sonnige Mittagspause mit Besuch im Stadionfanshop gen...
Von Prima(r)blog - 10. September 2017
Titel: Ordnen und Organisieren: So klappt es richtig Autorin: Annette Holl Verlag: Lernbiene (hier klicken) ISBN: 978-3-95664-383-5 Zum Inhalt: In die...
1
Von Prima(r)blog - 24. November 2017
In meiner Funktion als Medienbeauftragte, Kunstlehrerin einer vierten Klasse und privat als Fotofan (siehe Schnappschüsse rechts) habe ich mich im ve...
3
Von Prima(r)blog - 18. November 2017
Eine Anregung nach dem Blogeintrag zum Elternsprechtag in Klasse 2 bezog sich auf die Lesekompetenz der Kinder, die ich in die Stufen Wörter, Sätze ...
3
Von Prima(r)blog - 14. November 2017
Das muss ich noch erzählen: Im Urlaub war ja mit unserem Erstklässler Lesen und Schreiben immer wieder Thema und so entspann sich folgende Unterhalt...
Von Prima(r)blog - 05. November 2017
So, da sind sie schon wieder rum die Herbstferien. Geht ja doch immer schnell… Der Familienurlaub ging wieder nach Norderney, wo wir erstaunlich...
Von Prima(r)blog - 05. Oktober 2017
Das ist momentan die Altersspanne in meiner Klasse und bleibt sie auch noch bis Februar. Wohlgemerkt eine Regelklasse, nichts jahrgangsübergreifendes...
Von Prima(r)blog - 24. September 2017
Heute mal wieder ein Beitrag der Kategorie „Muttitratsch“… Der Möppel lernt lesen! Er „mu“t und „mi“t nun s...
3
Von Prima(r)blog - 18. September 2017
Immer, wenn ich die höheren Klassen in Kunst unterrichten darf, freue ich mich einerseits und habe andererseits Bammel vor der in Kunst echt schwieri...
1
Von Prima(r)blog - 10. September 2017
Ich wärme heute einen alten Hut nochmal auf. Ja, im Netz gibt es viele Varianten der Partnerverabredungskarten – mit Uhrzeiten, mit Symbolen, m...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


Von Prima(r)blog - 18. November 2017
Im abgelaufenen Schulhalbjahr kam ich wie die Jungfrau zum Kinde plötzlich zu einer ungeplanten AG-Stunde, die ich frei füllen durfte. Nachdem ich s...
2
Von Prima(r)blog - 14. November 2017
Nachdem zuletzt mehrfach gefragt wurde, ob ich „mein“ WP-System mal genauer vorstellen könnte, habe ich letzte Woche mal ein paar Fotos g...
2
Von Prima(r)blog - 19. Oktober 2017
In NRW beginnt die neue Regierung im Bereich Bildung etwas zu tun. Mal sehen, was genau so alles ankommen wird bei uns. Vielleicht hilft beim Überzeu...
Von Prima(r)blog - 03. Oktober 2017
Am Freitag vor dem langen Wochenende konnten wir mit der ganzen Schule einen gemeinsamen Ausflug zur örtlichen Greifvogelwarte (Adlerwarte Berlebeck)...
Von Prima(r)blog - 24. September 2017
Ich habe noch ein Dankeschön offen: Kurz vor Ferienende kam ein dicker Umschlag von einer Marketing-Agentur, der so genau mein Zeug enthielt: diverse...
Von Prima(r)blog - 17. September 2017
… geht es in der kommenden Woche für uns. Nachdem ich nun die 25% neuen Kinder in der Klasse besser kennengelernt habe und hoffentlich ihre Kom...
574 Beiträge insgesamt