Beiträge von "Prima(r)blog"
Von Prima(r)blog - 17. Mai 2024
Der Start in den Vorbereitungsdienst (aka Referendariat) ist spannend, anstrengend und oft auch gefürchtet, da es ja leider mehr negative als positiv...
Von Prima(r)blog - 25. Mrz 2024
Titel: „Der Flunkerfunkelstein oder die Elster, die nicht stehlen wollte“Verlag: Knesebeck (hier klicken)Autorin: Kai OppermannIllustrationen: Kai...
2
Von Prima(r)blog - 08. Mrz 2024
Ab und zu schaffe ich es, auch aus dem Seminaralltag zu berichten. Heute ist es mal wieder soweit und ich kann mit euch ein Angebot für unsere LAA te...
Von Prima(r)blog - 25. Februar 2024
Titel: „Weitsprung mit Schwein“Verlag: dtv (hier klicken) https://www.dtv.de/buch/weitsprung-mit-schwein-76498Autorin: Henrike WilsonIllustratione...
Von Prima(r)blog - 20. Januar 2024
Diese Woche hat mich eine Kollegin eingeladen, die mir die Rahmendaten „2. Klasse, Thema Igel, gern was Kreatives“ mitgab. Herausgekommen ...
Von Prima(r)blog - 02. Dezember 2023
Mit einer Kollegin aus Klasse 4 geht es in die nächste Digitale Doppelstunde. Da die Kinder diese Woche ihre Lektürearbeit am selbst gewählten Buch...
2
Von Prima(r)blog - 17. Oktober 2023
Für den Rest dieses Schuljahres darf ich an der Schule meines Sohnes eine AG anbieten – es wurden interessierte Eltern gesucht und da bin ich g...
2
Von Prima(r)blog - 15. September 2023
Heute möchte ich, wie angekündigt, eine weitere Idee zum Generativen Schreiben mit euch teilen. Die Hintergründe könnt ihr, sofern noch nicht gesc...
Von Prima(r)blog - 14. Mai 2024
An der Grundschule dauert ein Durchgang in der Regel vier Jahre. Bei uns am ZfsL sind endet die Ausbildung (meist) nach anderthalb Jahren. Gerade jetz...
Von Prima(r)blog - 20. Mrz 2024
Heute gibt es einen kleinen Werbeblock für das digitale Angebot rund um den Grundwortschatz NRW. Nicht immer werden Angebote „von oben“ a...
Von Prima(r)blog - 05. Mrz 2024
Wer lernen will, wie gute Reporter:innen arbeiten, sollte auch mal erleben, wie schlechte Reportagearbeit geht. Deshalb erfanden wir in einer Doppelst...
2
Von Prima(r)blog - 09. Februar 2024
Zuletzt habe ich, vor allem im Rahmen der „Digitalen Doppelstunde“, häufiger mit dem BookCreator gearbeitet und auch darüber gebloggt. Leider ko...
Von Prima(r)blog - 15. Januar 2024
Titel: „Alles, was du in der Schule nicht lernst“Verlag: Yes (hier klicken)Autorin: Catherine NewmanISBN: 978-3-96905-215-0 Zum Inhalt: „65 ...
2
Von Prima(r)blog - 10. November 2023
Freitags darf ich immer mit Kolleg*innen in ihren Unterricht gehen und gemeinsam digitale Herangehensweise an aktuelle oder passende Inhalte ausprobie...
Von Prima(r)blog - 01. Oktober 2023
Für den zweiten Besuch einiger meiner LAA haben wir uns gemeinsam eine Stunde überlegt, die a) digitale Medien beinhalten, b) auch ohne WLAN und c) ...
Von Prima(r)blog - 27. August 2023
Heute möchte ich eine Idee mit euch teilen, die sich recht flott umsetzen lässt: das generative Schreiben von Gedichten, angelehnt an das Demek-Konz...
Von Prima(r)blog - 07. April 2024
Eine neue Runde der Blogparade u.a. von Herrn Mess ausgerufen*, läuft und ich mag mich kurz vor Schluss noch mit ein paar Erinnerungen einbringen. Da...
Von Prima(r)blog - 18. Mrz 2024
Titel: „Timi Travel und das Portal nach Newelia“ / „Timi Travel und die Feder des Phönix“ / „Timi Travel und die Wurzel der Alraune“ Verl...
Von Prima(r)blog - 26. Februar 2024
Vor Kurzem war ich auf der Suche nach geeigneten Bildern zur Darstellung verschiedener Emotionen. Letztendlich habe ich mir mit ideogram.ai zwei Bilde...
1
Von Prima(r)blog - 29. Januar 2024
Die ersten AG-Doppelstunden sind inzwischen gelaufen und erste Produkte entstanden. Hier kommt eine Zusammenfassung des bisher Geschafften: Kennenlern...
1
Von Prima(r)blog - 10. Januar 2024
Mehrere spannende Menschen aus dem #bluelz (Vernetzung bei Bluesky) bzw. #twlz (Vernetzung bei X, ehem. Twitter) haben eine Blogparde für 2024 ins Le...
Von Prima(r)blog - 05. November 2023
Aktuell steht im Fachseminar das Thema „Sprachsensibler (Mathematik)Unterricht“ auf dem Plan. Ich versuche hier mal ein Fazit der Schwerpu...
Von Prima(r)blog - 01. Oktober 2023
Titel: „Ach, wie gut, dass niemand weiß… – Sprichwörtliche Redensarten aus dem Märchenreich“Verlag: Duden (hier klicken)Autor: Rolf...
Von Prima(r)blog - 15. August 2023
Eine liebe Kollegin schulte heuer wieder eine erste Klasse ein. Sie hat seit mehreren Durchgängen das gleiche Klassentier (naja, mehrere Generationen...
Die Software für differenzierte Arbeitsblatt-Gestaltung

Differenzierung kostet Zeit.

Mit dem Worksheet Crafter haben Sie ein Werkzeug an der Hand, das Ihnen unnötige Arbeit abnimmt - und Differenzierung ganz einfach macht.




Bei über 200.000 Lehrkräften im Einsatz
1
Von Prima(r)blog - 10. Mrz 2024
Mit meinen Kolleginnen aus dem Kernseminar bin ich bei den Planungen für den neuen LAA-Jahrgang darauf gestoßen, dass wir zwar teilweise Bildkartens...
1
Von Prima(r)blog - 25. Februar 2024
Für eine erkrankte Kollegin sprang ich kurzfristig drei Wochen als Deutsch- und Sachunterrichtslehrerin einer zweiten Klasse ein. Deshalb gibt es heu...
Von Prima(r)blog - 21. Januar 2024
Titel: „Anleitung zur Selbstüberlistung“Verlag: YES (hier klicken) Autor: Christian RieckISBN: 978-3-96905-240-2 Zum Inhalt:„ProfRieckR...
Von Prima(r)blog - 11. Dezember 2023
Künstliche Intelligenz (KI) ist momentan in aller Munde. Vom potentiellen Heilsbringer der Bildung zum Todesstoß derselben ist in den Medien eine gr...
Von Prima(r)blog - 27. Oktober 2023
Da ich zur Zeit ja nur wenige Stunden in der Schule bin, bekommt ihr hier in letzter Zeit eher kleine digitale Projekte zu lesen. EInerseits ist das e...
1
Von Prima(r)blog - 01. Oktober 2023
Titel: „Zwischen den Welten: Filterblasenkinder verstehen und unterstützen“Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht (hier klicken) Autorinnen: Sarah Po...
630 Beiträge insgesamt