Beiträge von "Prima(r)blog"
Von Prima(r)blog - 17. Mai 2020
ei einem unserer letzten Sonntagsspaziergänge sind mir ein paar Löwenzähne vor die Kamera gehüpft, mit denen sich der Lebenszyklus dieser Pflanze ...
Von Prima(r)blog - 17. April 2020
Titel: „Helden-Atlas. 101 Frauen und Männer, die die Welt verändert haben“ Verlag: Midas Kinderbuch (hier klicken) Autorin: Miralda Colombo Illu...
Von Prima(r)blog - 03. April 2020
Titel: „Wer besser spinnt, gewinnt. Verblüffende Rekorde im Tierreich“ Verlag: Knesebeck (hier klicken) Autor: Iris Schürmann-Mock Illustratione...
1
Von Prima(r)blog - 30. Mrz 2020
Der erste Durchgang meines Fachseminars Deutsch am ZfsL nötigt es mir ab, dass ich mich in die anstehenden Themen nochmal intensiv einlese und meine ...
1
Von Prima(r)blog - 26. Januar 2020
Was mit dem Fund eines in Krefeld bemalten Steines auf Langeoog begann, hat erst meinen Möppel und mich (selbst ja bekennende Ostwestfalen) bewegt, s...
Von Prima(r)blog - 17. November 2019
Titel: „Unterrichtsbesuche, Hospitationen und Lehrproben – ein Leitfaden für Studium, Referendariat und Lehrerpraxis“ Verlag: Europa Lehrmi...
Von Prima(r)blog - 29. September 2019
Titel: ?Zauberbuch Familienfrieden konkret? und „Was brauchst du?“ Verlag: edition riedenburg (hier klicken) Autorin: Hanna Grubhofer, Sig...
1
Von Prima(r)blog - 07. August 2019
Bereits in meinem Vorbereitungsdienst daaaamals hieß es, dass Aufsätze im Sinne der klasischen Aufsatzerziehung (also: jetzt schreiben alle auf Komm...
1
Von Prima(r)blog - 07. Mai 2020
Inspiriert von der wunderbaren Frau Locke, die wiederum durch eine Instagram-Challenge inspiriert wurde, möchte auch ich heute mal beschreiben, welch...
6
Von Prima(r)blog - 15. April 2020
Puuuh – lange ist’s her, dass ich euch zur Mithilfe aufgerufen hatte, um Bilderbücher für den Englischunterricht zu sammeln. Heute habe ...
1
Von Prima(r)blog - 02. April 2020
Vielleicht ist Mancher irritiert über den heutigen Titel (oder über den gestrigen gestolpert), aber ich versuche, mich zu erklären… In der Sc...
Von Prima(r)blog - 25. Mrz 2020
Es ist wirklich unglaublich und niemand von uns hätte es vor ein paar Wochen für möglich gehalten, aber die Schulen sind zu. Alle. Niemand darf, ka...
4
Von Prima(r)blog - 21. Januar 2020
Eine liebe Kollegin im zweiten Schuljahr hat ein klassisches Thema mit ihren Schützlingen angepackt: Das Gedicht „Ich male mir den Winter“...
1
Von Prima(r)blog - 10. November 2019
Titel: „Fips will keine Schildkröte mehr sein“ Verlag: KaleaBook (hier klicken) Autorin: Simone Gruber Illustrationen: Jacqueline Kauer ISBN: 978...
Von Prima(r)blog - 26. September 2019
Ich zitiere an dieser Stelle einen bzw. gleich zwei alte Eintr?ge und füge eigentlich nur noch etwas Material für die Organisation hinzu… Hier...
Von Prima(r)blog - 05. August 2019
Titel: ?Der kleine Seeräuber Schokobart? Verlag: Eigenverlag (hier klicken) Autoren: Matti und Jörg Schröder Illustrationen: Jörg Schröder ISBN: ...
1
Von Prima(r)blog - 22. April 2020
Momentan komme ich dazu, ein paar liegen gebliebene Blogprojekte aufzubereiten. Eines, das hier schon lange schlummert, ist dieses Beispiel aus meiner...
Von Prima(r)blog - 12. April 2020
Liebe/s/r Lamarama, dein Gedicht hat uns überzeugt und deshalb wollen die Möppels und ich dir das Buch gern zukommen lassen. Bitte melde dich per Ma...
2
Von Prima(r)blog - 01. April 2020
Von Prima(r)blog - 19. Mrz 2020
Titel: „Mio war da“ Verlag: Klett Kinderbuch (hier klicken) Autorin: Tanja Székessy Illustrationen: Tanja Székessy ISBN: 978-3-95470-220-6 Zum I...
Von Prima(r)blog - 08. Januar 2020
Titel: „Atlas Obscura Kids Edition – Entdecke die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt!“ Verlag: Loewe (hier klicken) Autoren: Dylan Thuras, Rose...
Von Prima(r)blog - 05. November 2019
Bob Blume hat im #Twitterlehrerzimmer und auf seinem Blog zu einer Blogparade zum Thema „Zeitgemäßes Lernen konkret“ aufgerufen. Ich ver...
4
Von Prima(r)blog - 14. September 2019
Vielleicht habt ihr ja schon gemerkt, dass es gerade recht ruhig ist hier im Blog. Das liegt nicht (nur) an meiner Faulheit, sondern eher daran, dass ...
4
Von Prima(r)blog - 02. August 2019
Mein neues Aufgabenfeld in der Lehrerausbildung hat im vergangen Jahr dazu geführt, dass ich mit meinem klassischen Planer, an dem alle Wochentage gl...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Mathe-Aufgaben
  • Deutsch-Übungen
  • Silben-Einfärbung
  • Sachkunde-Cliparts
  • Schreibschriften



Bei über 200.000 Lehrkräften im Einsatz, um die Unterrichts-Vorbereitung zu erleichtern.
Von Prima(r)blog - 09. April 2020
Allen treuen Leserinnen und Lesern wünsche ich schöne Osterfeiertage und dass ihr sie dieses Jahr „trotz allem“ oder gerade deswegen auc...
Von Prima(r)blog - 01. April 2020
Rechtschreibstrategien sind derzeit in aller Munde und in vielen Lehrwerken angekommen. Das ist wirklich gut so, denn mit Hilfe von vier bis sechs gru...
1
Von Prima(r)blog - 05. Februar 2020
Einer der Klassiker der Aufsatzerziehung im dritten Schuljahr ist die Arbeit am Wortfeld „sagen“. Auch meine letzte Klasse durfte sich dam...
Von Prima(r)blog - 06. Dezember 2019
Wie viele andere Schulen auch, befinden wir uns momentan mitten in dem Prozess, ein Medienkonzept zu verfassen. Gerade haben wir (Steuergruppe und Med...
9
Von Prima(r)blog - 01. November 2019
Manchmal überrascht es mich, dass ich nun wirklich schon seit 5 Jahren meinen lieben kleinen Blog habe. Es hat ja damals ein bisschen Mut gekostet, i...
Von Prima(r)blog - 20. August 2019
Titel: ?Drachenpost? Verlag: Thienemann-Esslinger (hier klicken) Autorin: Emma Yarlett Übersetzung: Ebi Naumann Illustrationen: Emma Yarlett ISBN: 97...
487 Beiträge insgesamt