Weitere Beiträge von "Buntes Klassenzimmer"
3
Von Buntes Klassenzimmer - 16. August 2016
In vielen Klassenzimmer finden sich größere Kalender in verschiedener Form, um den aktuellen Tag bzw. das aktuelle Datum anzuzeigen. Manche Kollegen m...
Von Buntes Klassenzimmer - 09. August 2016
Immer wieder die Frage: wie gestalte ich einen schönen Einstieg nach den Ferien? Hier ein paar Vorschläge. Die meisten Ideen können sowohl auf Deutsch...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 19. Juli 2016
Zielgruppe: jedes Alter, kann entsprechend abgeändert werden Hilfsmittel: keine Dauer: 5-10 Minuten max. Durchführung: Dies ist eine Wahrnehmungsübung...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 09. Juli 2016
Dieses Jahr verlassen uns soo viele Kolleginnen und Kollegen – teils wegen Versetzungen, teils wegen Mutterschutz und natürlich auch die Referen...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 26. Juni 2016
Vor allem für Berufsanfänger ist es eine leidige, aber auch notwendige Frage, über die sie sich im Klaren sein müssen: Was mache ich, wenn ein Kind pe...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 18. Juni 2016
Im Rahmen eines Fußballprojekts haben wir Fußballstadien nachgebaut. Auch im Rahmen der EM könnte man dies mit seiner Klasse durchführen. Allerdings b...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 12. Juni 2016
Ich arbeite an einem neuen Projekt, welches sich rund um Spiele und Aktivierungsübungen (Energizer) für den Unterricht dreht. In der Schule verlangen ...
Von Buntes Klassenzimmer - 07. Juni 2016
Sie geben den Kindern Struktur und Orientierung: kleine Rituale, an den richtigen Stellen eingesetzt, erleichtern mir als Lehrer sowie den Schülern da...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 13. August 2016
Zum Beginn eines neuen Schuljahres ist eine große Aufgabe des Klassenlehrers, das Klassenzimmer einzurichten und zu gestalten, sodass sich die Kinder ...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 06. August 2016
Das kreative Schreiben zu Gegenständen kann ein schöner Einstieg nach den Ferien sein. Dazu bringe ich eine Sammlung von Ferien- und Urlaubsmitbringse...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 17. Juli 2016
Wenn die Sätze „Können wir noch ein Spiel spielen??“ und „Es ist so heeeiiiiß, können wir rausgehen?“ mehrmals täglich fallen&...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 06. Juli 2016
Die Kartoffel haben wir dieses Schuljahr im Rahmen einer Werkstatt bearbeitet, wie hier nochmal nachzulesen ist. Mich erreichte dazu die Frage, welche...
Von Buntes Klassenzimmer - 24. Juni 2016
Es liegt nahe, für den Einstieg verschiedene Getränke (Kaffee, Tee, Wasser, Orangensaft, Apfelsaft, Milch, Kakao, …) in den Unterricht mitzubrin...
Von Buntes Klassenzimmer - 16. Juni 2016
In meiner noch recht jungen beruflichen Laufbahn habe ich bisher erst wenige Klassen verabschieden müssen. Doch schon bei den letztjährigen 10. Klässl...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 11. Juni 2016
Wer eine Klasse neu übernimmt, aber auch wer als Fachlehrer in eine neue Klasse geht, muss neben dem Jahresplan und den Unterrichtsinhalten eine wicht...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 05. Juni 2016
Die Einschulung rückt näher und viele Kollegen sind schon am Planen, was sie für die Einschulungsfeier einstudieren können oder auch wie sie den erste...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 11. August 2016
Dieser bereits ältere Beitrag passt meiner Meinung nach auch aktuell sehr gut, denn die verschiedenen Arten des Erzählkreises können auch zu einem Ein...
Von Buntes Klassenzimmer - 02. August 2016
Jedes Mal überlege ich vor dem ersten Schultag, wie ich die Ferien kreativ aufgreifen könnte, ohne die gleiche Aktivität zum 10. Mal durchzuführen. Di...
Von Buntes Klassenzimmer - 15. Juli 2016
Zielgruppe: ab Klasse 2 Hilfsmittel: ein Stift pro Kind Dauer: max. 5 Minuten Durchführung: Alle stellen sich im Kreis auf, sodass alle recht nahe bei...
7
Von Buntes Klassenzimmer - 02. Juli 2016
Freie Unterrichtsmethoden bieten die Möglichkeit, dass sich die Kinder nach ihren Interessen individuell und kooperativ mit einem Thema auseinanderset...
7
Von Buntes Klassenzimmer - 22. Juni 2016
Dass wir allen Mitschülern, die etwas vorstellen, Rückmeldung geben, ist bei uns selbstverständlich. Im Moment arbeite ich noch daran, dass die Kinder...
Von Buntes Klassenzimmer - 15. Juni 2016
Eine Journalistin möchte einen Artikel über die Handschrift und das Schreiben von Briefen verfassen und in der Berliner Morgenpost veröffentlichen. Üb...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 09. Juni 2016
Bereits in Klasse 1 haben wir Briefkästen für unsere <a href=“http://buntesklassenzimmer.de/schreibmotivation-foerdern-klassenpost/“&#...
8
Von Buntes Klassenzimmer - 04. Juni 2016
Liebe Leser, ich möchte mich für viele, viele regelmäßige Klicks und viele nette Kommentare bedanken! Dafür starte ich heute meine erste Verlosungsakt...
Arbeitsblätter selbst erstellen kann ganz einfach sein

Mit dem Worksheet Crafter können Sie in wenigen Minuten eigene Arbeitsblätter erstellen.

Die Bedienung ist kinderleicht und dennoch flexibel: rüberziehen, einstellen und fertig.



Bei über 70.000 Lehrkräften schon im Einsatz.
3
Von Buntes Klassenzimmer - 24. Juli 2016
… sowohl in der Schule, als auch in der gesamten Lehrer-Blog-Landschaft. 3 Tage stehen noch an und wie so oft beschleicht mich ein ganz komische...
Von Buntes Klassenzimmer - 13. Juli 2016
Unsere Kartoffelwerkstatt haben wir mit einem gemeinsamen Versuch beendet. Das Ziel war, herauszufinden, dass eine Kartoffel zu einem Großteil aus Was...
15
Von Buntes Klassenzimmer - 29. Juni 2016
Auf dem Blog der Betzold-Verlag Gruppe gab es eine Reihe, die mich zum Schmunzeln brachte: „10 Sätze, die Lehrerinnen und Lehrer nicht mehr höre...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 20. Juni 2016
Vor Kurzem kam bei uns im Rahmen der Literatureinheit zum „Vamperl“ das Thema Tierversuche auf. Dies nehme ich zum Anlass, das Thema Tiers...
Von Buntes Klassenzimmer - 14. Juni 2016
Irgendwie kommt man ja doch nicht drumherum, die EM zu thematisieren – ist ja auch ein tolles Ereignis, das viele Kinder verfolgen! Viele Vorsch...
Von Buntes Klassenzimmer - 08. Juni 2016
Der Gewinner steht fest! Ich hab mich über alle Teilnehmer an der Verlosung des „Komm zu Wort!“ Bild-Wörterbuchs gefreut, vor allem auch ü...
512 Beiträge insgesamt