Weitere Beiträge von "Buntes Klassenzimmer"
7
Von Buntes Klassenzimmer - 13. Oktober 2016
Rückblickend möchte ich euch ein Fundstück vorstellen, das mir eine Kollegin für die Adventszeit empfohlen hatte. Wie jedes Jahr rauchten unsere Köpfe...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 06. Oktober 2016
Beim Lesetandem handelt es sich um eine Leseübung in Partnerarbeit. Ein beliebiger Text wird ausgesucht und Paare finden sich oder werden bestimmt. Ge...
6
Von Buntes Klassenzimmer - 29. September 2016
Vor Schulbeginn hatte ich mir auf einem anderen Blog neu gestaltete Kärtchen heruntergeladen, die ich, ausgedruckt und laminiert, zur Partnerfindung n...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 22. September 2016
Den Kindern ein Gehör zu geben, ist mir unheimlich wichtig. So haben sie täglich die Möglichkeit, von Dingen zu erzählen, die sie beschäftigen und die...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 13. September 2016
Der Klassenrat ist ein sehr wichtiges, demokratisches Instrument in meinem Unterricht. Er wird jeden Freitag abgehalten. Da ich meine Schüler seit der...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 03. September 2016
Liebe Leser, in meinem gestrigen Post habe ich mich etwas in den Zeilen und Worten „verloren“ und vielleicht etwas träumerisch meine Gedan...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 28. August 2016
Als ich vor den Ferien querbeet das Internet durchforstet habe nach möglichen Inhalten rund um den Sommer, die ich vielleicht noch in der „Vor-F...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 20. August 2016
Immer zu Beginn des Schuljahres oder bei Klassenlehrerwechsel ist es soweit: die Klassenregeln werden gemeinsam erarbeitet. Im letzten Schuljahr habe ...
7
Von Buntes Klassenzimmer - 11. Oktober 2016
Als ich nach meinem Referendariat eine Stelle an einer sehr sehr ländlich gelegenen Schule angeboten bekam, überlegte ich hin und her. Denn ich wohnte...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 04. Oktober 2016
Die erste Schulwoche war bei uns Klassenlehrerunterricht. In dieser Woche machte ich keinen Fachunterricht, sondern hatte mir ein kleines Projekt zum ...
Von Buntes Klassenzimmer - 27. September 2016
In Klasse 4 bietet sich eine kurze Klassenfahrt als Abschluss der gemeinsamen Grundschulzeit an. Unsere Autorin ist gerade in der Planung einer solche...
Von Buntes Klassenzimmer - 20. September 2016
Zu Beginn des Schuljahres habe ich mit den Kindern einen ganzen Tag rund um das “ICH” gestaltet. Ein Baustein an diesem Tag war “Mei...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 11. September 2016
Im letzten Jahr habe ich ein neues Ritual zum Tagesbeginn begonnen. Es war ein Kalenderritual, das gleichzeitig zeitliche Orientierung bietet als auch...
8
Von Buntes Klassenzimmer - 02. September 2016
Diese Sommerferien kann ich wirklich behaupten, ich konnte abschalten und entspannen – zumindest ist es mir gelungen, während des Urlaubs im Süd...
Von Buntes Klassenzimmer - 25. August 2016
Die Einschulung rückt näher und viele Kollegen sind schon am Planen, was sie für die Einschulungsfeier einstudieren können oder auch wie sie den erste...
Von Buntes Klassenzimmer - 18. August 2016
Bevor ich mit dem Unterricht anfangen kann, muss soo viel organisatorisches erledigt werden. Teilweise wird das natürlich mit unterrichtlichen Inhalte...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 08. Oktober 2016
In den letzten 5 Jahren war ich jedes Jahr auf einer Klassenfahrt, entweder als Hauptorganisator oder als Begleitung. Und ich muss sagen, ich gehe imm...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 02. Oktober 2016
Immer wieder sehe ich in meinen Statistiken, dass Kollegen nach Geschichten rund um Buchstaben suchen. Daher möchte ich das Thema heute erneut aufgrei...
Von Buntes Klassenzimmer - 27. September 2016
In Klasse 4 bietet sich eine kurze Klassenfahrt als Abschluss der gemeinsamen Grundschulzeit an. Unsere Autorin ist gerade in der Planung einer solche...
Von Buntes Klassenzimmer - 17. September 2016
Hier kommt mal wieder ein Linktipp. Und zwar habe ich vor Schuljahresbeginn nochmal nach einem Guten-Morgen-Lied für den Morgenkreis gesucht, sowie na...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 08. September 2016
Es war das erste Mal, dass wir eine Reizwortgeschichte schrieben. „Eine was??“, fragte ein Schüler. Das Schreiben einer Reizwortgeschichte...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 01. September 2016
Manchmal komme ich kaum ins Klassenzimmer rein am Morgen, und wir haben uns noch nicht mal begrüßt, da strecken schon die ersten Kinder und wollen unb...
Von Buntes Klassenzimmer - 23. August 2016
Liebe Leser, ich melde mich heute ausnahmsweise mit einem „echten“ Beitrag an euch. „Echt“ deshalb, weil fast alle Beiträge, d...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 16. August 2016
In vielen Klassenzimmer finden sich größere Kalender in verschiedener Form, um den aktuellen Tag bzw. das aktuelle Datum anzuzeigen. Manche Kollegen m...
Die Software für differenzierte Arbeitsblatt-Gestaltung

Differenzierung kostet Zeit.

Mit dem Worksheet Crafter haben Sie ein Werkzeug an der Hand, das Ihnen unnötige Arbeit abnimmt - und Differenzierung ganz einfach macht.




Bei über 70.000 Lehrkräften im Einsatz
3
Von Buntes Klassenzimmer - 30. September 2016
Meine Viertklässler waren heute einfach herzzerreißend und ich hätte jeden Einzelnen fressen können. Oder mit nach Hause nehmen. Oder knuddeln. Habe i...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 25. September 2016
Schon gleich zu Beginn des SJ hieß es, es kämen mehrere Blockpraktikanten und wer die wohl nehmen würde? Bei dieser Frage schauten alle erstmal gleich...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 15. September 2016
In Vorbereitung auf den nächsten Elternabend überlegt sich der ein oder andere sicher, ob er ein Übungsheft für die ganze Klasse empfehlen soll oder a...
Von Buntes Klassenzimmer - 06. September 2016
Wer im neuen Schuljahr zum ersten Mal eine eigene Klasse übernimmt, muss zahlreiche Dinge bedenken. Ich möchte hier ein paar Gedankenanstöße geben ...
Von Buntes Klassenzimmer - 30. August 2016
Liebe Leser, wie wäre es im neuen Schuljahr mit einer Brieffreundschaft zwischen eurer Grundschulklasse und einer anderen – evtl. auch aus einem...
Von Buntes Klassenzimmer - 21. August 2016
Wie bereits beschrieben, hatte ich im letzten Jahr die Klassenregeln mithilfe einer Geschichte erarbeitet. Kurz möchte ich noch über meine Erfahrungen...
541 Beiträge insgesamt