Beiträge von "Buntes Klassenzimmer"
Von Buntes Klassenzimmer - 19. September 2017
Nun wage ich doch mal einen kurzen Beitrag zu einem Thema, das mir immer wieder die Galle hochkommen lässt… angeregt durch Frau Streng, auf dere...
Von Buntes Klassenzimmer - 13. September 2017
In der letzten Woche vor den Sommerferien saßen wir in einem Kreis und öffneten die Zettel, die wir in diesem Jahr gesammelt hatten. Immer wenn die Kl...
Von Buntes Klassenzimmer - 05. September 2017
Dieser Beitrag ging schon vor einigen Wochen online und wurde fleißig kommentiert – danke für eure Ergänzungen! Diese habe ich eingearbeitet, um...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 27. August 2017
Dass die Leseförderung bei uns allen in den Klassen einen hohen Stellenwert einnimmt, ist nur selbstverständlich. Daher ist es wichtig den Kindern das...
Von Buntes Klassenzimmer - 17. August 2017
Neue Kinder aus Syrien kamen mit kurzem Abstand voneinander. Zuerst war ein Mädchen da. Ihre ältere Schwester ging in eine andere Klasse. Als die Schu...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 08. August 2017
Kinder lernen im Kindergarten bereits sehr viele Fertigkeiten, die sie später in der Schule brauchen. Vieles wird in der Schulzeit neu gelernt, vieles...
Von Buntes Klassenzimmer - 30. Juli 2017
Zum Beginn eines neuen Schuljahres ist eine große Aufgabe des Klassenlehrers, das Klassenzimmer einzurichten und zu gestalten, sodass sich die Kinder ...
Von Buntes Klassenzimmer - 23. Juli 2017
Wir, ein Team aus Lehrern, Sozialpädagogen und IT-Fachkräften, haben eine kostenlose App entwickelt, die dir jeden Tag ein neues Aktivierungsspiel für...
6
Von Buntes Klassenzimmer - 17. September 2017
Jahrgangsgemischtes Lernen in unserer Eingangsstufe – Teil 1: Aufbruch ins Abenteuer Wie ihr vielleicht schon einmal zwischen den Zeilen bei mir...
Von Buntes Klassenzimmer - 12. September 2017
Ich darf euch heute über zweierlei Neuigkeiten informieren: Unsere Gastautorin Marta, die uns in ihrer Serie „Alltag in einer Willkommensklasse&...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 03. September 2017
Ihr kennt sie alle – die Situationen im Unterricht, wenn es irgendwie hakt. Du hast dir soviel vorgenommen (zu viel?) und willst unbedingt weite...
Von Buntes Klassenzimmer - 24. August 2017
Eine neue Lerngruppe mit drei Kindern aus Syrien und einem aus Rumänien hat sich für eine Weile stabilisiert. Ich fand ein Heft für Flüchtlinge und be...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 15. August 2017
Im Grunde gelten bei mir sowohl im Kinositz als auch im Sitzkreis die gleichen Regeln. Wie ich die Kinder in die jeweilige Sozialform rufe, habe ich b...
Von Buntes Klassenzimmer - 06. August 2017
Immer wieder die Frage: wie gestalte ich einen schönen Einstieg nach den Ferien? Hier ein paar Vorschläge. Die meisten Ideen können sowohl auf Deutsch...
Von Buntes Klassenzimmer - 27. Juli 2017
Beim Elternabend erfahren wir, das Ghazi nicht mehr lang unsere Klasse, unsere Schule besuchen wird. Nadir wurde schon in einer Wohngruppe untergebrac...
6
Von Buntes Klassenzimmer - 22. Juli 2017
Ihr kennt sie alle – die Situationen im Unterricht, wenn es irgendwie hakt. Du hast dir soviel vorgenommen (zu viel?) und willst unbedingt weite...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 15. September 2017
In Baden-Württemberg ist die erste Schulwoche geschafft, andere Bundesländer fiebern schon fast wieder auf die Herbstferien hin! So oder so – Fr...
Von Buntes Klassenzimmer - 10. September 2017
Wenn ihr und eure Schüler mal für 5 Minuten eine kurze Abwechslung braucht, die Bewegung, Koordination und Spaß bringt, dann probiert doch das Folgend...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 31. August 2017
Am ersten Tag nach den Pfingstferien erwarten uns einige Überraschungen: ein Mädchen ist vom Vater in ihre alte Heimat entführt worden, dazu haben wir...
Von Buntes Klassenzimmer - 22. August 2017
Während in einigen Bundesländern die Schule bereits gestartet ist, sind andere Kollegen noch in der Planung des neuen Schuljahres. Dabei haben sich er...
Von Buntes Klassenzimmer - 13. August 2017
Das kreative Schreiben zu Gegenständen kann ein schöner Einstieg nach den Ferien sein. Dazu bringe ich eine Sammlung von Ferien- und Urlaubsmitbringse...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 03. August 2017
Kurz vor den Osterferien wurden wir darum gebeten, die Schüler aus statistischen Gründen nach Herkunft zu sortieren. Von den jetzigen 19 Schüler, komm...
11
Von Buntes Klassenzimmer - 25. Juli 2017
Ihr lieben Kollegen, liebe Leser, einige von euch wissen vielleicht, dass dieses Jahr alles anders ist bei mir: ich fiebere zwar der kommenden Woche e...
Von Buntes Klassenzimmer - 20. Juli 2017
Die Frau, die mich begrüßt beim Asylantenheim, ist sehr hübsch und gepflegt. Sie bemüht sich darum, mir einen Eindruck von Ordnung in dem Heim zu verm...
Die Software für differenzierte Arbeitsblatt-Gestaltung

Differenzierung kostet Zeit.

Mit dem Worksheet Crafter haben Sie ein Werkzeug an der Hand, das Ihnen unnötige Arbeit abnimmt - und Differenzierung ganz einfach macht.




Bei über 35.000 Lehrkräften im Einsatz
4
Von Buntes Klassenzimmer - 07. September 2017
Die Schule (und ich meine nicht nur die, in der ich arbeite) ist nicht auf den Ramadan vorbereitet. Wie Layla uns erklärt, haben die Kinder während de...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 29. August 2017
Der eigene Geburtstag ist für jedes Kind ein besonderer Tag. Umso schöner, wenn die eigene Klasse daran teilhat. Zu Beginn des Schuljahres ist es eine...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 20. August 2017
Immer zu Beginn eines Schuljahres, wenn man eine neue Klasse übernimmt, oder bei Klassenlehrerwechsel ist es soweit: die Klassenregeln werden gemeinsa...
Von Buntes Klassenzimmer - 10. August 2017
Ibrahim blieb nicht lange unser einziges Flüchtlingskind in der Klasse, als Ghazi ging. Der Charmeur hat unsere Herzen erobert und alle waren ein biss...
8
Von Buntes Klassenzimmer - 01. August 2017
In den Sommerferien geht bei mir die Sammelei und die Kauferei los: denn leider erhalten wir an unserer Schule weder ein Budget für eine „Erstau...
10
Von Buntes Klassenzimmer - 23. Juli 2017
In den kommenden Tagen möchte ich mich hier auf dem Blog mit der Frage der Klassenzimmereinrichtung beschäftigen. Dazu gehört auch, ob man einen große...
457 Beiträge insgesamt