Beiträge von "Buntes Klassenzimmer"
Von Buntes Klassenzimmer - 20. Juli 2017
Die Frau, die mich begrüßt beim Asylantenheim, ist sehr hübsch und gepflegt. Sie bemüht sich darum, mir einen Eindruck von Ordnung in dem Heim zu verm...
Von Buntes Klassenzimmer - 13. Juli 2017
Es geht weiter Am ersten Tag nach den Herbstferien sind wir überrascht zu sehen, dass Ghazi allein in die Schule kam. Eine E-Mail der Sozialpädagogin ...
Von Buntes Klassenzimmer - 04. Juli 2017
Liebe Kollegen, seit einigen Monaten hat sich der Lehrerblog BuntesKlassenzimmer durch die Teilnahme neuer Gastautoren weiterentwickelt. Während ich w...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 27. Juni 2017
In den letzten Jahren haben wir den Abschluss des Schuljahres noch immer irgendwie klassenintern gefeiert. Das war immer der Wunsch der Kinder und zu ...
Von Buntes Klassenzimmer - 20. Juni 2017
Als ich vor den Ferien querbeet das Internet durchforstet habe nach möglichen Inhalten rund um den Sommer, die ich vielleicht noch in der “Vor-F...
Von Buntes Klassenzimmer - 13. Juni 2017
Das Bunte Klassenzimmer hat sich im letzten halben Jahr super entwickelt. Immer mehr Leser finden auf unseren Blog und viele kommentieren auch, was mi...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 08. Juni 2017
Gleich am ersten Tag haben sich die anderen Kinder über Nadirs und Ghazis Handybenutzung beschwert. Als alle auf dem Schulhof waren, kamen die anderen...
Von Buntes Klassenzimmer - 30. Mai 2017
An unserer Schule feiern wir eine schöne Einschulungsfeier in der großen Halle, zu der die ganzen Familien der Erstklässler eingeladen sind. Die Schul...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 18. Juli 2017
Sie rücken näher, die Projekttage, und vor Wochen haben wir uns bereits Gedanken gemacht, welche Themen wohl für dieses Jahr geeignet wären. Wir nehme...
Von Buntes Klassenzimmer - 11. Juli 2017
Heute dürft ihr mal einen kleinen Einblick in die Blog-Statistiken werfen – wobei ich selbst immer sehr kritisch bin, inwiefern diese Statistike...
Von Buntes Klassenzimmer - 02. Juli 2017
Da sich die Kinder in ihrem eigenen Tempo durch die Arbeitspläne arbeiten und das noch auf unterschiedlichen Niveaus, sind Hausaufgaben eine komplexe ...
5
Von Buntes Klassenzimmer - 25. Juni 2017
Um den Klassenraum an das individuelle Lernen anzupassen, habe ich mich von meiner Schulleiterin inspirieren lassen. Im ersten und zweiten Schuljahr g...
11
Von Buntes Klassenzimmer - 18. Juni 2017
An unserer Schule sind differenzierte Arbeiten im Schulprogramm verankert: so auch im Fach Mathematik. Da wir erst ab Klasse 3 Noten vergeben, schreib...
6
Von Buntes Klassenzimmer - 11. Juni 2017
Die Arbeitspläne zu arithmetischen Lerninhalten durchlaufen die Kinder im eigenen Lerntempo. Ich orientiere mich bei der gemeinsamen Phase zu Stundenb...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 05. Juni 2017
Sie geben den Kindern Struktur und Orientierung: kleine Rituale, an den richtigen Stellen eingesetzt, erleichtern mir als Lehrer sowie den Schülern da...
5
Von Buntes Klassenzimmer - 28. Mai 2017
Der Mathematikunterricht ist nach einem wiederkehrenden Schema aufgebaut. Jede Woche gliedert sich wie folgt: An etwa drei Tagen erarbeite ich zu Begi...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 16. Juli 2017
Für die tägliche Arbeit haben die Kinder einen Pappschnellhefter. Den Hefter nutzen wir sozusagen falschherum (so müssen die Kinder nicht ständig alle...
Von Buntes Klassenzimmer - 09. Juli 2017
Das individuelle Lernen erfordert von den Kindern vielfältige Kompetenzen im Bereich Planen, Organisieren und Reflektieren von Lernprozessen. Eine Mög...
Von Buntes Klassenzimmer - 01. Juli 2017
Heut früh blättere ich die Werbeprospekte durch, da entdecke ich bei LIDL schöne Lernspiele aus Holz!  Hier im Südwesten gibt es diese für kleine...
Von Buntes Klassenzimmer - 24. Juni 2017
Die Schulberichte in den Klassen 1 und 2 stehen an. Der folgende Beitrag ist aus dem Archiv, kann aber sicher dem ein oder anderen helfen. Ich denke i...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 17. Juni 2017
In den Klassen 1 und 2 ist die Zehnerbündelung von außerordentlicher Bedeutung. Trotz meiner Bemühungen mit verschiedenen Materialien zu arbeiten, gab...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 10. Juni 2017
Wer im neuen Schuljahr zum ersten Mal eine eigene Klasse übernimmt, muss zahlreiche Dinge bedenken. Ich möchte hier ein paar Gedankenanstöße geben ...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 04. Juni 2017
Wie das manchmal so geht – ich lese bei Facebook und irgendjemand, den ich kenne, kennt jemanden, der eine Seite geliked hat, und die wird mir p...
Von Buntes Klassenzimmer - 27. Mai 2017
Ein lokaler Radiosender hat dieses Spiel im Programm und es lässt sich leicht für Schüler anpassen. Sowohl für jüngere als auch für ältere Schüler bri...
Arbeitsblätter selbst erstellen - schnell & einfach

Testen Sie den Worksheet Crafter 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich.

  • Mathe-Aufgaben
  • Deutsch-Übungen
  • Sachkunde-Cliparts
  • Schreibschriften


2
Von Buntes Klassenzimmer - 06. Juli 2017
??.Wie erlabend ist ein Elternabend..? sang einst Reinhard Mey und lieferte damit einen meiner Meinung nach treffenden Blick auf diese schulischen Ter...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 29. Juni 2017
In BaWü hatten wir gerade Pfingstferien, in anderen Bundesländern haben die Sommerferien bereits begonnen. An unserer Schule wird es seit einigen Jahr...
Von Buntes Klassenzimmer - 22. Juni 2017
Wer mit Jugendlichen arbeitet, kommt nicht um das Thema Sauberkeit herum. Wir alle wissen, die Hormone spielen eine große Rolle, der Körper explodiert...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 15. Juni 2017
Wir sind alle ?Teacher? Mein deutscher Nachname ist lang und schwer auszusprechen. Wenn neue Schüler kommen, schreibe ich ihn an die Tafel und wiederh...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 09. Juni 2017
Dieses Spiel bringt Bewegung und Freude und ist ohne Hilfsmittel durchzuführen. Absolut perfekt für eine Auflockerung zwischendurch. Klassenstufe: all...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 01. Juni 2017
Die Klasse gibt es seit drei Jahren. Zu ihr gehörten vor allem Kinder aus Osteuropa, die in ihrer Heimat die Grundschule besucht haben und jetzt Deuts...
428 Beiträge insgesamt