Beiträge von "Buntes Klassenzimmer"
1
Von Buntes Klassenzimmer - 25. Mai 2017
… oder: Wie können Kinder ungestört arbeiten? Wer kennt es von euch nicht, diese Tage an denen es einfach nicht ruhig werden will während der ?S...
Von Buntes Klassenzimmer - 18. Mai 2017
Zu Beginn des Schuljahres habe ich mit den Kindern einen ganzen Tag rund um das “ICH” gestaltet. Ein Baustein an diesem Tag war “Mei...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 09. Mai 2017
In Klasse 2 hatte meine Kollegin mir versprochen, in Kunst ein Geschenk zum Muttertag zu basteln bzw. herzustellen, daher fiel das Basteln bei mir weg...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 30. April 2017
In Klasse 1 wird unglaublich viel Wert auf das Erlernen der Buchstaben gelegt und das braucht viel Zeit. Unser Lehrwerk, das wir in der Schule aktuell...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 18. April 2017
Ein Beispiel. Ein 13-Jähriger legt in meinem Unterricht völlig offensichtlich und bewusst eine pure Unlust an den Tag. Ich versuche ihn einzubinden. W...
12
Von Buntes Klassenzimmer - 09. April 2017
Liebe Kollegen, an unserer Schule gibt es zwei kirchliche Lehrkräfte, die den kompletten Religionsunterricht stemmen. Ich selbst habe zwar auch Religi...
Von Buntes Klassenzimmer - 31. März 2017
Liebe Leser, ich suche Kollegen, die Interesse haben, an meinem stets wachsenden Blog als Gastautoren mitzuwirken. Das kann ganz flexibel sein: wenn d...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 21. März 2017
Pünktlich zum Frühlingsanfang wollte ich mit meinen Schülern mal wieder ein Volkslied einüben. Ich nehme mir das eigentlich viel öfter vor und vernach...
Von Buntes Klassenzimmer - 23. Mai 2017
Der Anlass für den heutigen Ausflug war der Welttag des Buches, der vor Kurzem stattfand. Ich hatte bei der Stiftung Lesen die Gutscheine für meine Kl...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 16. Mai 2017
Kennst du das? … wenn du über den Schulhof läufst, und von überallher tönt es “Hallo Frau/Herr …” und dir wird zugewunken? ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 07. Mai 2017
Ich hab mich – wie jedes Jahr aufs Neue – umgesehen, was wir zum Muttertag basteln könnten. Da ich meine Klasse im 4. Jahr führe, muss ja ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 27. April 2017
Bei einer Schulhausübernachtung oder einer Lesenacht lohnt es sich, etwas einzuplanen, bei dem die Kinder Bewegung bekommen und dabei ausgepowert werd...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 16. April 2017
Liebe Leser, wie habe ich die letzte Woche genossen – noch einmal “kinderfreien” Urlaub, mit gaaaaanz viel Ruhe und Zweisamkeit ;-) ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 06. April 2017
Die Osterferien nahen und ich schiebe die ganze Zeit schon zwei Stapel an Klassenarbeiten vor mir her, weil ich mittags einfach unglaublich müde bin. ...
Von Buntes Klassenzimmer - 28. März 2017
“Die können ja noch gar kein Englisch“, mag man meinen. Aber schon nach wenigen Wochen verstehen die Erstklässler einiges, und das, obwohl...
18
Von Buntes Klassenzimmer - 19. März 2017
Die Erstklässler, die ich nur zweistündig unterrichte, erfuhren es gestern als letztes. Während sie noch frühstückten, sagte ich zu ihnen: “Ihr ...
12
Von Buntes Klassenzimmer - 21. Mai 2017
Als ich vor etwa drei Jahren den Mathematikunterricht in einer zweiten Klasse übernehmen sollte, stand ich vor der Frage: Wie arbeiten wir im Mathemat...
6
Von Buntes Klassenzimmer - 14. Mai 2017
Absofort wirken neben mir, der Hauptautorin und Gründerin dieses Blogs, auch andere Lehrerinnen und Lehrer am Bunten Klassenzimmer mit. Seid gespannt!...
Von Buntes Klassenzimmer - 04. Mai 2017
Heute gibt es einen Linktipp für eine kreative Frühlings-Bastelarbeit von mir. Bin irgendwie darübergestolpert und fand das eine super süße Idee, weil...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 25. April 2017
Wie das geht, fragt ihr euch? Ganz einfach – delegieren, delegieren, delegieren. Und zwar an Eltern und Kinder. Funktioniert wunderbar, wenn man...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 13. April 2017
Für die individuelle Förderung in meiner Klasse brauche ich unbedingt fertige Abschreibtexte sowie Nachspurtexte in der lateinischen Ausgangsschrift. ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 04. April 2017
Jetzt habe ich mich eben wirklich lange online durch unzählige Malvorlagen “gewühlt”, um etwas passendes für meine Osteraktivität zu finde...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 26. März 2017
Als ich am Montag zu den Erstklässlern kam, denen ich am Freitag zuvor erst von meiner Schwangerschaft erzählt hatte, sagte einer der Kleinen: “...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 18. März 2017
… wirst du diese 23 Fakten unterschreiben können :D Heute mal etwas zum Schmunzeln. Die Original-Liste gibt es mit Bildern auf buzzfeed.com. Ich...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


1
Von Buntes Klassenzimmer - 11. Mai 2017
Manchmal komme ich kaum ins Klassenzimmer rein am Morgen, und wir haben uns noch nicht mal begrüßt, da strecken schon die ersten Kinder und wollen unb...
Von Buntes Klassenzimmer - 01. Mai 2017
Das Thema Briefe wird oftmals in Klasse 3 behandelt. Auch wir haben uns im letzten Schuljahr mit dem Thema beschäftigt. Eingeführt wurde es mit einer ...
Von Buntes Klassenzimmer - 20. April 2017
Bei uns ist es so, dass am ersten Schultag nach den Ferien die Erstkommunionkinder der 3. Klassen in der Regel nicht in der Schule sind. Meine Klasse ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 11. April 2017
Die Rubrik “Klassen für Brieffreundschaften gesucht” ist weiterhin sehr gefragt – ist ja auch eine super Sache. Da die Gesuche aller...
12
Von Buntes Klassenzimmer - 02. April 2017
Heute darf ich euch eine neue Gastautorin vorstellen: FrauUrbi. Sie ist bereits seit 17 Jahren Grundschullehrerin, Mutter einer Tochter und Hundebesit...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 23. März 2017
Bereits in Klasse 1 haben wir Briefkästen für unsere Klassenpost gebastelt. Diese bestanden aus einfachen Briefumschlägen, die die Kinder bunt verzier...
398 Beiträge insgesamt